Notebooks für Studium (Mitschriebe und Programmierung)

SSD Turbo

New member
Registriert
28 Okt. 2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich studiere Wirschaftsinformatik und denke über die Anschaffung eines neuen Notebooks nach.

Was ich bisher habe:
ThinkPad T430s mit i5 und 8GB RAM sowie 500GB SSD
Das ThinkPad hat mich vor allem die ersten 5 Semester begeleitet, es hatte eigentlich immer genug Leistung und die 14" waren auch ein guter Kompromiss aus Gewicht und Größe. Damit liefen auch gut lokale Datenbanken, sowie Eclipse und weitere Tools die man so im Studium benötigt hat.
Was mich am T430s stört.
- schwer im Vergleich zum Surface
- Display, Blickwinkel, Auflösung und Formfaktor
- geringe Akkulaufzeit trotz zwei Akkus (beide nicht mehr die frischesten)
- kein Touchscreen, keine Stiftunterstützung

Ab dem 6. Semester habe ich nicht mehr viel an der Hochschule und Unterwegs programmiert sondern überwiegend Office verwendet, Word, PowerPoint, Outlook, OneNote. Dafür habe ich mir güstig ein gebrauchtes Surface Pro 3 mit 64GB SSD, 4GB RAM und i3 gekauft.
Was ich am Surface schätze
+ Gewicht und Größe
+ Touchscreen mit gutem Stift, für Mitschriebe oft praktisch
+ gute Akkulaufzeit
+ sehr gutes Display in praktischem Format
Was micham Surface stört
- SSD viel zu klein
- zu wenig RAM, bei 4GB ist das Ding ständig am Limit
- Leistung nicht überragend bis jetzt aber meistens ausreichend

Nun hatte ich eigentlich nicht zwangsläufig vor mir ein neues Gerät zu kaufen aber die Anforderungen sind im Master etwas gestiegen, was sollte es also können.
Must haves:
R Studio inkl. Postgres Datenbank
PyCharm inkl. Git und co.
Office
Web
ggf. weitere Entwicklungssoftware
Tableau
Nice to have:
Adobe CC

Hier also meine Mindestanforderungen:
8GB RAM
256GB SSD
4h Akkulaufzeit
12-14" Display am besten mit Touch und Stift.
unter 1,6KG

Meiner Freundin habe ich ein Yoga 260 gekauft, an sich eigentlich auch ein schickes Gerät, im Vergleich zum Suface schlechtere Akkulaufzeit und ziemlich dicke Ränder am Display sowie breiteres Bildformat.

Häte ich jetzt ein Surface mit 8GB RAM und 128GB würde mir das wahrscheinlich reichen, bei 64GB muss ich aber ständig schauen, dass sich nicht so viele Daten ansammeln und bei 4GB RAM muss man dauernd Programme schließen, weil bei Friefox + Acrobat Reader gerne schon mal was abstürtzt. Daher weiß ich nicht ob ich mit dem Surface in Zukunft so wirklich glücklich werde, wenn ich wieder in die Softwareentwicklung on the go einsteige.

Da ich ein bisschen den Überblick verloren habe was es mittlerweile alles gibt, Yoga 12, Yoga 14, Yoga 260, Helix etc. wollte ich euch mal um Rat bitten. Muss nicht unbedingt ein ThinkPad sein, hatte auch überlegt mir einfach ein stärkeres Surface zu holen aber habe gerade nicht besonders viel Geld übrig, sonst würde ich mir wahrscheinlich ein ThinkPad X1 Yoga oder Surface Pro 7 mit i7 holen :D

Bin gepannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal für egliche Antworten.

Grüße
SSD Turbo
 
Ich denke, du solltest dir Gedanken machen, ob du ein Convertible oder ein Tablet haben willst. Kurz zusammengefasst: Convertibles (wie ein Yoga) sind meist deutlich größer und schwerer, aber im Schnitt dürften sie etwas mehr Leistung haben (weil besser zu kühlen, mehr Platz etc. pp) und auch leichter wartbar sein. Tablets, wie das Surface oder ein X1-Tablet sind halt weitaus handlicher, da halt keine Tastatur immer dran hängt und sie auch meist bedeutend dünner sind.

Außerdem wäre noch die Frage, was für ein Budget du hast ;).

Zur Akkulaufzeit: Prinzipiell sollten 4h eigentlich bei keinem halbwegs aktuellen Gerät ein Problem sein. Wobei halt Akkulaufzeit nicht gleich Akkulaufzeit ist. Wenn du aufwendige Berechnungen in R durchführen willst, werden das die allerwenigsten Geräte packen.
 
Da würde ich das T490, T490s und T495 (sowie T495s) mal in den Ring werfen.

Warum? 16 GB RAM, 512 GB SSD und schnelle CPUs, die zumindest aus eigener Erfahrung mit der Adobe CC gut mithalten kann! :)

Was bei den von mir genannten Modellen zu beachten ist: Das T490s und T495 können auch mit Multitouch-Displays ausgestattet werden. Beim T490 ohne S müsste man mal nachschauen, aber das sollte dann wohl auch da gehen.
 
Außerdem wäre noch die Frage, was für ein Budget du hast ;).

Oh, das Budget ist bei all den Infos doch glatt untergegangen, dachte so bis 400€ wenns geht. Für mein Surface hatte ich im September 2018 250€ gezahlt.
Im Marktplatz hier gibt es gerade ein Yoga 12 mit i7 für 325€ allerdings kann ich dieses Gerät nicht so richtig einordnen.

Adobe CC wäre wirklich nur optional als nice to have, habe ich auch auf meinm T430s drauf, wenn man mal unterwegs was machen will, aber normal mache ich das daheim, da habe ich 32GB RAM, einen i7 4770k und eine GTX 970, das macht schon deutlich mehr Spaß :D

Im Akkubetreib werde ich glaube ich selten komplexe Berechnungen in R durchführen. Die Akkulaufzeit ist eher für Vorlesungen bei denen es keine Steckdose gibt, und da wird überwiegend nur mitgeschrieben oder kleinere Sachen ausprobiert. Ich habe erst vor zwei Wochen angefangen, vom demher weiß ich noch nicht so ganz wie krass das mit den ganzen Anwendungen tatsächlich wird, aber ich dachte es ist vielleicht schnauer sich jetzt gleich zu beginn für einen Rechner zu entscheiden, dass man nicht alles nochmal neu einrichten muss, ist ja schon ein Aufwand die ganzen Umgebungen anzupassen und alles mit Git und co. einzurichten.
 
Ich würde ehrlichgesagt nach einem X1 Tablet der 1. oder 2. Generation schauen. Ich denke/befürchte, dass 400€ da durchaus möglich sind. Da passiv gekühlt, sehr praktisch und leise bei Mitschrieben und reicht definitiv auch für die eine oder andere kleine Berechnung via R. Dabei klein und leicht. 4h Akkulaufzeit sollten auch möglich sein ;). Ansonsten halt ein Pendant von MS (Surface) in etwas stärker. Ich persönlich finde mitschreiben auf einem flacheren Gerät tatsächlich auch praktischer, als auf einem dicken, umgeklappten Yoga.

Allerdings müsstest du hier vermutlich eine Weile suchen und Glück haben. 400€ ist da wirklich die unterste Kante. Ansonsten wäre evtl. das hier eine Idee: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35359/kw/Dell-Latitude-12-7275 - allerdings sind da 4h Akkulaufzeit eher schwierig, wenn man Tests vertrauen kann. Auch ist das Displayformat dort unpraktischer (16/9 statt 3:2).
Das wäre halt mehr oder minder das "Idealgerät". Ansonsten spricht eigentlich nix gegen die Yogas der vergangenen Generationen. Wobei ich dort keines wirklich selber in der Hand hatte.
Ein "normales" Thinkpad (wie das - mit dem Budget im Kopf eh zu teure - T490) würde ich gerade zum handschriftlichen Mitschreiben absolut nicht empfehlen. Das ist viel zu unförmig (da nicht umklappbar), hat keinen Digitizer (dadurch deutlich schlechter um überhaupt via Stift zu schreiben) usw. usf..
 
Ich finde die Surface Teile zwar cool, muss aber sagen - man kann da einfach nur begrenzt Performance rausholen.
Hatte fast 3/4 Jahre ein Surface 2017er mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD im Einsatz. Für Office und Surfen ideal, aber
schon bei Lightroom machte sich das Fanless Design bemerkbar. Da drosselte die CPU schon gehörig runter.

Da würde ich eher zu einem Yoga greifen. Klar bisschen unhandlicher, aber dafür hast du genug Power unter der Haube.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben