T440s Nachfolger (T490s/X1 Carbon/X1 Extreme)

milhou

New member
Registriert
25 Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte mein T440s ersetzen. Derzeit mache ich nichts anspruchvolles mit meinem Notebook (alte Spiele, die sogar auf dem T440s flüssig laufen; Office; Surfen; Netflix). So gesehen würde ich mit einem neuen Notebook mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich in Zukunft auch mal bspw. 4K-Videos der GoPro schneiden möchte (mein jetziges T440s kann sie nicht mal abspielen, geht wohl erst ab den Kaby-Lake-Prozessoren?). Gemäß dem Motto "Lieber Haben als Brauchen" suche ich ein starkes Thinkpad, welches mich auch in den nächsten 5 Jahren noch glücklich macht. Jetzt schwanke ich zwischen drei bzw. vier Modellen (s. u.), die für mich alle ihr Pros und Contras haben.
Am schwersten tue ich mich bei der Frage nach dem Display. Wichtig ist, dass es matt ist. Es stellt sich also die Frage nach 14" FHD Low Power 400 nits (T490s/X1 Carbon), WQHD 300 nits (X1 Carbon) oder 4K 500 nits (X1 Extreme). Mein T440s hat "schon" FHD, so gesehen wäre mein erster Gedanke, jetzt ein höhere Auflösung zu nehmen. Beim WQHD wäre halt die Frage, inwiefern die geringere Helligkeit problematisch ist (schade, dass Lenovo da keine 400 nits verbaut hat). Das wiederum hängt auch davon ab, wieviel man mit dem Laptop draußen ist. Momentan bin ich das eigentlich aber nicht.... Das 4K Display frisst dafür viel Strom... Low Power und damit längere Akkulaufzeit hätte natürlich auch seinen Charme. Würdet ihr beim LowPower FHD das T490s oder das X1 Carbon nehmen?
Für das T490s spricht der beste Preis und die beste Akkulaufzeit.
Für das Carbon spricht das geringste Gewicht, evt. das WQHD Display, dagegen aber der fehlende microSD-Kartenslot.
Für das Extreme spricht die Möglichkeit zweier Festplatten, das 4K Display, HDMI 2.0 statt 1.4b, Wi-Fi 6, die Grafikkarte und die meisten USB-Ports. Dafür ist es leider auch sehr teuer, hat die geringste Akku-Laufzeit und ist schwerer als die beiden anderen.
T490s (20NYS02A00) 1577 €

[i5-8265U, 16 GB RAM, 14" FHD LowPower 400 nits, 800:1, Intel 620, 1 TB, LTE]
X1 Carbon Gen 7 (20QES01L00) 1683 €
[i7-8565U, 16 GB RAM, 14" FHD LowPower 400 nits, 800:1, Intel 620, 1 TB, LTE]
X1 Carbon Gen 7 (20QES01M00) 1849 €
[i7-8565U, 16 GB RAM, 14" WQHD 300 nits, 700:1, Intel 620, 1 TB, LTE]
X1 Extreme Gen 2(20QV00WGE) 2434 €
[i7-9750H, 16 GB RAM, 15" 4K-UHD HDR 500 nits, 1200:1, GeForce GTX 1650 MAX-Q 4GB, 1 TB]
Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment beruflich seit 2 Monaten ein T490s im Einsatz und bin begeistert, fahre das Display aber immer bei voller Helligkeit und habe im MicroSD Karten Slot auch was drin. Display top, Touchpad top, Tastatur top, Gehäuse top, Gewicht top, Lüfter top, Akkulaufzeit überragend.

Als MAC User habe ich schon nach Kritikpunkten gesucht. Bisher konnte ich keine finden. Kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich weiß auch nicht, ob bei der Größe mehr wie Full HD Sinn macht.
 
Die Geräte laufen dir ja nicht weg. Kaufe die doch erst wenn der Bedarf da ist. Grad die nächste CPU Gen soll ja ein Sprung machen. Dann ist auch bestimmt HDMI 2.0 usw. alles Standard. Ausser dir Gefällt dein 440s nicht mehr.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mein T440s ersetzen....
.... Würdet ihr beim LowPower FHD das T490s oder das X1 Carbon nehmen?
... Viele Grüße :)

-Ich würde bei FullHD das T490s nehmen.
-300 nits hat dein t440s ja auch genau, wenn das hell genug ist könntest du das X1 mit WQ nehmen.
-Ich hatte noch X1E mit FHD 500nits in der Auswahl, damit sollte man auch Leben können.
-Benötigst du LTE, das gibt es bein X1E nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe im Moment beruflich seit 2 Monaten ein T490s im Einsatz und bin begeistert, fahre das Display aber immer bei voller Helligkeit und habe im MicroSD Karten Slot auch was drin. Display top, Touchpad top, Tastatur top, Gehäuse top, Gewicht top, Lüfter top, Akkulaufzeit überragend.

Als MAC User habe ich schon nach Kritikpunkten gesucht. Bisher konnte ich keine finden. Kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich weiß auch nicht, ob bei der Größe mehr wie Full HD Sinn macht.


Mehr als FullHD ist auf 14" natürlich nicht wirklich nutzbar, außer man möchte seine Augen überlasten.
Der Kollege wechselt ja vom T440s da ist das T490x wohl eine ganze Ecke lauter und wärmer, die alte Tastatur ist auch "besser".
 
Am schwersten tue ich mich bei der Frage nach dem Display. Wichtig ist, dass es matt ist.

Das 4k Display im XE1 ist aber spiegelnd, nur das FHD ist matt.

Ansonsten ist die Frage ja recht einfach. Leistung unablässlich? Dann das X1E. Absolut geringes Gewicht? X1C. Vielleicht wäre das T490s ein guter Mittelweg, so viel schwerer als das X1C ist es ja ohnehin nicht. Für das X1E würde ich jedenfalls keine 1000 Euro mehr in die Hand nehmen, sofern die Leistung fast nie oder möglicherweise nur in der Zukunft benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch mein T440s, welches ich Anfang des Jahres mit einer 1 TB SSD ausgestattet habe. Es laeuft wie am ersten Tag (gut, abgesehen vom Akku...) aber auch ich habe hin und wieder Bock mal auf was neues. Letztendlich ist es aber noch nicht wirklich notwendig, daher warte ich mal noch ab was naechstes Jahr so rauskommt. Vielleicht waere auch das eine Strategie fuer Dich. Wie jemand anders schon schrieb, koennten die naechsten CPUs einen hoeheren Sprung bedeuten und somit ist es vielleicht wirklich spannender, ncoh zu warten, womit wir naechstes Jahr beglueckt werden, anstatt jetzt, wo Du eigentlich gar kein neues brauchst, eins zu kaufen, was Du dann vielleicht schon kurze Zeit spaeter bereust.

Glaub mir, ich kenne das Gefuehl :) irgendwie hat man schon immer wieder mal Bock auf ein neues ThinkPad. Aber wenn das jetzige seinen Dienst noch tut - wozu? Das neue ThinkPad wird auch nur schwarz sein und nen roten Nippel haben ;) Bei meinem Wechsel vom X200 auf das T440s war ein deutlich hoeherer Sprung zu verzeichnen. FullHD statt 1280x800, leiser, schneller, flacher, leichter, moderner - aber beim Sprung vom T440s auf was momentan aktuelles waere bei mir der Sprung gefuehlt deutlich geringer. Gut, wenn man 4K will, dann ja; ich empfinde mein FullHD jedoch immer noch als zeitgemaess. Daher denke nochmal drueber nach, ob es wirklich JETZT sein muss, denn so klang es nicht...
 
Code:
ThinkPad X1 Carbon Gen 7 - Black

Part Number: 20R1000RUS

    Edit Remove Save for Later 

Ships in 1-3 business days

Configuration Details

    Processor: Intel® [B][COLOR=#b22222]Core™ i7-10510U [/COLOR][/B](1.80GHz, up to 4.90GHz with Turbo Boost, 4 Cores, 8MB Cache)
    Operating System: Windows 10 Pro 64
    Display Type: 14.0" FHD (1920 x 1080) 400 nits, IPS, low power, anti-glare
    Memory: 16GB LPDDR3 2133MHz (Onboard)
    Hard Drive: 256GB Solid State Drive M.2 PCIe-NVMe, Opal
    Warranty: 1 Year Depot or Carry-in
    Graphics: Integrated Intel® UHD Graphics
    Camera: 720p HD Camera with microphone
    Fingerprint Reader: Fingerprint Reader
    Keyboard: Backlit Keyboard - US English
    Wireless: Intel® 9560 802.11AC (2 x 2) & Bluetooth® 5.0

Oh ha :eek:
 
Die Geräte laufen dir ja nicht weg. Kaufe die doch erst wenn der Bedarf da ist. Grad die nächste CPU Gen soll ja ein Sprung machen. Dann ist auch bestimmt HDMI 2.0 usw. alles Standard. Ausser dir Gefällt dein 440s nicht mehr.

Vielleicht waere auch das eine Strategie fuer Dich. Wie jemand anders schon schrieb, koennten die naechsten CPUs einen hoeheren Sprung bedeuten und somit ist es vielleicht wirklich spannender, ncoh zu warten, womit wir naechstes Jahr beglueckt werden, anstatt jetzt, wo Du eigentlich gar kein neues brauchst, eins zu kaufen, was Du dann vielleicht schon kurze Zeit spaeter bereust. Glaub mir, ich kenne das Gefuehl :) irgendwie hat man schon immer wieder mal Bock auf ein neues ThinkPad. Aber wenn das jetzige seinen Dienst noch tut - wozu?

Einerseits müsste ich kleine Investitionen in mein T440s tätigen, namentlich eine neue Festplatte (die HDD ist kaputt, und meine kleine 128 GB SSD im M.2 Slot reicht natürlich vorne und hinten nicht) und die Enter-Taste ist gebrochen (gut, dass sind ja nur ein paar Euro), zudem hätte ich gerne wieder extra Tasten für den Trackpoint. Ansonsten habe ich mir durch ein neues Thinkpad eher einen Motivationsschub erhofft, muss in den nächsten Monaten viel am Laptop arbeiten (Selbstdisziplin nötig im Home Office) und würde mir erhoffen dadurch ein bisschen fleißiger zu sein ;) Aber klar, ich kann auch mit einem neuen Thinkpad nicht fleißig sein...
-Ich hatte noch X1E mit FHD 500nits in der Auswahl, damit sollte man auch Leben können. Mehr als FullHD ist auf 14" natürlich nicht wirklich nutzbar, außer man möchte seine Augen überlasten.

Beim X1E würde ich 4K nehmen. Aber ja, WQHD auf 14" bedeutet wohl skalieren.
Das 4k Display im XE1 ist aber spiegelnd, nur das FHD ist matt.

Bei Campuspoint ist das eine Modell als matt gelistet und bei den Kommentaren sagt der Kundendienst "Leider haben wir hier einen Fehler gemacht. Der Touchscreen ist nicht drin. Dafür ist das Display aber matt."
 
Stimmt (Quelle Lenovo):

  • 15.6" UHD 4K (3840 x 2160) OLED, 400 nits, multi-touch, AR/AS with Dolby Vision™ HDR 500
  • 15.6" UHD (3840 x 2160) 500 nits, IPS, anti-glare with Dolby Vision™ HDR 400
  • 15.6" FHD (1920 x 1080) 500 nits, IPS, anti-glare with Dolby Vision™ HDR 400
  • 15.6" FHD (1920 x 1080) 300 nits, IPS, anti-glare
 
Du musst dir halt bewusst sein, dass 4K im Notebook wirklich Strom frisst. Da würde ich direkt so 30% weniger Akkulaufzeit einplanen als mit FHD.
 
Zumal UHD bei 15,6 Zoll ohne Skalierung ohnehin nicht nutzbar ist. Keine Ahnung, was das bringen soll.
 
Zumal UHD bei 15,6 Zoll ohne Skalierung ohnehin nicht nutzbar ist. Keine Ahnung, was das bringen soll.
Ganz einfach: Schärfe - genau wie WQHD auf 14". Text sieht einfach schärfer ("wie gedruckt") aus und 4K-Inhalte können natürlich in nativer Auflösung abgespielt werden, was den Bildeindruck ebenfalls verbessert.
 
Ich würde ein X1E ebenfalls nur mit FHD-Display empfehlen, da das Notebook mobil sonst seinen Wert für mich verlöre.
 
Zumal UHD bei 15,6 Zoll ohne Skalierung ohnehin nicht nutzbar ist. Keine Ahnung, was das bringen soll.
Das ist halt genauso wie, wozu braucht man einen Porsche? Ich finde hohe Auflösungen bei denen man die einzelnen Pixel nicht mehr sieht und alles Knackscharf ist sinnvoll. Ein Macbook Pro sieht brutal gut aus was die Auflösung und Farbabdeckung angeht im Gegensatz zu den Displays in den meisten Thinkpads. Sieh dir am besten das X1E mit FHD und UHD an dann wirst du FHD nicht mehr haben wollen.
 
Die Displays sind natürlich letztendlich im Auge des Betrachters.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist halt genauso wie, wozu braucht man einen Porsche? Ich finde hohe Auflösungen bei denen man die einzelnen Pixel nicht mehr sieht und alles Knackscharf ist sinnvoll. Ein Macbook Pro sieht brutal gut aus was die Auflösung und Farbabdeckung angeht im Gegensatz zu den Displays in den meisten Thinkpads. Sieh dir am besten das X1E mit FHD und UHD an dann wirst du FHD nicht mehr haben wollen.
Das stimmt natürlich auch, nach 15 min vor einem R500 wirkt FullHD auf 14" noch 10 mal besser.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben