X3x (X30-32) X31 komplett tot

feltel

Member
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
553
Da ich für einen Datentransfer ein Notebook mit Parallelport brauche, habe ich mein altes X31 wieder ausgegraben und angefangen es neu für den Anwendungsfall einzurichten. Von jetzt auf gleich war es dann auf einmal tot, keine LED, kein Lüfter, nix. Ich hab mal den Akku rausgenommen und versucht, die Elkos mit längerem Einschalten zu leeren. Soll ja oft schon geholfen haben. Hier leider nicht. RAM habe ich auch mal rausgenommen, aber selbst ohne kein Lebenszeichen. Nicht mal die Akku-LED geh an, wenn ich das Netzteil verbinde. Hmmm. Ich hab über die Suche ähnliche Fälle gefunden, wo ein bestimmter Elko platt sein kann. C683, wenn ich richtig liege. Woran könnte das sonst noch liegen? Was könnte ich noch probieren, ohne das Notebook komplett auseinander zu nehmen. Am Netzteil liegen 16V an, das scheint also okay.
 
Teste erst ein anderes Netzteil. Dass 16V anliegen bedeutet nicht, dass es in Ordnung ist. Genauso kann die Spannung zusammenbrechen, sobald ein Verbraucher angeschlossen wird.
Tendenziell läuft es aber sicher auf den Kondensator hinaus.
 
Hier sind mindestens zwei x31er so ähnlich gestorben.

Elektronische Skills habe ich eher nicht. Aber eines der x31er ließ sich noch etwa zwei Jahre ohne Akku starten. Schon versucht?
 
Ja, auch ohne Akku nix. Ich hab es jetzt mal seziert. Der C683 sieht unverdächtig aus, aber das muss ja nix heißen. Weiß jemand die Werte, die der C683 hat/haben muss?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Teste erst ein anderes Netzteil. Dass 16V anliegen bedeutet nicht, dass es in Ordnung ist.
Ja, ich weiß, das die anliegende Spannung erstmal nur ein Indiz ist. Dummerweise ist das NT mein einziges mit dem alten Stecker.
 
220µF 4V, Achtung! bei diesen Tantalkondensatoren markiert in der Regel der Strich den Pluspol!

Zum Netzteil testen: nimm zwei Stückel Kabel und ne KFZ Glühlampe!
 
Ein Multimeter oder noch besser ein Oszi um die Spannung dort zu messen hast du nicht zufällig, oder?
 
Doch, hab ich, also zumindest das Multimeter. Aber ich bekomm das Ding ja nicht eingeschaltet.
 
Ja, versuche mal die Spannung an diesen Kondensator zu messen, während es an Strom hängt. Du kannst auch mal versuchen die Spannung direkt an der Netzteilbuchse zu messen.

http://kuzyatech.com/fixing-an-ibm-thinkpad-x31 könnte ne gute Hilfe sein, auch wie man solche Probleme diagnostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Netzbuchse liegen 16,5V an, auch "von der Innenseite" gemessen. An dem Kondensator kommt nix an.
 
Ok, was sagen die anderen Kondensatoren, die im verlinkten Artikel erwähnt sind? Wenn du da eine kleine Spannung siehst, die aber deutlich unter 3,3 bzw. 5V ist (du kannst auch mal den Wechselspannungsmodus deines Multimeters probieren) stehen diese unter akutem Verdacht. Bei diesen dann insgesamt 3 Kondensatoren kannst du auch ruhig mal einen bedrahteten Elko parallel anlöten - irgendwas im Bereich 150-470 µF und ab 6.3V, besser 10V sollten für den ersten Versuch dicke reichen. Wenn es dann geht einfach alle 3 Kondensatoren austauschen ;) Wenn du Angst um die Leiterbahnen hast kannst du die neuen Kondensatoren, falls Platz ist, auch parallel löten (z.B. Huckepack). Bei solchen Versuchen hilft es auch, es erstmal ohne jeglichen Massenspeicher zu testen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass zwischen DC-In und den Kondensatoren noch eine Sicherung auf dem Board sitzt (in der Nähe des Anschlusses auf dem Board) . Diese sollte zuerst auf Stromdurchgang gemessen werden.
 
Den verlinkten Artikel hatte ich auch gefunden. Ich werd das mal durcharbeiten, muss da aber erstmal das Board komplett ausbauen. Bisher habe ich erst soweit auseinander gebaut, das ich an den C683 käme. Ich berichte....
 
Leider hatte ich mit dem Tausch des C683 keinen Erfolg und das Board ist nach wie vor tot. Ich hatte auf der anderen Seite Glück, denn ich konnte ziemlich günstig ein anderes X31 "schießen". Es hat lediglich am Display-Bezel einen geklebten Bruch. So habe ich -aus optischen Gründen- jetzt das Display meines X31 auf das neue verpflanzt und ich habe wieder ein lauffähiges X31. Vielleicht habe ich mal Muße dem Fehler tiefergehend auf den Grund zu gehen, vielleicht stelle ich aber auch die Restteile hier im Marktplatz ein. Mal schauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben