HP Elitebook 8570p FHD, "sehr guter Zustand" 259€ Zu teuer?

dr.strangelove

New member
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
23
Hallo,

habe gleich eine Frage mitgebracht:

Sind 259€ für ein HP Elitebook 8570p mit Full HD Display in "sehr gutem" Zustand angemessen?
Inklusive i5-3320M, 4GB, 500GB HDD, DVD-RW Laufwerk, Netzteil

Es handelt sich um ein Angebot vom Refurbisher mit 12 Monaten "Garantie".

Was denkt ihr? Zu teuer? Angemessen?

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon teuer für ein Gerät aus 2013. Für das Geld bekommst du schon ein X1 Carbon aus 2014 mit besserer Ausstattung. Über die Garantie könnte man den Preis rechtfertigen, aber braucht man die bei einem so alten Gerät...
 
Sehr gut. Neu im "Thinkpad-Forum" und gleich mal Erkundigungen über die Konkurrenz einholen.

Das Teil ist jedenfalls zu teuer, wie elarei schon sagte. Wenn du Beratung wünschst, mach einen entsprechenden Thread in der Rubrik "Kaufberatung" auf.
 
Inklusive i5-3320M, 4GB, 500GB HDD, DVD-RW Laufwerk, Netzteil

4 GB wuerde ich gar nicht kaufen.
8 GB sollte man schon haben fuer Windows 10, gerade wenn man das Notebook 2019 kauft.

Es muesste mehr RAM und eine SSD rein damit das HP auch flink ist, damit ist der Preis dann viel zu hoch.
 
Das ist schon teuer für ein Gerät aus 2013. Für das Geld bekommst du schon ein X1 Carbon aus 2014 mit besserer Ausstattung. Über die Garantie könnte man den Preis rechtfertigen, aber braucht man die bei einem so alten Gerät...

Welcher Preis wäre denn eher gerechtfertigt für so ein Gerät?

Sehr gut. Neu im "Thinkpad-Forum" und gleich mal Erkundigungen über die Konkurrenz einholen.

Das Teil ist jedenfalls zu teuer, wie elarei schon sagte. Wenn du Beratung wünschst, mach einen entsprechenden Thread in der Rubrik "Kaufberatung" auf.
Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass das nicht gerne gesehen ist. Bin ich hier nicht in der Rubrik "Kaufberatung"?
4 GB wuerde ich gar nicht kaufen.
8 GB sollte man schon haben fuer Windows 10, gerade wenn man das Notebook 2019 kauft.

Es muesste mehr RAM und eine SSD rein damit das HP auch flink ist, damit ist der Preis dann viel zu hoch.
RAM und HDD wurden nur gewählt weil es die günstigste Konfiguration mit dem Full HD Display bei diesem Händler ist.

Welcher Preis wäre aus deiner Sicht fair?
 
Vergleiche die Preise doch mit einen T-Serie ThinkPad mit ähnlicher Konfiguration.
Dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Hier im Marktplatz kannst Du mal unverbindlich die ersten Preise eruieren, dann ca. 20-30% Händlerzuschlag draufrechnen und da ist der Vergleichspreis ;)
 
Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass das nicht gerne gesehen ist. Bin ich hier nicht in der Rubrik "Kaufberatung"?
Schaue Dir unsere Regeln doch bitte noch mal an: https://thinkpad-forum.de/misc.php?do=page&template=Regeln1&tabid=44
Und wenn Du gerade dabei bist, dann auch die Regeln des Marktplatzes, falls du irgendwann mal was verkaufen oder kaufen möchtest: https://thinkpad-forum.de/threads/135048-Regeln-für-den-Marktplatz

Du bist mit Deinem Thread im Bereich Kaufberatung, weil der Thread durch einen Moderator dorthin verschoben wurde.
 
Zu teuer? Angemessen?

Zu teuer. Habe die kleinere Elitebook Ausführung, eine Generation älter. Was mich sehr stört: der Lüfter schaltet sich recht häufig ein. Für SFr 222 (ca. EUR 200) gibt es ein neues Laptop, zwar kein business book und mit massiv langsamerer CPU, aber mit Win 10, 4GB und 500GB von Acer (habe praktisch dasselbe 'mal gehabt, recht solid), daher ist das refurbished Angebot zu teuer (auch wenn es ein business book ist). Mehr als EUR 120-150 würde ich in der Ausstattung nicht zahlen. Wenn Du nur surfen willst + Office reichen 4GB, besser mit 8GB beginnen, sonst musst Du erst 2x2GB Ram los werden und 2x4GB kaufen (nicht ganz billig). Ausserdem würde ich wenn schon ein business book gebraucht, nur Eines mit neuer SSD nehmen.
Und dann eher ein thinkpad (super Unterstützung hier im Forum, thinkpad wiki, ...). dell refurbished wäre auch noch 'was.

Was in deiner Frage fehlt: wofür soll das Laptop dienen?

Hier das Angebot von Acer: entsprechendes gibt's sicher auch in Deutschland.
https://www.melectronics.ch/de/p/798185700000/acer-aspire-3-a315-31-c2vp

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sehr gut. Neu im "Thinkpad-Forum" und gleich mal Erkundigungen über die Konkurrenz einholen.
Na und? Soll ja auch Menschen geben, die beides kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer<->HP Elitebook / Lenovo Thinkpad T-Serie ist wie Dacia<->Audi / BMW / Mercedes
 
Ja, und komischerweise sind die Dacia Fahrer mit ihren Autos sehr zufrieden und haben sehr wenig Ärger. In Punkto Robustheit, Flex ist der Unterschied zu einem Elitebook gar nicht so gross. Der Bildschirm meines HP Elitebook 2560p ist ziemlich bescheiden, die der gleich alten thinkpads meine ich, sind auch nicht gerade so super. Ok, der dieses Acer ist vielleicht noch etwas bescheidener, dafür immerhin entspiegelt. Kommt halt d'rauf an, was man damit machen will....
Schön an den 2560/2570 bzw. 8560/8570 ist die grosse Wartungsklappe: ohne Verrenkungen kommt man an den Lüfter bzw. CPU-Kühlkörper sowie an die Festplatte. Lässt sich gegebenenfalls leicht tauschen (an die Festplatte kommt man bei diesem Acer auch relativ leicht 'ran).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier die Preise auf ebay Kleinanzeigen für den 8570p (Suchbegriffe HP Elitebook 8570p, das könntest Du, @dr.strangelove ja auch selbst eingeben):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hp-elitebook-8570p/k0
 
passt schon, ich hab's ja eventuel provoziert. Danke für den link, kannte ich nicht. Wobei mein Vertrauen in die seröse Berichterstattung deutscher Autoblätter nach einem Gespräch mit einem Michelin Ingenieur doch etwas gelitten hat. Das Vertrauen in den deutschen TÜv seit der Katastrophe in Südamerika erst recht. Sorry, erst recht off-topic.
Meine Einschätzung beruhte auf Berichten meiner Auto-versierten Bekanntschaft: Einfachtechnik, dafür robust.
Kommt halt auch immer auf den Anwendungsfall an: in meiner Bekanntschaft haben einige einen "Polo" HP Laptop mit externem Bildschirm und externer Tastatur. Da kommt es dann auf die Tastaturqualität und den Bildschirm, der eben bei den alten Elitebooks relativ mies ist, nicht so an.
Ein Negativpunkt bei den älteren Elitebooks 2560/2570 bzw. 8560/8570: die Installation von Windows 10 erfordert jede Menge Bastelei, eine Mischung von Treibern von Dell, ..., um die Komponenten unter Win10 funktionisfähig zu machen. Weiss nicht, wie das bei den älteren thinkpads aussieht. Die älteren Einfach-Laptops und Computer egal von welcher Marke sind in dieser Hinsicht deutlich unkomplizierter. Der 8570 hat zudem eine Kombi Graka Intel/Radeon, das macht die Installation von Win10 auch nicht gerade weniger zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...jede Menge Bastelei, eine Mischung von Treibern von Dell, ..., um die Komponenten unter Win10 funktionisfähig zu machen. Weiss nicht, wie das bei den älteren thinkpads aussieht. Die älteren Einfach-Laptops und Computer egal von welcher Marke sind in dieser Hinsicht deutlich unkomplizierter...

Grad eben erst frisch Windows 10 x64 1903 auf ein X61 von 2008 geschmissen. Null Probleme, Treiber für alles wichtige sofort am Start und man kann loslegen. Theoretisch geht das bis 2006 zurück beim T60 mit ohne ATI gpu, wo das ohne Gefrickel machbar ist.

Ja auch OT, aber der die Ursprungsfrage ist ja sowieso ziemlich öde.
 
X61s W10 LTSB/LTSC: installiert sich in 20min ohne ein Ausrufezeichen im Gerätemanager ganz von selbst. OK, die Udates brauchen dann noch mal eine Nacht ;-)
Da weiss ich jedesmal warum ich Lenovo/IBM verwende....
 
Nungut, das hat aber weniger was mit Lenovo zu tun, sondern das Intel dafür gesorgt hat, dass v.a. der Chipsatz, der 965, auch unter aktuellen Versionen vernünftig läuft. Viel mehr ist an so einem x61 aus OS-Sicht ja nicht dran^^
 
Hier nun die ganze Lithanei:

"I spent a couple of days installing various Windows 10 drivers for all the hardware included in my Elitebook 2560p, eventually got it all working properly. So in order to prevent others from wasting time searching for drivers, here is a list of all the stuff needed. Just search google for SPXXXX.exe (XXXX = number from below). Not all of the below are officially listed as 2560p drivers, but they are what I'm running and theyre working perfectly. Provided links for non-HP stuff as well.

HP 3D DriveGuard SP - SP64144
HP Hotkey Support - SP68201
HP Support Assistant 7 - SP68201
HP Support Assistant 8 - SP74103
HP Universal Camera Driver - SP63913
IDT High-Definition (HD) Audio Driver - SP59291
Intel 82579LM and 82579V Gigabit Ethernet Driver - SP63881
Intel Chipset Installation Utility - SP53918
Intel Management Engine Interface (MEI) Driver - SP64098
Intel Rapid Storage Technology Driver - SP63947
JMicron Media Card Reader Driver - SP64135

Sierra un2430 Mobile Broadband - SP63218 (install this 1st) & SP63221 (install over 63218)
Software for sending receiving SMS/MMS and USSD codes from Windows 10 (works flawlessly with un2430 broadband module, if you have Ericsson hs2340 module USSD might not work):
http://support.black-it.eu/en/products/mobile broadband sms toolkit/index.htm

Validity Fingerpring Sensor info:
This one is a bit trickier, eventually managed to get it working properly on Win10.
0. If you had any other Validity drivers (or biometric sensor drivers at all) installed, uninstall them 1st and reboot
1. Install Dell's Validity495_Win8.1_Fingerprint_Setup_A00_ZPE.exe (http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=4JR6M)
2. Unpack (dont install!) Validity Fingerprint Sensor Driver SP58900
3. Go to Device manager, select sensor and manually install (let me pick device to install -> have disk) driver from (default unpack location) C:\Swsetup\SP58900\Drivers\WBF_003c_DRVSP58900
4. Reboot again
After this Windows Hello and fingerprint login will work normally.

...", siehe http://forum.notebookreview.com/thr...0p-owners-lounge.586353/page-32#post-10200916
 
Hier nun die ganze Lithanei:
"I spent a couple of days installing various Windows 10 drivers for all the hardware included in my Elitebook 2560p, eventually got it all working properly."

Ich würde ja nicht gerade jemanden zitieren, der mehrere Tage benötigt, ein 2560p unter Windows 10 zu installieren. Fraglich ist auch, ob man alles auf dem Gerät haben möchte, was er installiert hat. Ausserdem ist der verlinkte Beitrag drei Jahre alt.

Darüber, was ein gebrauchtes 8570p kosten darf, kann man sich streiten, aber falls es als "daheim-Gerät" für Webbrowser, Mail und Office genutzt werden soll und tatsächlich in einem "sehr guten" Zustand ist, dann dürfte man damit noch ein paar Jahre seine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja nicht gerade jemanden zitieren, der mehrere Tage benötigt, ein 2560p unter Windows 10 zu installieren. Fraglich ist auch, ob man alles auf dem Gerät haben möchte, was er installiert hat.
Zum ersten ist das schlicht und ergreifend eine sehr ehrliche Antwort. Bevor ich auf diese Liste gestossen bin, hatte ich schon Einiges an Zeit 'rein gesteckt - und war sehr froh über diese Liste.
Um die Fummelei mit dem Fingersensor hinzubekommen wie auch herauszufinden, welche nicht 2560p Treiber von HP passen, ist schon etwas Zeit angesagt. Da ich falls erforderlich nur das image mit all diesen Treibern zurückspiele, kann ich nicht sagen, ob die Win10 Erkennung jetzt besser geworden ist (glaube ich nicht, dass für die alten Komponenten noch 'was seitens MS, Intel & Co investiert wird). Auch, um gewisse Einstellungen im Bios (Booten von DVD slot, den ich für eine SSD caddy nutzen, kann nur in einer Bios HP Software bzw. in einer ASCCII Datei angepasst werden) zu ändern, benötigte ich selber sehr viel Zeit.

Falls es als "daheim-Gerät" für Webbrowser, Mail und Office genutzt werden soll und tatsächlich in einem "sehr guten" Zustand ist, dann dürfte man damit noch ein paar Jahre seine Freude haben.
Nun, ich hab meines für sehr wenig Geld bekommen. Wie so oft im Leben gibt es pro und contra. das 2560 bzw. 2570 ist sehr solid aufgebaut, die Wartungsklappe ist genial. Negativ: der Lüfter ist schon recht vernehmlich (mit notebookfancontrol geht's so). Die Tausend settings im bios benötigt man als Privatmensch auch nicht unbedingt. Deshalb würde ich mir - zum normalen Gebrauchttarif - kein Elitebook, das nicht spezeille win 10 Treiber hat, mehr antun. Mein Bruder hat als Alternative zum 2570p ein was auch immer (240?) thinkpad gekauft. Das gefällt mir halt besser als das 2570p bzw. 2560p, z.B. was die Tastatur angeht. Wobei dies natürlich auch Geschmackssache ist. Mein 2560p behalte ich so lange, bis es den Geist aufgibt. Mit 8GB Ram und ssd ist es für Durchschnittsanwendungen wie web und office sehr flott (wobei ich einen 2 core 4 threads i7 verbaut habe; dieser Prozessor entspricht so ungefähr einer heutigen i3 CPU, wobei die dann auch noch eine bessere Grafikleistung und und und aufweist).
Ein neues consumer Klasse HP für ca. 350-400 EUR ist - für mich - aus den angeführten Gründen schon eine Alternative zu einem inzwischen schon ziemlich angejahrten 8570p, evtl. auch mit aktuellen AMD Prozessoren, zumal das display zumindest das vom 2560p nicht gerade berauschend ist.

Aud diesen Gründen sind meiner Ansicht nach - um 'mal wieder auf's Thema zurück zu kommen - EUR 259 für das 8570p mit einer alten HD am Ende des Lebenszyklus bzw. ohne SSD und nur mit 4GB nicht interessant. 150 würde ich in dieser Ausstattung als ok ansehen (ohne Risse und ohne Bildschirmkratzer).

Hier ein alternatives Elitebook 840 bzw. Angebot für SFr 300 incl. 8GB rom und SSD (sollte in D zu einem ähnlichen Preis zu bekommen sein):
https://www.benno-shop.ch/notebooks/notebooks/hewlett-packard/2954/hp-elitebook-840-g1-8gb-ram-180gb-ssd-1600x900px-windows-10-pro?c=72

Oder ein thinkpad i540 für SFR 300 bzw. EUR 270
[url]https://www.benno-shop.ch/notebooks/notebooks/lenovo/3109/lenovo-thinkpad-l540-mit-zahlenblock-1366x768px-windows-10-pro?c=72




[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben