Intel Ice Lake Comet Lake adaptiver PL1-Turbo

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

Intel hat mit der neuen Generation einen temperaturbasierten PL1 eingeführt, was bisher ziemlich untergegangen ist.

Statt beispielsweise pauschal auf 15W zu limitieren, wird das Limit adaptiv so weit angepasst, wie die Temperaturen es zulassen.

Es ist leider bei fast keinem Laptop vom Hersteller freigeschaltet, aber da, wo es läuft, bringt es richtig viel Mehrleistung.

Es ist nämlich ein Trauerspiel, wenn ein Ice Lake bei Volllast 65 Grad hat und nicht mehr machen darf wegen dem fixen 15W Limit bisher.

Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.techspot.com/amp/review/1932-intel-core-i5-10210u/
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits endlich wieder leise und kühle Geräte oder?

Mein t440s ist lautlos und kalt ...
 
Leise und kühl können sie ja gerne sein, aber wenn Leistung verlangt wird, kann ein Ice Lake doch nicht bei Volllast mit 65 Grad dahindümpeln, oder?

Da möchte ich dann auch schon Mehrleistung sehen.
 
Klar, aber mein T440s kommt bei absoluter Volllast auch nur auf ~65 bis 70 Grad CPU-Temperatur / gefällt mir gut :thumbup: - da scheint das Kühlsystem noch zu funktionieren ...
 
Das T440s scheint ohnehin schon sehr kühl zu laufen:

https://thinkpad-forum.de/threads/172856-T440s-Undervolt-Oder-wie-der-i7-Sinn-machen-würde

Ich hingegen nehme alles an Leistung, was ich bekommen kann: kurze Peaks bis an die 5 GHz zum schnellen Surfen sind genauso gerne gesehen wie dauerhaft Allcore über 3 GHz beim Encoden mit Handbrake. Ein Comet Lake Hexacore-U mit adaptivem PL1 wäre glaube ich genau das, was ich brauche. Jetzt nur noch finden...
 
Für Einsatzzwecke rund um Power, Leistung, mehr Grafik etc etc. gibt es die "Mobile Workstations". Leistung satt könnt ihr auf Subnotebooks nicht erwarten, da gehts um lange Akkulaufzeiten und kühle Geräte, es gibt auch Menschen die verwenden das Notebook auf dem Schoss und verbrennen sich sonst die Beine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nächsten Monat ein Dell XPS 13 mit Comet Lake i7 Hexacore, das wäre dann eine mobile Workstation im Subnotebookformat ;)
 
Nein, auf keinen Fall. Der Hexa-Core wird Vorteile bei Anwendungen bringen, für die man Mutlcore-Leistung benötigt, unter Dauerlast wird das XPS die Leistung aber nicht ansatzweise liefern. Eine mobile Workstation wird das XPS 13 auch mit solchen Tricks nicht.
 
"Samples: 5" - da ist die CPU vermutlich auf einem Teststand mit großem Kühler gebenchmarkt worden. Klar erlaubt 10nm Sprünge in der Energieeffizienz, aber keine Wunder. Da wird das Kühlsystem des XPS 13 keinesfalls mitmachen, wenn Dell das Gerät nicht wieder dicker macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben