Intel Ice Lake i7-1065G7 Benchmark Cinebench R15 auf Ideapad S740

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ich habe mir heute ein Lenovo Ideapad S740 mit dem neuesten Ice Lake i7, 16GB, 512GB SSD und Nvidia MX250 geholt.

Es ist ein sehr schönes Gerät, komplett in Alu, absolut wertig, ein relativ günstiges Gegenstück zu einem Thinkpad X1C, welches es noch nicht mit Ice Lake gibt.

Hier der Link zu Lenovo: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-s-series/Lenovo-Yoga-S740-14IIL/p/88YGS701250

Cinebench R15 spuckt im Singlethread einen Wert von 187 aus, Multithread erst 740, dann pendelt er sich nach mehreren Durchläufen bei 660 ein. Dies ist nicht besser als der i7-8565U im Huawei Matebook 13, mit Intel XTU angepasst.

Das besondere ist aber:

Während der Whiskey Lake mittels XTU bis an die Kernschmelze betrieben wurde (92-93 Grad bei knapp 3,0 GHz), um diese Werte zu erreichen, läuft der Intel Ice Lake locker 20 Grad kühler bei 2,5 GHz (nachdem der Turbo runtergetaktet hat), um den gleichen Wert zu erreichen. Nach mehreren Multithread-Durchläufen sind es 65-67 Grad bei 2,5 GHz, um einen Wert von 660 zu erreichen, das macht der praktisch mit links.

Wenn noch jemand Fragen zum Ice Lake oder zum System hat, gerne her damit. ;)
 
"i7-1065G7", haben die bei Intel da Autisten fürn Brainstoming zur Namensvergabe zusammengesetzt?


Mach doch mal ein paar R20 Durchläufe und poste hier im Cinebench R20 thread :)

Und ich frag mich, warum taktet der nicht höher als 2.5 GHz, wenn er sich bei 65° einpendelt?
 
CB20 Single: 464

CB20 Multi: 1625, dann 1576 bei 2,5 GHz
 
Ja, auch sehr vergleichbar zum i7-8565U im X1 Yoga 4th Gen. Auch der lief aber sehr heiß.

Was zeigt XTU dann aber an, wenn der Turbo runtertaktet? Power Limit Throttling?
 
Gibt leider noch kein funktionierendes XTU für Ice Lake, Installation der neuesten Version direkt von der Intel Homepage wurde abgebrochen.

Wollte jetzt nicht den Trick mit der Installation der .msi aus dem Temp-Verzeichnis während der abzubrechenden Installation probieren, nachher geht mir noch die CPU defekt.

Habe das Laptop aber nach einer Nacht heute Vormittag zurückgegeben.

Gründe:

- Ice Lake läuft zwar deutlich kühler, legt aber immer wieder kurze Gedenkmomente ein (so wie die AMD Ryzen auch gerne mal nicht "rund" laufen), gibt es beim i7-8565U überhaupt nicht. Surfen an sich (vor/zurück und Seitenaufbau) hingegen ist pfeilschnell

- Ice Lake ist beim Encoding mit Handbrake nicht schneller als Whiskey Lake

- Grafikfehler verschiedener Art (beim Scrollen durch Internetseiten bleibt eine Zeile Pixel einfach stehen, völlig leere Zeilen werden rot unterpunktet etc.p.p)

- YouTube 4k läuft immer wieder mal völlig unrund, das gleiche habe ich im Laden bei einem Surface Laptop 3 mit Ice Lake gehabt. Kein Ruckeln, sondern es wird langsamer, stoppt und läuft dann wieder, wie ein unrundes Rad, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll

- Bildschirm (1080) ist zwar echt hell und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, Schwarzwert ist auch ok, hat aber einen Blaustich. In Zeiten von Monitoren mit augenschonendem Blaufilter ein Unding

- lauter Lüfter bei Volllast trotz (oder eben dadurch) 65-67 Grad CPU-Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Eindruck! :thumbup: Die Thinkpads bekommen ja in naher Zukunft auch ein refresh. Fragt sich wie nah wenn die Treiber noch so viele Macken haben...
 
Ich bin auf jeden Fall bedient.

Habe mich seit Monaten auf Ice Lake gefreut wie Bolle, und dann so eine Ernüchterung.

Dass ein System einfach nicht rund läuft, sondern schon mal einfriert, Youtube mal schneller, mal langsamer läuft, pixelzeilenweise Grafikfehler auftreten, ist mir ein Rätsel

Bei meinem Ryzen-System kenne ich Teile davon auch gelegentlich, aber nicht so schlimm wie bei dem Ice Lake. Der Whiskey Lake rennt dagegen wie Schmitts Katze.

Der Ice Lake ist unbestreitbar schnell beim surfen, und kann auch bei weniger Takt gleich schnell encoden wie Whiskey Lake bei höherem Takt und höheren Temperaturen, aber das System läuft absolut noch nicht rund, wie ich beim Quercheck mit dem Surface Laptop 3 gesehen habe.

Da nehme ich lieber noch ein Comet Lake mit Adaptix, diesem temperaturabhängigen PL1-Turbo, bis der Nachfolger von Ice Lake rauskommt... vielleicht ein neues Ideapad S540 mit 3:2 Display.

Gerade dieser neue, temperaturabhängige PL1-Turbo dürfte viel bringen, wenn er implementiert wird:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...ake-adaptiver-PL1-Turbo?p=2209265#post2209265



-edit-

Habe mir jetzt nochmal das gleiche Gerät ohne Nvidia MX250 und einem i5 bestellt, kostet einen Haufen Taler weniger und läuft vielleicht runder.

Der Unterschied zwischen Ice Lake i5 und i7 ist marginal, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich extrem interessieren würde, bringt XTU bei geschlossenem Multiplikator überhaupt was? Bei meinem Asus ROG mit dem i7-8750H hats eigentlich gar nichts gebracht.
 
XTU bringt dann was, wenn die CPU vom Hersteller bei Volllast zu stark gebremst wird.

Mit Undervolting hat man dann bei Allcore-Volllast gerne mal 3,0 GHz statt 2,2 GHz, das macht sich deutlich bemerkbar.

Beim Singlecore-Turbo ändert sich in der Regel nichts, das stimmt.

Hatte übrigens den Ice Lake i5 jetzt ausprobiert, dessen Allcore-Turbo ist sogar nur 1,8 GHz. Er geht anfangs kurz höher und wird erschreckenderweise dabei bis zu 100 Grad heiß.

Ice Lake überzeugt mich von der Performance noch nicht wirklich, weil im S740 schlicht falsch gekühlt und/oder falsch gethrottelt.

Da wird es vielleicht bald besser eingestellte Laptops geben.

Die Performance-Probleme wurden kürzlich sogar in einem Test bestätigt:

https://laptopmedia.com/review/leno...at-features-but-disappoints-with-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben