X2xx/s (X200/s-260) X240 gibt es Geräte ohne Internen Akku?

Fiestaodin

Active member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
714
Hallo,

habe hier ein X240 wo unter Win10 steht das der Akku 1 nicht vorhanden ist. Jetzt meine Frage gibt es Geräte ohne Internen Akku?
Muss auf jedenfall der Interne sein wenn ich den Externen raus mache ist gar keiner mehr drin.

Typ ist 20AM-S0AD0A.

Will das Gerät jetzt nicht unnötig aufmachen.

Danke für die Info.
 
Es gab X240, die mit einem Dummy anstelle des internen Akkus ausgeliefert wurden.
 
OK wenn er Defekt wäre dann würde das ja Windows mitteilen oder?
 
OK wenn er Defekt wäre dann würde das ja Windows mitteilen oder?
Wenn der interne defekt ist und du den externen nicht drin hast, dann startet das Gerät erst garnicht, oder wenn er schwach ist, startet es vieleicht noch und geht dann kurz danach wieder aus..

Man sollte allerdings auch keinen defekten Akku permanent im Gerät lassen, egal ob intern oder extern.. das tut dem Gerät nicht gut..

Gruß
Manni
 
Warum, ich betreibe bestimmt über 5 Jahre mein T43 mit einem Akku drinnen der nichtmal mehr auflädt. Die Ladeelektronic schaltet ab und dann passiert nix mehr.
Habe den drinnen damit es stabil bleibt.
 
Ich habe einen X240 und einen defekten internen Akku. Kai Neanung ob Elektronik Fehler oder ob eine/mehrere Zellen defekt sind. Wenn dieser Akku im Gerät ist startet der Rechner ohne Netzteil oft erst gar nicht. Obwohl der externe Akku drin ist. Mit Netzteil startet der Rechner dann aber doch immer.

Ich muss dann den internen Akku über das BIOS mehrmals abschalten und nach ein paar mal einschalten funktioniert das komplette System wieder. Ist mir jetzt aber zu riskant und ich habe den internen Akku entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Defekt in der Akku-Elektronik könnte dafür sorgen, dass die defekten Zellen plötzlich Ladestrom erhalten. Einen defekten Akku aus Stabilitätsgründen zu verwenden ist nicht so gut, Besser, man baut die Zellen aus, entsorgt diese und verwendet das leere Akkugehäuse als Dummy ewiter.
 
Das mit dem plötzlich Ladestrom bekommen/erhalten habe ich gestern festgestellt. Obwohl der interne Akku noch 97% hatte und der externe Akku bei 80% aufgeladen wurde (Ladeschwellen), bekam ich plötzlich die Anzeige, dass der interne Akku auch lädt. Ich habe dann sofort getestet, ob der Rechner noch ohne Netzteil startet. Er startete nicht. Das war mir dann langsam zu riskant und ich habe (gestern Abend :mad:) den internen Akku raus genommen. Ach ja, der Rechner startet sofort wieder auch ohne Netzteil. Jetzt ist der Dummy drinnen und ein Rechner mit internem Akku kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Wenn der Akku "normal" kaputt gegangen ist (aka: Die Kapazität hat massiv nachgelassen und irgendwann hat die Elektronik dichtgemacht, was sie dann auch deutlich kommuniziert) ist es unkritisch - zumindest nicht kritischer als ein funktionierender Akku.

In deinem Fall war das Verhalten aber nicht normal (aka angeblich voll, blockierte den Start) -> da wirds tatsächlich ungemütlich.

Leider gibts allgemein fast nur noch die Flachzellen, die meiner Erfahrung nach deutlich schneller mechanisch kaputt gehen als die Rundzellen Die haben ein Überdruckventil, worüber Druck kontrolliert abgelassen wird, Flachzellen blähen sich beim geringsten Überdruck einfach auf und machen dabei noch mehr kaputt.
 
Ein Defekt in der Akku-Elektronik könnte dafür sorgen, dass die defekten Zellen plötzlich Ladestrom erhalten. Einen defekten Akku aus Stabilitätsgründen zu verwenden ist nicht so gut, Besser, man baut die Zellen aus, entsorgt diese und verwendet das leere Akkugehäuse als Dummy ewiter.

Und was soll dann passieren wenn da Strom fließen würde? Akkus explodieren meist wenn man sich so umsieht wenn sie überladen werden, ist ja in diesem Fall dann nicht so.
 
Warum, ich betreibe bestimmt über 5 Jahre mein T43 mit einem Akku drinnen der nichtmal mehr auflädt. Die Ladeelektronic schaltet ab und dann passiert nix mehr.
Habe den drinnen damit es stabil bleibt.

^^ dann nimm die Zellen raus und bringe sie zum Recyclinghof ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn der Akku "normal" kaputt gegangen ist (aka: Die Kapazität hat massiv nachgelassen und irgendwann hat die Elektronik dichtgemacht, was sie dann auch deutlich kommuniziert) ist es unkritisch - zumindest nicht kritischer als ein funktionierender Akku.

In deinem Fall war das Verhalten aber nicht normal (aka angeblich voll, blockierte den Start) -> da wirds tatsächlich ungemütlich.

Leider gibts allgemein fast nur noch die Flachzellen, die meiner Erfahrung nach deutlich schneller mechanisch kaputt gehen als die Rundzellen Die haben ein Überdruckventil, worüber Druck kontrolliert abgelassen wird, Flachzellen blähen sich beim geringsten Überdruck einfach auf und machen dabei noch mehr kaputt.

Danke für die Info!
 
Und was soll dann passieren wenn da Strom fließen würde? Akkus explodieren meist wenn man sich so umsieht wenn sie überladen werden, ist ja in diesem Fall dann nicht so.

Kommt halt drauf an, was die Elektronik genau für einen Murks macht. Wenn die massiv zu viel Spannung draufgibt, weil die Spannungsregelung kaputt ist kann alles passieren. Mit etwas Glück werden die Zellen nur heiß und die Temperaturschmelzsicherung (die direkt an den Zellen liegt) spricht an. In diesem Bereich können die Zellen schon einen Überdruck aufbauen - was bei Flachzellen deutlich kritischer ist als bei Rundzellen mit Überdruckventil.

Wenn die Spannung im Rahmen bleibt (aka: Die Zellen bekommen max. ihre zulässige Spannung von meist 4,1...4,2V ab, wobei da der Balancer auch noch eine Rolle spielt) passiert nicht viel. Ist zwar für die Zellen nicht unbedingt lebenszeitverlängernd, aber genau das passiert bei vielen billigen Geräten beim normalen Laden. Das schlimmste was da realistisch passieren kann ist wieder das Ausgasen, was aber deutlich langsamer passiert als im ersten Fall - und da haben selbst Flachzellen eine große Wahrscheinlichkeit das ohne mechanische Beeinträchtigung zu überstehen. Wenn die Zellen einen grundlegenden Schaden haben sieht das natürlich anders aus.

Wenn die Elektronik die Zellen wieso auch immer kurzschließt - nunja... Mit etwas Glück zerbrutzelts das Teil, was den kurzen verursacht - da wird nur kurz Energie in Wärme umgesetzt, und danach ist Ruhe. Wenn die Zellen aber zu schwach sind, um dieses Teil schnell zu zerbrutzeln und auch keine Sicherung anspricht wirds tatsächlich brandgefährlich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachschlag: Dass dein Akku trotz 97% nachgeladen hat muss nicht unbedingt auf einen Elektronikdefekt hindeuten: Die Ladestandsanzeige ist von der Kalibrierung abhängig - und kann gerade, wenn der Akku länger nicht mehr geladen oder entladen wurde, oder die Zellen altern, gerne auch mal ungenau werden. Vermutlich ging die Spannung soweit runter (aber noch in einem plausiblen Bereich, also z.B. 3,5V), dass die Elektronik dachte "ok, die Kalibrierung und damit der Landestand kann nicht mehr stimmen - ich lade den Akku vorsichtig auf". Wenn das unter kontrollierten Bedingungen passiert (Ladestrombegrenzung & Abschaltung, wenn die Ladeschlussspannung von 4,1...4,2V erreicht ist, oder der Balancer meldet, dass die Zellen heftig unterschiedlich sind. und er es nicht mehr ausgleichen kann bzw. soll) ist das ein normales und schlüssiges Verhalten.

P.S. Meine Spannungsangaben beziehen sich immer auf eine Zelle. Wenn Zellen hintereinander geschalten sind müssen die mit dem entsprechenden Faktor multipliziert werden. Diese Spannung sieht man dann, wenn man den Akku von außen ausliest. Meist sind 2-4 Zellen parallel geschalten. Bei einem 6 Zeller hat man z.2. oft 2 Zellen parallel und 3 von diesen Packungen seriell geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Meine Spannungsangaben beziehen sich immer auf eine Zelle. Wenn Zellen hintereinander geschalten sind müssen die mit dem entsprechenden Faktor multipliziert werden. Diese Spannung sieht man dann, wenn man den Akku von außen ausliest. Meist sind 2-4 Zellen parallel geschalten. Bei einem 6 Zeller hat man z.2. oft 2 Zellen parallel und 3 von diesen Packungen seriell geschalten.
Ja - genau diese Schaltung sieht man oft leider viel zu oft. Das ist zwar beim Entladen nicht kritisch, kann beim Laden aber unter Umständen zu einem "schicken Bums" führen. Der Ladestrom soll sich ja gleichmäßig auf die parallel geschalteten Zellen verteilen (was meistens problemlos funktioniert). Wenn man aber Pech hat und ein Ausreißer schneller altert und daher auch weniger Ladung aufnimmt (& eine wesentlich geringere Kapazität hat). Normalerweise sollte nichts passieren, in der Realität wird diese Zelle gnadenlos überladen. Die Ergebnisse könnt ihr euch "aussuchen"... :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben