Notebook lässt sich nicht mehr einschalten. Überspannung?

md1302

New member
Registriert
24 Okt. 2019
Beiträge
4
Habe einen Kunden, der hat zwei baugleiche Notebook (Lenovo Thinkpad L450). Heute ging das eine Laptop nicht mehr - war aus, als er an den Arbeitsplatz kam. Es ging auch mit Netzteil nicht an. Also hat der Kunde ein Universalnetzteil gekauft (Spannungswerte passen) und hat es damit versucht: Ohne Erfolg.
Dann hat er das original Lenovo Netzteil genommen um später sein anderes Notebook damit aufzuladen. Mit dem Ergebnis, das dieses nun auch nicht mehr an geht.
Kann so ein 19V Netzteil ein Notebook so zerstören, dass es nicht mehr an geht?
Komischerweise liefert das Lenovo Netzteil beim Messen die Werte, die draufstehen. Scheint also (zumindest ohne Last) i.O. zu sein.
Hinter der Netzteilbuchse kann ich auf dem Mainboard am MOSFET auch 19 V messen.
Das müsste doch dann da anders sein, wenn es wirklich eine Überspannung gab, oder?
Ich habe Akku raus, auch die CMOS Batterie und das Netzteil abgezogen und eine halbe Stunde gewartet.
Auch das Drücken des Netzschalters für 1 min. in diesem Zustand bringt keine Reaktion.
Was könnte ich noch prüfen?
Woran könnte es noch liegen?
Komme ich umhin das Mainboard zu tauschen? Was könnte noch defekt sein und den Start verhindern?
Vielleicht gibts ja ein paar Elektroniker hier, die mir noch einen Tipp geben können.
 
Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Was meinst du mit DC-Kabel? Das Kabel vom Netzteil?
 
Würden denn dann am Ausgang dieses Netzteils noch 19 V zu messen sein, wenn es einen Kurzschluss haben sollte?

Wie auch immer, wie könnte man das Notebook denn wieder reaktivieren ohne das ganze Mainboard zu tauschen? Wo könnte der Fehler denn liegen? Auf dem Mainboard ist ja wie oben geschrieben auch eine korrekte Spannung zu messen. Da dürfte ja dann eigentlich auch nichts anliegen.
 
Wenn Sicherungen oder MOSFETs auf dem Board durchgebrannt sind, wird es kompliziert.
 
Wenn das verdächtige NT 2 Geräte gegrillt hat würde ich es als defekt ansehen und auch nicht mehr verwenden. An welcher Steckdosen hat das Ereignis stattgefunden? War ein Schutzleiter in Verwendung?
Du kannst mal nach dem Schaltplan suchen und dann weiterforschen. Aus der Ferne jetzt Diagnosen und Ursachen finden ist unmöglich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben