P50 P50 Mobiles Internet lässt sich nicht mehr aktivieren, Sierra Wireless EM7455 W10

aronsimba

New member
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Mobile Internetverbindung unter Windows 10 nicht mehr aktivieren laesst. Wenn ich im rechts unten im Benachrichtigungsfenster auf "Mobil" klicke passiert nichts.
Bei den Verbindungen wird "A1 deaktiviert" angezeigt.

Im Geraetemanager ist die WWAN Karte richtig erkannt, "Sierra Wireless EM7455 Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A", der installierte Treiber ist jedoch von Microsoft 10.0.18362.387 vom 23.09.2019
Ich habe versucht, den Treiber von der Lenovo Homepage (7.15.4441.0101 und 7.70.4957.0103) zu installieren, jedoch ohne Erfolg, nach dem Neustart steht immer wieder der Microsoft Treiber im Geraetemanager.
Bis vor einigen Tagen hat alles bestens funktioniert. Unter anderem habe ich die SIM Karte getauscht, einen APN selber angelegt, bei "Adaptereinstellungen aendern" den "Mobilfunk" deaktiviert und wieder aktiviert,
per Hand den Treiber aktualisiert (Die besten Treiber sind bereits installiert).

Ich vermute, dass das Problem mit dem Microsoft Treiber zusammenhaengt, kann aber leider keinen Treiber von Lenovo installieren.

UPDATE: Jetzt habe ich gerade Windows 10 auf einer anderen SSD neu installiert und schon beim ersten Starten von Win10 sieht man, dass die mobile Internetnetverbindung deaktiviert ist.
Hier sind noch aeltere Microsofttreiber installiert, auch mit denen laesst sich die mobile Internetverbindung nicht aktivieren.
Es sieht so aus, als ob die EM7455, aus welchen Gruenden auch immer, gesperrt ist.

Hat jemand eine noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
LG aronsimba
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Laptopheaven für den Tipp, das habe ich noch nicht probiert.
Ich habe gestern im Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - Mobilfunkt (rechte Maustaste) - Diagnose noch folgendes gesehen:
"Geben Sie eine SIM-PIM2 ein, um das mobile Breitbandgerät zu entsperren. Die SIM Karte ist wie gesagt nicht gesperrt, ich habe auch schon mehrere andere SIM Karten von anderen Provider probiert.
Die SIM-PIM2 Problem dürften auch andere User haben, nur Lösung kann ich leider keine finden.
 
War bei mir auch der Fall, das ich das EM7455 nicht aktivieren konnte.

Habe dann die Sierra Generic Firmware SWI9X30C_02.33.03.00 geladen.

Ein/Aus funktioniert wieder wie es soll.
 
Eventuell das UEFI mit F9-Load Defaults initialisieren, vorher aber die Einstellungen notieren, vor Allem die selbst vorgenommenen Änderungen und den Bootmodus (UEFI/Legacy/Both...)
 
Das Laden der Generic Firmware SWI9X30C_02.33.03.00 und das BIOS mit F9 zurücksetzen bringt leider nichts.

Wo kann ich eigentlich die aktuelle Firmware der EM7455 sehen?


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit heute funktioniert es wieder:

Lösung: Notebook runtergefahren, dann habe ich die SIM Karte entfernt, danach Windows 10 wieder hochgefahren, danach ließ sich die Mobile Internetverbindung zunächst aktivieren.
Wieder runtergefahren, SIM Karte rein und wieder Win10 gestartet, danach funktioniert alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben