R6x Sind nicht alle R61 mit einer T 8300 kompatibel ?

morini22

Well-known member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.923
Ich wollte heute einem R61 (8943-DJG : http://tp.krelay.de/index.php?type=8943djg ) mit W10 etwas aufrüsten und eine Penryn T 8300 CPU verbauen .
Dieses führte allerdings zu keinem Erfolg (Sprich der Lüfter lief kurz an,aber bootete dann nicht weiter [Kein Piepsen,keine Fehlercodes]).
Erst als ich eine Merom CPU (T5800) verwendete klappte alles .
Da es jedoch auch R61 mit T8300 ab Werk gab (Z.B. als 14" WS: https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-r61-na23gge-a306384.html ),frage ich mich ,ob die R61 ,welche mit Celeron ausgeliefert wurden, da irgendwie künstlich beschränkt sind .
Weiß da jemand Konkretes ?

Gruss Uwe

P.S.: Und ja ,die CPU war verriegelt und der Lüfter angeschlossen ...
 
Hi, ich habe in mehrere R61 bereits T8100 und T8300 verbaut, bisher ohne Probleme (wobei ich vorher das Middleton BIOS aufgespielt habe);
beim T61 hatte ich erst kürzlich nach dem Einbau eines neuen Boards (obwohl da Middleton schon drauf war) den Fall, dass ein T8300 mit den von Dir genannten Symptomen nicht akzeptiert wurde.
Hab dann erst mal einen T7100 eingebaut, damit kam ich ins BIOS. Danach lief auch der T8300 - ich kann mir aber auch nicht erklären, wieso er nicht von Beginn an lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit neuestem auch ein R61, allerdings schon mit einem T8100.

Ich könnte mir vorstellen, dass die etwas neueren CPUs nicht mit der alten BIOS-Version kompatibel sind. Du solltest also am besten ein BIOS-Update per CD-ROM machen.
 
Ist so, wie bei T60: Vor Einbau eines T7200 muss auch erst einmal ein neueres BIOS eingespielt werden, sonst bleibt der Bildschirm dunkel.
 
Naja ,gaaanz so dusselig bin ja doch nicht :D ...
Es ist das neueste BIOS drauf ,welches Lenovo anbietet !

Gruss Uwe
 
Es ist das neueste BIOS drauf ,welches Lenovo anbietet !

Wenn du das im Anfangspost dazu geschrieben hättest... ;)

Andere Vermutung: Hast du eine gebrauchte CPU gekauft? Möglicherweise ist sie defekt, sie muss auch gar nicht mal beim Ausbau schon defekt gewesen sein, unsachgemäße Behandlung führt auch dazu.
Bei den Preisen würde ich noch eine T8300 CPU testweise kaufen.
 
Da zitiere ich mich mal selbst : " P.S.: Und ja ,die CPU war verriegelt und der Lüfter angeschlossen ..."

Gruss Uwe
 
R61 Geräte waren schon PENRYN-tauglich, jedoch ausschließlich nur die Widescreen-Modelle. Niemand hat es je geschafft in einem 4:3 Modell einen Penryn zum laufen zu bringen. Irgendwas war da abgesehen vom Displayformat anders mit den Boards. In den Untiefen hier im Forum muss auch irgendwo noch ein Thread dazu rumdümpeln allerdings so aus 2008/9.
 
Danke,sowas hatte ich schon vermutet !

Ähnlich dem,dass die 15" R61 mit Intel-GMA kein DVI am Dock haben (Im Gegensatz zu den T 61 ..) .

Gruss Uwe
 
Ähnlich dem,dass die 15" R61 mit Intel-GMA kein DVI am Dock haben (Im Gegensatz zu den T 61 ..) .
Gruss Uwe

Das ist ganz nebenbei auch bei den Nachfolgern R500 / T500 noch so.

Ich verfolge diesen Fred hier aufmerksam, da ich auch ein Celeron-R61 habe, welches mal noch aufgehübscht werden soll, ich meine es ist sogar die gleiche Typennummer wie das hier in Rede stehende Gerät.

Mein R61 läuft aber unter W10 mit dem Celeron bisher eigentlich ganz zufriedenstellend als Surfmaschine.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben