Empfehlung zum Laptop kauf

Mainpirat

New member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
269
Hallo Freunde meine Frau hat einen 60p und der macht Ziecken ( vermutlich Software Problem ) und ist natürlich auch langsam jetzt möchte sie einen neuen bzw ein neu gebrauchten, ich hätte noch einen T61 den ich ihr geben könnte er müsste aber erst noch leer gemacht werden und er müsste neu aufgesetzt werden.

Meine Frage: Wer von den Spezialisten, der in der nähe von Frankfurt Wohnt, kann mir beim Software Problem helfen kann so das ich meiner Frau meinen T61 geben kann.

Sollte sich meine Frau gegen den T61 entscheidet welcher LP ist zu empfehlen, und, oder wer hat einen LP zu VK.

Meine Frau würde Hauptsächlich Facebook, Spiele und Office machen
 
Meine Frage: Wer von den Spezialisten, der in der nähe von Frankfurt Wohnt, kann mir beim Software Problem helfen kann so das ich meiner Frau meinen T61 geben kann.

Ok, das "Software-Problem" existiert auf dem T60. Aber du willst ihr dein T61 fertig machen. Wobei soll dir jetzt genau geholfen werden?

"LP"? Laptop?
Was für Spiele?
Budget?
 
Ok, das "Software-Problem" existiert auf dem T60. Aber du willst ihr dein T61 fertig machen. Wobei soll dir jetzt genau geholfen werden?

"LP"? Laptop?
Was für Spiele?
Budget?

Okay = habe auf beiden LapTops Software Probleme.
Der T61 soll leer ( meine Daten runter) gemacht werden und neu aufgesetzt werden damit er wieder richtig Arbeitern kann.
Ich denke das der T61 ausreicht für die Sachen die meine Frau macht.
Spiele = einfache zB solche von Facebook Candycrush und der gleichen
so um 200-300 Eu
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich könnt ihr zB schon fünf Generationen Thinkpads überspringen, zu nem gebrauchten T450 von ebay greifen und euch über nen überaus ordentlich merkbaren Geschwindigkeitsboost in allen Bereichen freuen.
Oder für kleines Geld ne kleine SSD ins T61 schmeißen und per media creation tool Windows 10 frisch auf das T61 installieren. (falls dort noch noch HDDs werkeln).
 
Zu wenig Info fuer Entscheidungen!

T60 RAM GB?
SSD, HDD oder SHDD?

T61 RAM GB?
SSD, HDD oder SHDD?

Wenn die ThinkPads noch keine SDD haben, koennte man eine einbauen und OS neu installieren. Dann die alten Daten per USB rueber kopieren.

Aber ob das mit dem vorhandenen RAM noch sinn macht?
 
Kein Stammtisch in der Nähe?

Ich denke, dass beide Geräte evtl. etwas aufgerüstet (SSD, RAM) noch weiterverwendet werden könnten und kein gebrauchtes Gerät gekauft werden muss.
 
Kein Stammtisch in der Nähe?
Wäre auch meine Empfehlung gewesen, wenn da nicht Folgendes gestanden hätte
...wer von den Spezialisten, der in der nähe von Frankfurt Wohnt....[/B]
Das nächste Treffen in Mainz (Nähe Frankfurt) wird erst im Dezember stattfinden.

Informationen fehlen nicht nur zu der Ausstattung der beiden Laptops, sondern auch, welche Spiele gespielt werden sollen.
 
Der TE schreibt weiter oben, dass die Spiele aktuell auf dem Gerät laufen (CandyCrush...) das sollte also nicht das Problem sein.
 
So jetzt etwas zeit gefunden wir werden die Angelegenheit ThP auf Dez. verschieben und da die Rechner erst einmal Prüfen lassen sollte sich dabei rausstellen das sie dann noch weiter Arbeiten dann lassen wir das mit einem neu gebrauchten.

ich hoffe ja immer noch das jemand in der nähe von FFM ist der mir helfen kann dann würde ich keinen Platz beim nächsten Treffen einnehmen und dieser wäre dann für ein wichtigeren Fall frei sein

Ausstattung des T61 ist im unteren teil meines Fensters zu sehen
Think Pad T61, Intel Core2Duo CPU T8100, 2.10GHz, Mobile Intel 965 Express Chipset Family, 4,0GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein T61 nicht den nVidia-Tod gestorben wäre, würde ich ihn noch heute benutzen.

Warum?
Angenehmes Bildschirm-Format. 16:9 bei den moderneren Lappis ist im Vergleich unpraktisch.
Ökologisch. Der Rechner ist einfach da.

Wenn man will und kann, kann man aus der ollen Kiste auch noch was rausholen.
SSD: ca. €30 für 256GB und die Kiste bootet schneller und greift schneller auf Daten zu (z.B. Bilder).
CPU: für <€10 bekommt man einen T8300 mit ca. 15% mehr Leistung. Kann man tauschen, wenn man eh den Lüfter putzt. Mit Mod-Bios geht auch ein T9300, kostet dann aber €20 und Bios flashen von einem Boot-Medium aus ist nicht jedermanns Sache.
RAM: 4GB sind noch ok für bissel surfen und mailen und ein kleines Game.
Betriebssystem: entweder entrümpeln oder -besser- neu aufsetzen. Ich vermute, es geht um Windows. Mit der alten Lizenz kann man gleich auf W10 gehen.
WLAN-Karte: kann man tauschen (z.B. 4965AGN, die kann auch WLAN-Standard n).

Man kann allerdings, wie schon vorgeschlagen, auch einen neuen Gebrauchten kaufen. Haptisch liegt der T420 nahe dran am T61 (meine Meinung, deswegen habe ich auch einen Zoo davon). Kostet um die €100, aus der Bucht oder aus dem Forum, allerdings ohne SSD, die käme dazu. Tips dazu kann man hier bekommen.

Vorteil: der Leistungsunterschied zum T61 ist gigantisch. Wer z.B. Youtube schaut, weiß das zu schätzen. Geringere Leistungsaufnahme bedeutet längere Akkulaufzeit bei gleichwertigem Akku.

So, Mainpirat, der Möglichkeiten gibt es viele, aber nichts geschieht von alleine. Du mußt entweder basteln, Geld ausgeben oder zu einem Forumtreffen gehen (war ich auch noch nie).
 
"Mit Mod-Bios geht auch ein T9300,"
Zum ersten was bedeutet Mod Bios zum zweiten wo liegt der vor teil bei einem T9300 gegen über dem T8300.

Guxdu das sind viele Infos und Vorschläge. Das mit dem Aufräumen meinte ich ja das er zugemüllt ist. Wir sind eigentlich nur Anwender wobei ich schon das eine oder andere selber machen kann aber sobald es was mit Software zu tun hat dann tu ich mir schwer Das was für andere eine Kleinigkeit ist brauche ich neh ganze Woche und noch mehr deshalb immer wieder meine Frage nach jemanden der in meiner nähe wohnt und mir bei der einen oder anderen Sache helfen kann. Das nur zum besseren Verständnis was meine Situation betrifft.

Ich weiß das ein CPU nur gesteckt ist und das dieser mit dem Lüfter verbunden ist Wärmepaste usw ist bekannt Lüfter schon ausgeb. zum Reinigen und wieder eingeb. auch kleinigkeiten mit Software mach ich aber manche Dinge funzen nicht.

Meine Recherchen im Net gibt es meinem Verständnis nach 2Typen von T9300 welche mit 1x 2,5 Ghz und welche mit 2x2,5 oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe ich Verstanden der 8300 hat auch den Vorteil das ich kein Mod Bios brauche und er ist günstiger in der Anschaffung
 
CPU-Upgrade: heute würde ich wohl auch den T8300 einbauen. Für sehr wenig Geld, gepaart mit Geduld (kommt aus China und dauert gerne auch mal 4 Wochen), holt man bissel was raus. Ich persönlich war damals bastelfreudig und bin vom T7100 über den T7500 auf den T9300. Das waren schon spürbare Unterschiede.

Software: einen bestehenden Rechner zu entmüllen, so daß nennenswert mehr Performance rauskommt, braucht Geduld und Beschäftigung mit der Materie und muß nicht funktionieren. Ich habe Installationen gesehen, da hatten Leute 2 Virenscanner drauf. Das ist einfach. Oder sinnlose Plugins im Browser. Auch einfach. Aber alleine die vielen Windows-Updates machen auch was und da weiß ich auch nichts besseres, als mal frisch zu installieren.

SSD: je nach Anwender durchaus eine lohnenswerte Sache. Aber: die kommt auch leer und ohne Windows.

Sprich: gewöhne Dich an den Gedanken, ein Betriebssystem zu installieren. Das ist nicht sooo schwer, wenn man erst mal ein Installationsmedium hat, denn typischerweise folgt man der Benutzerführung und erhält ein verwendbares Resultat.
Vor dem ersten Mal ist das noch ziemlich aufregend, danach denkt man sich: "das war ja einfach". Zumindest ist das meine Erfahrung und mir hat auch niemand geholfen. Du kannst ja mit dem T61 üben, dann setzt Du keinen in Gebrauch befindlichen Rechner außer Betrieb.

Aber was auch immer Du an dem T61 verbesserst: die Youtube-Fähigkeit bleibt recht schwach. Da hilft nichts.

Was für ein Modell hast Du eigentlich (Aufkleber auf der Unterseite, "Product ID", 7-stelliger Code)?
 
Was für ein Modell hast Du eigentlich (Aufkleber auf der Unterseite, "Product ID", 7-stelliger Code)?
Muss erst mal sehen wo ich die Schlüssel für die Docking Station finde dann kann ich die Frage beantworten

Schlüssel gefunden = L3-B1757
 
Zuletzt bearbeitet:
@mainpirat: Die von Dir angegebene Schlüsselnummer ist nicht gemeint.

Gehe gleich nach dem Start mit F1 ins BIOS, da steht dann auf der Einstiegsseite eine Nummer wie z.B.

6463-WPH.

Das ist die gesuchte Typennummer, über die man die Ausstattung des Gerätes ab Werk feststellen kann.

Oder fotografiere die Einstiegsseite ab und stelle sie hier rein.

Ich glaube, ich habe Dir das Gerät vor Jahren verkauft....
 
[Ich glaube, ich habe Dir das Gerät vor Jahren verkauft..../QUOTE]

Ja das ist richtig aber zZ macht er mir Probleme

Okay werde den Rechner noch mal hochfahren das wird aber etwas dauern ich melde mich gleich wieder

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

20191027_174500.jpg
 
Ich finde es bequemer, das Gerät einfach umzudrehen. Den Typ 7660RPG findet man auch da.

Ok, das Gerät hat keine nVidia und dürfte daher lange leben. Im Ausgleich ist die Graphikleistung nicht so dolle und es hat auch das schlechter auflösende Display. Andersrum hält der Akku länger.

Den RAM hat mal jemand erweitert. Mainpirat, wenn Du das Gerät das nächste Mal aufschraubst, könntest Du auch mal schauen, was für RAM drin ist. In meinem ersten T61 war 667 Mhz RAM (PC2-5300) verbaut, das kostet wahrscheinlich auch etwas Performance. Besser ist PC2-6400. Ein Austausch würde aber auch kosten.

Na gut, ich würde mal Windows erneuern und dann weiterschauen.
 
Okay das wollte ja versuchen nur will ich erst einmal einige Daten usw runter holen und erst danach das win erneuern dazu brauch ich doch erstmal ein neues win 10 oder bekommt man es vor lau aus dem net

Ach ja er will dauernd alles neu haben z.B. neues Fierfox thunderbird usw was ich auch nicht verstehe und zur Zeit macht er lauter Updates im hintergrund auch für win 10 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben