Empfehlung zum Laptop kauf

Ich finde es bequemer, das Gerät einfach umzudrehen. Den Typ 7660RPG findet man auch da.



Nicht zwingend! Ein Dollbohrer hat das bei einem T61 (was mit Nvidiabug bei mir liegt) abgekratzt... Aber grundsätzlich ja! Einmal umdrehen bitte :D


Ok, das Gerät hat keine nVidia und dürfte daher lange leben. Im Ausgleich ist die Graphikleistung nicht so dolle und es hat auch das schlechter auflösende Display. Andersrum hält der Akku länger.
Och mit dem Intel lässt sich noch viel anstellen :D Mit meinem Intel T61 schau ich Netflix und Co. noch drauf xD
Den RAM hat mal jemand erweitert. Mainpirat, wenn Du das Gerät das nächste Mal aufschraubst, könntest Du auch mal schauen, was für RAM drin ist. In meinem ersten T61 war 667 Mhz RAM (PC2-5300) verbaut, das kostet wahrscheinlich auch etwas Performance. Besser ist PC2-6400. Ein Austausch würde aber auch kosten.

Aus eigener Erfahrung macht das zumindest bei mir keinen merkbaren Unterschied... Ich habe zwei T61 und auch beide Typen (667 und 800 Mhz natürlich jeweils paarweise) verbaut. Was hier Sinn machen würde, wäre das Upgrade auf 2x4 GB, nur die Preise sind derzeit wieder jenseits von Gut und Böse :D (und ich brauch noch 6x4 GB :D :D :D )

Ich meine auch die Kiste schonmal gesehen/in der Hand gehabt zu haben, wenn es das T61 ist was Mainpirat schonmal beim Stammtisch mit hatte. Ohne viele Worte darüber zu verlieren würde ich den Fehler/die Trägheit ähnlich wie damals auf zu viele Programme im Hintergrund zurückführen. Das Gerät, was damals mit beim Stammtisch war, ist vor der Bereinigung richtig lahm gewesen.

@Mainpirat: Hast Du zufälligerweise ein (oder zwei) Antivirenprogramm(e) drauf?
 
Ich habe leider das PW von meinem Admin Konto vergessen jetzt kann ich keine Programme Deinstalieren wie komme ich jetzt an das konto um das PW zu ändern
 
Windows 7 oder 10? Gar kein Adminkonto mehr vorhanden? Einfach mal "Windows [Version] Passwort vergessen" bei google oder youtube eingeben - da solltest du eine Lösung finden können ;).
 
@Mainpirat: Hast Du zufälligerweise ein (oder zwei) Antivirenprogramm(e) drauf?

Ich mach gleich noch mal Bilder von dem dingen die auf den Rechner sind

Das kann schon sein das du Ihn schon einmal entmüllt hast
 
W10 bekommt man für lau, z.B. bei Winfuture. Den Lizenzschlüssel aber nicht, den muß man entweder schon haben oder kaufen.
Mit der Installation erledigt sich die Passwortfrage von alleine.
Dieser T61 kam original mit Vista. Wenn das drauf ist, wundert mich nichts.

@sarek: RAM kann man angeblich nie genug haben, kommt aber auf den Nutzer an. Ich käme mit 4 GB gut zurecht, aber 8 GB sind beruhigend. :)

Mal aus Interesse eine Frage an alle: wie entmüllt Ihr einen Rechner?
In der Software-Verwaltung alles deinstallieren, was man nicht unbedingt braucht, und dann mit CCleaner drüber? Und/oder Autoruns? Wäre mein Ansatz.

Virenscanner kann man meines Erachtens komplett runtermachen, bei W10 sowieso, aber das muß jeder selbst entscheiden.
 
Vista ist da nicht mehr drauf....grins....

Entmüllen so wie beschrieben, vielleicht mit IO-Bit-Uninstaller etwas sauberer als mit der normalen Deinstallationsroutine.
 
Habe ja win 10 auf dem Rechner aber nur durch die umstellung die über das Net von win gemacht wurde deshalb ist mir der Aktuelle LSchlüssel nicht bekannt
 
@sarek: RAM kann man angeblich nie genug haben, kommt aber auf den Nutzer an. Ich käme mit 4 GB gut zurecht, aber 8 GB sind beruhigend. :)

Deswegen habe ich dem T61 auch 2x4 GB DDR2 spendiert :D Selbst da kratze ich nach 1 Monat an der 8 GB-Grenze xDDD


Mal aus Interesse eine Frage an alle: wie entmüllt Ihr einen Rechner?
In der Software-Verwaltung alles deinstallieren, was man nicht unbedingt braucht, und dann mit CCleaner drüber? Und/oder Autoruns? Wäre mein Ansatz.
Software deinstallieren ja, Unnötigen Temp-Kram von Laufwerk C: fernhalten (z. B. beim Videoschnitt lagere ich die Cache-Files auf Lauferk D aus) und dann die Windows-Datenträgerbereinigung drüber prügeln. Externe Programme nutze ich seit Win7 nicht mehr.

Was ich noch ab und an nutze: Reg-Cleaner. Aber auch nur sehr selten und das auch nur, wenn wirklich ein Problem vorliegt, wo ich mit den Boardmitteln ohne längere Suche in der Registry nicht mehr weiterkomme. Nur das ist seit Win7 auch nicht mehr passiert.

Virenscanner kann man meines Erachtens komplett runtermachen, bei W10 sowieso, aber das muß jeder selbst entscheiden.
Sehe ich auch so: Das muss jede/r selbst entscheiden. Wobei ich gerne die Empfehlung gebe (gerade bei Core2-Systemen): Lass den Defender die Arbeit machen, sonst bremst der andere Mist nur aus...
 
Ohje....Firefox in mehreren Versionen, einen Virenscanner, LSC und SystemUpdate....

Ich hoffe, dass ein Forenkollege/in die Hilfe bei der Bereinigung übernimmt....

Dass das Gerät nicht mehr gut läuft ist klar.
 
Und wie kommt den sowas ich versuche doch darauf zu achten das ich kein Sch.... runter lade bzw nach Möglichkeit nix runter lade

Was noch dazu kommt ist das der Rechner will das ich mich zum Löschen von Programmen als Admin anmelde und da ist schon wieder das Problem ich habe das PW vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich dem T61 auch 2x4 GB DDR2 spendiert :D Selbst da kratze ich nach 1 Monat an der 8 GB-Grenze xDDD

Wie gesagt, hängt vom Anwender ab.
Mein erster Rechner hatte das Betriebssystem plus Basic-Interpreter auf 4k ROM. Das reicht heute nicht mal mehr für das Symbol des Papierkorbs.
Auf einem Stockwerk-großen IBM Mainframe hatte ich als Power-User 4 MB permanenten Plattenplatz.
In meine Arbeitsplatz-Workstation baute ein Fachmann mit großem Bohai eine 16MB RAM-Platine für mehrere Tausend D-Mark ein.
So bin ich mit Rechnern "groß" geworden und von daher sehr diszipliniert.

Auf dem T61 vom Mainpiraten ist recht viel drauf, dessen Nutzen mir nicht klar ist. Da würde ich mir bei allem überlegen, warum das da drauf ist und falls ich es nicht genau weiß: runter damit. Auch die Masse an Lenovo-SW braucht kein Mensch. Ich habe einen T420 mit W7, einen mit W10 und einen mit Ubuntu (sitze ich dran) und nirgendwo ist Lenovo-SW drauf (okok, das BIOS natürlich). Warum braucht man Open Office und MS Office? Open Office weg. Was ist das für ein Terratec-Kram? Weg! Ich verstehe auch nicht, wie mehrere Version Firefox drauf kommen. Und dann mal den CCleaner laufen lassen. Wisse: zu beinahe jeder Software gibt es einen Updater-Service, der im Hintergrund läuft und Performance frißt.

Das mit dem Admin-Password muß gelöst werden, sonst hilft nur Neuinstallation (was sicher auch so eine gute Idee wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem T61 vom Mainpiraten ist recht viel drauf, dessen Nutzen mir nicht klar ist............usw
Ich vermute das so vie darauf ist hat auch damit zu tun das ich nicht genau weis was runter kann. Wenn man sich im Net informiert dann bekommt man sehr oft die Warnung das beim löschen von Vorgänger Versionen das ganze Programm nicht mehr läuft
was ist Lenovo SW
Wie schon mitgeteilt wenn ich was Löschen will soll ich mich als Admin anmelden sonst kann ich nicht löschen
 
SW = Software. Ist natürlich bisschen blöd, wenn du keine Adminrechte hast. Aber lieber nicht mit noch mehr so "Optimierungs"tools anfangen, da wird da nichts besser. CCleaner, Regcleaner, Dingsbumsoptimizer, alles Käse. Einfach in den Autostart gucken, was da alles geladen wird.

Richtig gut zum Aufräumen ist 'Autoruns', muss man aber auch ein bisschen gucken, was man macht:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Aber am allerbesten wäre:
Neue SSD kaufen. Da ganz frisch mit Win 10 anfangen und mal ein bisschen Zeit zum Einrichten nehmen. Nur das installieren, was man wirklich braucht, vor allem kein Antivirenprogramm. Die alte HDD so lassen wie sie ist, kann man ja schnell zurück umstecken und von booten. Oder die in ein externes Gehäuse.
 
Ist natürlich bisschen blöd, wenn du keine Adminrechte hast

Was halt auch noch doof ist das ich das PW für die Admin Anmeldung vergessen habe.

Jetzt ist es auch zu späht weiter zu machen muss ja wieder früh (05:30) raus

An alle bisherigen Antwort und Tippgeber eine GN8 bis Morgen :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Winston

Wede mal dein og link Morgen ausprobieren mal sehen wie weit ich damit komme

GN8
 
Das T61 kann man noch so neu machen mit SSD und neuer Installation, jeder Sandy Bridge (ab ix-2***) steckt den dreimal in die Tasche, zumal wie schon richtig angemerkt die Investition bei vielleicht mal 100 Euro liegt, eventuell ist bei dem dann schon eine SSD eingebaut...

Gerade beim Surfen auf großen Seiten (Focus, Bild etc.) dauert das laden der ganzen Tracker, Statistics, Ads usw. ewig, solange kein Adblocker genutzt werden kann wegen Paywall. Das macht einfach kein Spaß mehr.

Da dauert ein bisschen informieren im Internet schnell mal doppelt und dreifach so lange, einfach weil es langsam ist.

Von Sandy Bridge bis zum aktuellsten Comet Lake (bei gleichem Takt, gleiche Anzahl Cores) ist der Unterschied gefühlt nicht so groß wie beim Core2Duo auf Sandy Bridge.
 
Der Vorposter meint, dass die Leistung eines T520 aufwärts deutlich besser ist zum Surfen wie auch zum Spielen, als mit einem älteren Core2Duo-Prozessor.

Das stimmt, kostet halt ab ca. 120.- EUR für ein Gebrauchtgerät, wobei das T61 ja dann auch noch etwas bringt, wenn es verkauft wird. (Schätzungsweise 40-50 EUR dürften erlösbar sein)
 
Gemäß seiner Signatur nennt der TE ein T530 sein eigen und sollte um die Performance-Unterschiede wissen. :)
 
Gemäß seiner Signatur nennt der TE ein T530 sein eigen und sollte um die Performance-Unterschiede wissen. :)


Kennst Du Mainpirat? Es geht hier um ein Gerät, welches ich ihm 2 Jahre vor deinem Foreneintritt verkauft habe. Und er ist froh, wenn man mit ihm verständlich redet, um es mal so einfach auszudrücken.

Dein Beitrag impliziert bei mir die Vermutung, dass es sich um ein sogenanntes "geschundenes Posting" handelt, da ich durchaus selbst in der Lage bin, mir einen Überblick über den Gerätebestand des in Rede Stehenden zu verschaffen und diesen durchaus auch gemäß der Performance einzuordnen vermag.

Nichts für ungut und Gruß nach Ba.-Wü., meine teure Heimat seit über 50 Jahren...;)
 
Das T61 kann man noch so neu machen mit SSD und neuer Installation, jeder Sandy Bridge (ab ix-2***) steckt den dreimal in die Tasche, zumal wie schon richtig angemerkt die Investition bei vielleicht mal 100 Euro liegt, eventuell ist bei dem dann schon eine SSD eingebaut...
Gerade beim Surfen auf großen Seiten (Focus, Bild etc.) dauert das laden der ganzen Tracker, Statistics, Ads usw. ewig, solange kein Adblocker genutzt werden kann wegen Paywall. Das macht einfach kein Spaß mehr.
Da dauert ein bisschen informieren im Internet schnell mal doppelt und dreifach so lange, einfach weil es langsam ist.
Von Sandy Bridge bis zum aktuellsten Comet Lake (bei gleichem Takt, gleiche Anzahl Cores) ist der Unterschied gefühlt nicht so groß wie beim Core2Duo auf Sandy Bridge.
Von T61 zu T520 sind es ja auch 4 Jahre.

Aber mit nur eine Generation neuerem T500 mit T9600 (2,8ghz) und 8GB RAM und 180GB Intel SSD kann man aber noch absolut verzögerungsfrei durchs Netz jagen mit FF + uBlock origin, ausgenommen Youtube>1080p30, das ruckelt dann einfach....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben