T6x Lichthöfe bereinigung bei T60 mit 15" LG/Philips lp150e05 Displays mit LED-umbau

falkens

New member
Registriert
23 Okt. 2019
Beiträge
1
Lichthöfe bereinigung bei T60 mit 15" LG/Philips lp150e05 Displays mit LED-umbau

Bin nicht sicher ob das hier der richtige platz ist - wenn nein bitte um nachsicht.
Möchte meine erfahrungen kurz zum besten geben nachdem motiviert durch diverse anleitungen auch hier im forum ich mich auch zu einen LED umbau entschlossen hatte.
Über lichthöfe sind ja bereits mehrere gute beiträge existent - und genauso sah es bei mir nach dem umbau auch aus. Sehr unschöne interferenzeffekte und eben besagte lichthöfe. Wollte mir dann schon einen neue röhre besorgen zumal mir die ccfl beim zerlegen des displays auch noch gebrochen war.
Das LED modul hatte ich mir als komplettsatz mit (gebrauchten, modifizierten) inverter aus einem aliexpress shop besorgt - von diesem forum wusste ich bis dato noch nichts.
Mein display ist wie beschrieben ein 15" 4:3 LG-philips sxga lp150e05 der T60 ist ein 2008ZTDL3...
Die beleuchtungsschiene kann man bei dem display durch teilweise öffnen des metallrahmens an der unterseite entfernen.

LED-t60_5.jpg LED-t60_4.jpg LED-t60_3.jpg
Nachdem die ccfl rausgefummelt war und der ledstreifen eingeschoben war sah das ergebnis dann so aus:

LED-t60_1.jpg

Bei besagtem kit war allerdings ein streifen selbstklebender sehr dünner alustreufolie dabei die ich dann etwas mühsam seitlich (sodass das licht an den seiten gestreut wird) in den leuchtkanal über die weisse plastik blende geklebt hatte. Beim mitgelieferten led streifen handelt es sich um einen mit 66x LED seitlicher abstrahlung (1. - 66. led mitte misst 29,7cm). Der unterschied mit dieser streufolie war dermaßen überzeugend dass ich mir dachte ich sollte das hier posten.
Hinterher sah es dann so aus:

LED-t60_2.jpg LED-t60_6.jpg Streufolie

die helligkeit im sonnenlicht ist erstaunlich und die hell/dunkel-flecken die ich vorher hatte waren auch verschwunden
fazit - bin sehr zufrieden mit dem umbau, der aufwand hielt sich in grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkomen im Forum!

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!
Bei den LED-Kits für die ThinkPads aus China funktionieren die Umbauten an den LG/Philips-Displays überlicherweise ohne Nebenwirkungen, daher vermute ich mal, dass die Abstrahlung der LED an Deinem Streifen von Werk nicht optimal war. Bei den Kits aus USA gibt es dann noch Plastikfolien-Abstandhalter und Shims dazu, damit kann man eigentlich das beste Ergebnis erreichen.
 
Das sieht richtig gut aus, da werd ich mich wohl irgenwann auch mal dran machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben