X1 Tablet Thinkpad X1 Tablet Gen 3 Bildschirm Kratzer

Avarent

Member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
66
Heyo, ich hatte mir vor ein paar Wochen ein X1 Tablet gekauft und hatte mich hier auch schon über die Bildschirmprobleme in Bezug auf Anfälligkeit auf Kratzer informiert.

Deswegen habe ich mir gleich an Tag eins ein Sleeve und ein Schutztuch für das Display gekauft, das ich im zusammengeklappten Zustand immer zwischen Display und Tastatur legte.

Ich war davon ausgegangen dass, sollte ich ein Thinkpad Gerät wie ein rohes Ei behandeln, würde ich damit auch keine Probleme haben, aber falsch gedacht.

Ich hatte es nun seit einer Woche nicht mehr stationär bei mir zuhause liegen, sondern, da die Uni wieder losging, habe ich es auch mit dorthin genommen.

Nun habe ich bereits nach dieser einen Woche 4 echte Macken bzw. Kratzer im Display und bin gelinde gesagt sprachlos. Ich hatte mich aktiv für diese Schutzmaßnahmen und gegen einen Screenprotector entschieden um keine Qualitätseinbußen beim Display zu haben, was offenbar ein Fehler war.

Ich frage mich jetzt allerdings wie es bei anderen Usern hier aussieht, weil ich das definitiv nicht einfach so hinnehmen und Lenovo wegen einem Austausch anschreiben möchte bevor ich auf dem bereits beschädigten Display dann jetzt eine Folie anbringe. Hat das bereits jemand hier gemacht und kann sagen wie Lenovo auf diese Anfrage reagiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest häufiger davon, z.B.: https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...hichtung-Fehlerhaft-und-Lausiger/td-p/4336300 bzw. im englischen Forum: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...rd-Gen-Screen-scratching/td-p/4126264/page/31

Ich hab bei meinem Tablet eine Folie aufgebracht und sehe dort auch mindestens Abdrücke/Kratzer. Ich vermute, dass das via Tastatur passiert, würde zumindest von den Abdrücken her passen.
Ich hatte mein Tablet gebraucht gekauft - als B-Ware, aufgrund von Macken im Display. Durch die Folie sehe ich die "Orignialmacken" tatsächlich nicht mehr. Aber wie gesagt - auf der Folie kommen sie wieder ;). Wobei ich tatsächlich keinen Notebookslip benutze. Es ist definitiv krass, dass Lenovo bei so nem "Premiumprodukt" so ein Mist baut.

Ich würde vermutlich zuerst einmal servion anfragen (siehe Banner oben). Erfahrungsgemäß funktioniert dort der Support oft besser/"kulanter". Wobei laut dem englischen Thread ja schon durchaus getauscht zu werden scheint.
 
Danke für die Antwort, die beiden Threads sind mir tatsächlich auch schon über den weg gelaufen, was mich ehrlich gesagt noch wütender gemacht hat, da Lenovo selbst offenbar versprochen hatte, dass die neuen Modelle nicht mehr die gleiche Anfälligkeit aufweisen sollten. :(


Stimmt, das hattest du mir ja schon geschrieben als ich mein Review zu dem Gerät verfasst hatte, da hatte ich aber eben weil die Kratzspuren im Display ja offenbar von der Tastatur herrühren sollen gedacht, dass ich Vorsorge treffen könnte indem ich das Tuch nutze.

Ich habe bei meinem Gerät sogar die ich glaube das waren damals ca. 300€ teure 5 Jahres vor Ort Garantie gekauft, vielleicht hilft mir das ja wenigstens etwas weiter...

Mit Servion hatte ich bisher noch keine Erfahrung, in welchem Zusammenhang stehen die denn mit Lenovo?
 
Servion ist halt eine Firma, die Garantiereparaturen u.a. für Lenovo ausführt. Inklusive gutem, deutschsprachigem Support (der auch auf Mails ziemlich schnell reagiert). Vom Gefühl her (man liest ja immer nur die schlechten Sachen^^), scheint der VOS öfter mal Geräte eher zu demolieren als zu reparieren^^. Servion hat meine Garantiereparaturen halt immer 1a durchgeführt und das auch in vertretbaren Zeiträumen - und ohne ewiges Diskutieren und Co, wie es z.T. mit dem Lenovosupport vorkommt.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Bildschirm trotz Tuch kaputt geht. Da scheint Lenovo statt nem Glas eher Wackelpudding verbaut zu haben.
 
Ah, okay, dann danke für den Tipp. Ich hab allerdings mit dem Lenovo Support bisher immer nur super Erfahrungen gemacht und das auch ausschließlich mit dem VOS, immer nach ca. drei Tagen wieder ein perfekt repariertes Gerät gehabt. Dann werd ich mich mal an die wenden und hoffe das ich einer der Glücklichen bin, die auch tatsächlich noch ein neues Display bekommen.
 
So, mein Bildschirm wurde nun tatsächlich einwandfrei ausgetauscht und ich habe sofort nach dem Austausch die von dir damals genannte Schutzfolie draufgeklebt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich unter der Folie zwei Mikrohaare auf dem Bildschirm habe. Meinst du das könnte das Display erneut beschädigen, oder kann ich das so lassen?
 
Meinst du mit Mikrohaaren so winzige Fussel? Garantieren kann dir das niemnad. Ich würde aber nicht davon ausgehen. Ist vllt. aber auch davon abhängig, wo die Haare sind - dort, wo du immer schreibst oder in ner Ecke. Wobei - theoretisch - Haare nicht so hart sein sollten, wie eine Touchscreenscheibe^^.
 
00000IMG_00000_BURST20191124164717747_COVER.jpgGenau, so ein kleines Fussel Haar ^^. Es ist zwar relativ am rand, aber schreiben tu ich an dem Bereich natürlich auch. Ich würde es jetzt aber einfach drinn lassen und nicht nochmal die andere Folie drauf machen solange es kein größeres Problem darstellen würde :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben