Edge E-Serie ThinkPad E 135 tunen oder umsteigen

Brutus83

New member
Registriert
23 Okt. 2019
Beiträge
8
Guten Morgen liebe ThinkPad Gemeinde!

Ich muss mir einen Laptop kaufen, da mein Büro zu einem Kinderzimmer umfunktioniert wird! Bis dato benutze ich ein Celeron Standgerät, welches mit SSD, 4 GB Ram und Ubuntu, völlig für meine Zwecke (Surfen, Libre Office) ausreicht! Ich habe bereits 1 Jahr in die Suche investiert und bei neuen Notebooks absolut nichts gefunden was meinen Bedürfnissen entspricht (VA Tastatur).

Ich besitze ein E135 ThinkPad, welches mit Ubuntu über eine Minute zum Hochfahren benötigt und auch dann nicht in angemessener Zeit, die Programme öffnet! Lohnt es sich diesen mit einer SSD und vielleicht 4 GB zusätzlichen Arbeitspeicher ( auf 8 GB) aufzurüsten oder soll ich mir ein gebrauchtes ThinkPad der T4 oder X2 Serie zulegen?

Die 4 er Generation soll man vermeiden! Mein jetziger PC benötigt 8 Sekunden zum Hochfahren und reagiert auf Alles Zack Zack! Ich bitte euch um Unterstützung!

Kosten: Es kommt auf das Preis/Leistungsverhältnis an! Ich zahle für ein neueres Gerät, welches vermutlich länger haltet auch mehr, obwohl es für mich sicher Ressourcenverschwendung ist! Optik und Gewicht sind mir relativ egal, gute Tastatur und Haltbarkeit sehr wichtig! Ich bin auch kein Linux Freak, sondern benutze Ubuntu nur weil es mir besser als die Windowsbevormundung zusagt und Libre Office viel weniger Funktionen als Word hat, welche mich nur irritieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich mMn nur begrenzt,da selbst der Dual-Core Athlon nicht die flotteste CPU ist (Welche Daten /Type-Nummer hat dein E135 genau ?).
Für € € 106 (Inkl.VK) bekommt man schon ein T430 mit kleiner SSD : https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A001141019 (Das Netzteil deines TP kann verwendet werden ).
Falls dir das zuviel finanzieller Aufwand ist ,kannst Du relativ günstig testen,ob eine SSD deinem E 135 hinreichend auf die Sprünge hilft :https://www.amazon.de/Crucial-BX500...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


Gruss Uwe

P.S.: Uups ,da hatte der Shop wohl einen Fehler ,jetzt kostet das T430 € 166 inkl. Versand : https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A001141019 . Insofern wäre die Aufrüstung des E135 mit einer SSD momentan die deutlich günstigere Variante !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau hat von mir vor etlichen Jahren das E135 neu bekommen, mittlerweile ist es mit 8 GB RAM und 256 GB SSD (Samsung) aufgerüstet und steht noch immer täglich im Einsatz. Angenehm ist der kleine Formfaktor und die Tastatur. Da es aber ein E135 ist, daher mit AMD, tut sich das installierte Windows 10 manchmal ein bisserl schwer. Oder anders: hin und wieder gibt es beim Programmaufruf eine Nachdenkpause.

Wenn Du den E135 allerdings unter einem Linux-Derivat betreibst, sollte das eigentlich ordentlich schnell laufen.
 
Ja, ich habe den Athlon Dualcore 2-1800! Eine SSD reicht mir auch mit 128 GB voll und ganz! Aber ich hätte wirklich gerne gewusst obs funktioniert, denn da ich nicht wirklich mechanisch begabt bin, müsste ich sie mir einbauen lassen!

Ich erwarte mir hochfahren um die 10 Sekunden und sofortige Reaktion auf meine Befehle!

Um 350 Euro würde ich einen T450s mit 8GB Ram, SSD und Füll HD IPS bekommen, um 490 einen T460 mit FullHD IPS
 
Also das mit den 10s fürs Hochfahren kannst mMn vergessen,mein X121 mit i3-2367M ,8 GB RAM und 120 GB SSD benötigt für W10 ca 30 Sekunden bis zum Desktop .
Die CPU ist grob doppelt so leistungsfähig wie dein E2-1800 ,somit vermute ich ,dass selbst mit einem Linux das TP nicht flotter als 20-25 s sein wird (Wobei ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lasse ...).
Mit einer kleineren 120er SSD spart Du kaum etwas (Die Billigsten liegen mit VK meist so bei € 25 ).
Der rein mechanische Umbau dürfte keine große Hürde darstellen (Drei Schrauben der Bodenklappe lösen und dann noch zwei für die Halterung der HDD ).
Wenn Du dann selbst noch ein BS deiner Wahl frisch installierst ,solltest Du das also locker selbst hinbekommen !

Gruss Uwe

P.S.: Hier noch der Link zur offiziellen Bastelanleitung (Aka HMM ): download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/e130_e135_hmm_en_0b48634_02.pdf .

P.P.S.: Und hier noch ein Link zu einem NBC-Artikel ,in welchem man sieht,wie leicht man an das Innenleben des E 135 kommt : https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E135-NZV5YGE-Netbook.82179.0.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schrauben ist beim E135 auch für ungeübte kein Problem (kenne das X100e und das E145).

Allerdings ist das Ding so elend lahm, dass auch eine SSD nicht viel bringt, der Flaschenhals ist dann die CPU, und die kannst du nicht tauschen.

Würde in ein neueres Gerät investieren. Ganz neue Geräte mit Garantie bekommst du schon ab 249 Euro, da muss man zweimal überlegen, ob man was altes nimmt.

Einen Dell mit aktuellem Whiskey Lake Pentium (4 Threads!) und SSD kostet ab 269 Euro, das Ding ist dann schon richtig fix.

https://m.computeruniverse.net/de/d...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals, dass Problem an allen neuen ist die Tastatur, außer bei Lenovo und die haben mittlerweile einen Ziffernblock, sodass man nicht mehr mittig vor dem Gerät sitzt und eine kleine Enter Taste! Sonst wäre ein e 490 sicher eine interessante Alternative zu einem T450 oder 460!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss unbedingt ein ThinkPad sein, da bei diesem die Tasten Wölbungen nach Innen haben! Welche Serie ist mir relativ egal, da ich es nur fürs Schreiben und Surfen brauche und sehr gut auf meine Sachen aufpasse und sorgsam damit umgehen!

14 Zoll ist Maximum für mich! Die X Serie ist im Vergleich zur T Serie um einiges teurer! Es sollte lange halten! Ein Mercedes Diesel halt, komfortabel und langlebig, weder hip noch sportlich!

Schnelles hochfahren und Browser starten ist für mich wichtig!

Da aber das E135 diese Voraussetzungen nicht erfüllen wird muss ein anderes her! 350 für ein T450s mit FullHD IPS finde ich in Ordnung oder spricht was dagegen bzw. für das 460, außer das es ein Jahr jünger ist dafür aber 150 mehr kostet!
 
Hallo,

nix zur Sache, aber eine formale Bitte: Würde es Dir etwas ausmachen, mit Rufzeichen ein wenig sparsamer umzugehen? Es gibt so viele schöne andere Satzendzeichen, die sich weniger nach "schreien" lesen ...
merci vielmals!

Quichote
 
Danke Till, aber das hat nur eine einreihige Enter Taste. Diese war aber auch meine allerste Wahl, weil es neu auch nicht viel mehr kostet als gute gebrauchte.

Ich hab hier im Forum, der ein neuwertiges (12 Tage Betrieb laut originaler SSD) T460, zwar ohne Full HD, dafür mit Docking Station um 430 verkauft!

LG und vielen Dank
 
Danke Till, aber das hat nur eine einreihige Enter Taste. Diese war aber auch meine allerste Wahl, weil es neu auch nicht viel mehr kostet als gute gebrauchte.

Nur als Hinweis: Das Foto vom E495 bei ok1 zeigt ein Gerät mit US-Tastatur. Wenn Du das Gerät ganz normal mit dem deutschen Layout ordern würdest, hätte es natürlich eine große Enter-Taste.
Die auf dem Foto abgebildete US-Tastatur mit kleiner Enter-Taste würde 69 Euro extra kosten. (Auswahlpunkt "Keyboard Layout" beim Angebot von ok1).

Auch bei vielen anderen Onlieshops werden Beispielfotos mit US-Tastatur verwendet. Entscheidend ist, was in der Artikelbeschreibung steht.
 
Verdammt, habe mittlerweile ein gebrauchtes neuwertiges T460 (300 Std) Betrieb um 400 erstanden! Ich glaube, dass ich damit auch glücklich werde. Beim nächsten Mal werde ich das mit den Bildern berücksichtigen. Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben