[Gelöst] Rechner sieht mein WLAN nicht, andere aber schon - warum?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Ich habe gerade wieder unter W10 das Problem, daß ich keine Verbindung zu meinem eigenen WLAN-Router herstellen kann. Das Netzwerk taucht nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf. Wenn ich übers Smartphone einen Hotspot anmache ist dieser sichtbar und ich kann mich damit auch verbinden. Ich hatte das schonmal bei einem T420 wo das WLAN erst ging und nach Updates nicht mehr und konnte das Problem nicht lösen. Derzeit tritt das Problem bei einem Fujitsu Lifebook A512 auf. Ist da eine Ursache für bekannt? Was macht man dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt der Router einen WLAN-Modus, den der Rechner auch unterstützt (a/g/n)?
Nutzt der Router auch das Frequenzband, dass der Rechner unterstützt (2,4/5GHz)?
Ist Sicherheitssoftware installiert, die WLAN blockieren kann?
Funktioniert WLAN in anderen Netzen?
 
Weitere mögliche Ursache: Funkt dein Router auf einem Kanal, der in Europa zugelassen ist, aber z.B. in den USA nicht? WLAN-Treiber unter Windows verwenden in der Voreinstellungen häufig nur die in den USA zugelassenen Kanäle.
Hier gibt es eine Liste der in den verschiedenen Regionen zugelassenen Kanäle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Wenn bei deinem Router bei der Kanalwahl "auto" steht, bitte mal testweise auf einen Kanal ändern, der in allen Regionen zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dann kann er zwar keine Verbindung aufbauen, aber das WLAN wird dann angezeigt.
 
Danke für den Link, sehr informativ. Die Nutzung eines anderen Kanals hat allerdings in meinem Fall nichts gebracht. Geholfen hat die Umstellung des WLAN-Mode von "11bgn mixed" auf "11bg mixed". Der Router ist ein TP-Link TL-WR841N V10 00000000 mit der letzten verfügbaren Firmware Version 3.16.9 Build 150310 Rel.55295n.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben