X390 Yoga Kopfhörerbuchse geht nicht

ratzi

New member
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo,
leider macht das bei nbwn gekaufte X390 beim Kopfhörerausgang Probleme (die 'starken Kratzer' aus der Beschreibung kann ich gar nicht finden...). Hab' nun mehrfach Treiber aktualisiert, LBS gestartet, SystemUpdate, WindowsUpdate, Windows Problembehandlung aber das Gerät erkennt einfach nicht, dass was eingestöpselt wurde.

Habe nun natürlich überhaupt keine Lust, das Gerät zurück zu schicken und zu warten bis es repariert o.ä. ist. Brauche das Teil täglich.

Kann mir jemand noch einen Rat geben, was ich versuchen könnte? Es muss doch jeder handelsübliche Kopfhörer passen, oder? (hab mehrere getestet)

Bin über jeden Tipp dankbar, den ich ausprobieren kann. Kann mir nicht vorstellen, dass es nen Hardware-Problem ist.

VG Ratzi
 
Probiere mal das Headset Deines Smartphones und vergleiche mal die Klinkenstecker ;)
 
Probiere mal das Headset Deines Smartphones und vergleiche mal die Klinkenstecker ;)
Normale Kopfhörer müssen aber trotzdem funktionieren, soweit ich weiß, oder? An meinem T470p (auch mit Kombibuchse) laufen meine nicht-Headset-Kopfhörer auch.

Aber ich hab das schon lang aufgegeben, hinter die verschiedenen Belegungen zu steigen :D
 
Auf welches Audiogerät hast Du denn den Sounf geroutet ?

Wenn Du den z.B. auf einen HDMI Ausgang gelegt hast, herrscht am analogen Ausgang natürlich himmlische Ruhe....
 
schalten sich die internen LS beim Anstecken aus? Kommt überhaupt was aus den internen LS?
 
Normale Kopfhörer müssen aber trotzdem funktionieren, soweit ich weiß, oder?

Ja, sollten sie. Beim X220/X230 funktioniert es auf jeden Fall. Auch bei allen anderen Laptops mit Kombibuchse, bei denen ich es bisher versucht habe.

Funktioniert der Anschluss, wenn man ein Live-Linux vom USB-Stick bootet? So könnte man ein Hardwareproblem ausschließen.
 
Hab' das neueste Update für Win10 (1903) installiert und jetzt funktioniert die Buchse - egal welchen Kopfhörer (Pin-Belegung) man einsteckt. Da wurde wohl ein Realtek-Treiber geupdatet :)
Kopfhörerbuchse läuft übrigens über Realtek Audio 2nd Output, aber der war vorher auch schon installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben