T440s T440s reparieren oder neuen T450s kaufen?

kingcole

New member
Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
27
Hallo,

bin etwas unschlüssig, ich habe einen T440s, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, i5, AUO FHD, 256 SSD. Leider hat der Screen Streifen und die beiden Akkus sind langsam durch. Lohnt sich da eine Reparatur, oder gleich einen refurb T450s mit einer 500er SSD und der Option extern 4k anzuschließen? Die Reperatur würde wohl bei 300,- liegen (2 x Akku plus Display FHD) oder dann für 500,- einen T450s.

Ich surfe und MS office, selten mal Moviemaker. lange Akku Laufzeit von 6 h plus wäre mir wichtig. Das Trackpad des T440 find ich auch gut, da es wirklich gross ist. 14 Zoll sollten es bei 16:9 schon sein, 4:3 oder 3:2 geht dann auch mit 13. Externer Monitor ist mehr für zukünftigen Einsatz

Oder dann gleich 1000,- für eine zeitgemäße Alternative? Was ich so sehe, bringen mit die neueren Modelle der T4xx Serie nicht wirklich einen Mehrwert.

Vielen Dank für Einschätzungen, ich bin wirklich unschlüssig, Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe das T450s und das T440s kannste noch als Defekt verkaufen!
 
T450s ist ne gute Wahl - bin mit meinem sehr zufrieden. Es liegt auch in einem sweet spot was Preis/Leistung angeht z.Z. - ab T460 wirds schnell wesentlich teurer und soviel ich weiß sind die Bildschirme am T460 auch schlechter. T470 lohnt sich nicht, weils der letzte 2 Kern Prozessor ist. Die neueren Modelle können ruhig noch zwei, drei Jahre günstiger werden, dann kann man sich das T480 gönnen.
 
Also das Angebot von StarManni ist echt sehr gut. Vor allem kann er dir ein FHD Bildschirm reinbauen nach wahl.
Wenn du Ihn nett fragst wird er bestimmt auch dein T440s wieder Flott bekommen? 300 € wird das bestimmt nicht Kosten.
 
Monitor könnte man wechseln. (ca 100€), Akkus einen wechseln, ich denke für das Geld bekommst du kein T450 in gutem Zustand.
 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Wenn ich den T440s reparieren lassen würde, käme das bei einem neuen Display auf 100,- plus neuen internen Original Akku auf ca. 60,-, also 160,- ? Ist das so richtig? Wäre dann eine Reparatur sinnvoll?

Der T460 ist zwar interessant, aber schwer mit 1,7 KG, da ich viel unterwegs bin, insofern wäre ein T4xxS sinnvoll.

VG, Alexander
 
Wenn du das Display selbst wechseln kannst, dann ja - und ich stimme mcb zu, dass das für dich sinnvoller klingt. Bei deinen Anwendungen reicht ein T440s wirklich noch aus, es sei denn, du brauchst 4k@60fps für externe Monitore.
 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Wenn ich den T440s reparieren lassen würde, käme das bei einem neuen Display auf 100,- plus neuen internen Original Akku auf ca. 60,-, also 160,- ? Ist das so richtig? Wäre dann eine Reparatur sinnvoll?

Der T460 ist zwar interessant, aber schwer mit 1,7 KG, da ich viel unterwegs bin, insofern wäre ein T4xxS sinnvoll.

VG, Alexander


Der Displaywechsel ist recht einfach.

-Akku aus
-Bezel abpullen
- 4 Schrauben
- ein Kabel ...
Ev. brauchst / möchtest du einen neuen BezelRahmen zusätzlich. Akku würde ich dann den wechseln der weniger kostet / mehr verschliessen ist.
 
Ich hatte einmal ein 4K-Display an meinem T450s dran - ich weiß nicht genau, ob Du bei dem Anspruch mit einem T450s froh wirst. Insbesondere weil Videobeschleunigung @ 4K nicht im CPU-Befehlssatz ist...
 
Ich hatte einmal ein 4K-Display an meinem T450s dran - ich weiß nicht genau, ob Du bei dem Anspruch mit einem T450s froh wirst. Insbesondere weil Videobeschleunigung @ 4K nicht im CPU-Befehlssatz ist...

Über das habe ich auch nachgedacht. Ich denke, es ist ein nettes Plus, dass 4K Bildschirme bei Broadwell-Geräten wie dem T450s mit 60 Hz betrieben werden können. Es stellt sich aber die Frage, was genau gemacht werden soll. Bei der Videobeschleunigung ist es so, dass die Intel HD GPUs der Broadwell Generation für 4K übliche Formate (HEVC und VP9) nicht beschleunigen kann. Ab Skylake kann wohl das Abspielen und Enkodieren von HEVC und teilweise das Abspielen von VP9 beschleunigt werden. Wirklich gute Unterstützung für 4K Video gibt es aber erst ab Kaby Lake, da wird dann das Abspielen und Enkodieren von VP9 noch besser unterstützt (wodurch 4K Youtube gut funktioniert) und eine Reihe von Kopierschutztechnologien, die z.B. bei 4K Netflix und UHD Blurays verwendet werden.

Ansonsten denke ich, dass solange nichts von dem gebraucht wird ist ein Broadwell Gerät sicherlich keine schlechte Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals. Für 1000,-bekomme ich auch nicht wirklich deutliche Verbesserungen, beispielsweise einen extrem hochwertigen Screen? Mein Eindruck ist, dass diese Geräte dann gleich wieder bei 1500,- + liegen?

Der T460 scheint zwar ein gutes Angebot, hatte eine PN, aber der ist deutlich schwerer als der T450s?

Vielen Dank, Alexander
 
Für 1000 gibt's halt den Quad-Core. Der ist zwar zeitgemäß, aber für Standardaufgaben nicht wesentlich besser als ein Dual-Core. Die Einsteiger- Displays sind hingegen tatsächlich immer noch ziemlich mies, auch wenn ich da nicht den kompletten Durchblick habe. Das einzig attraktive Thinkpad aus meiner Sicht ist das X1 bzw. P1, aber die sind doch sehr teuer und fallen auch kaum im Preis. Den Sprung von 14 auf 15 Zoll finde ich nämlich dramatischer als von 12 auf 14, auch wenn bei letzterem die Zunahme der Diagonale größer ist.

An deiner Stelle würde ich die alte Kiste wieder in Stand setzen und in ein paar Jahren nochmal schauen, was so geht.
-

Da musst Du unterscheiden zwischen diversen Ausstatungen. Deshalb einmal ins Thinkpad-Wiki schauen:
T450s zwischen 1,48 und 2,01 kg https://thinkwiki.de/T450s
T460 zwischen 1,74 und 2,94 kg https://thinkwiki.de/T460

Korrektur: 1,74 bis 1,94 beim T460. Die Gewichtsangaben im Wiki sind zudem manchmal nicht ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T460 scheint zwar ein gutes Angebot

Beachte, der T460 hat die teuren DDR3 RAM Moduleb (Da kannste dann auch das T450s nehmen, auch DDR3 RAM Module.), dass T460s und T460p hat die guenstigeren DDR4 RAM Module.

Bei einer Reparatur hast Du ein Risiko ob alles glatt ueber die Buehne geht.

Ein neues Gebrauchtes vom Haendler ist da nicht verkehrt, gerade wenn man nicht viel draufzahlen muss.

Kaufe das T450s und das T440s kannste noch als Defekt verkaufen!
 
kingcole;2208864..... beispielsweise einen extrem hochwertigen Screen? Mein Eindruck ist schrieb:
Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf mit Flashsale gibt es das T490s mit i5, 8GB Ram und 400nits FullHD bei Lenovo für ~1350 ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben