Windows und Ubuntu auf SSD Clonen

DaveT

New member
Registriert
3 März 2017
Beiträge
49
Hi ich habe einen neue SSD gekauft und möchte diese in ein Altes System einbauen, jetzt meine Frage dort ist Windows 7 oder 10 ich weiß es nicht genau und Linux im dualboot installiert. Das Ubuntu muss ich eh neu installieren weil es nicht mehr richtig läuft. Ich würde aber gerne die Festplatte Cloen und um das Windows zu retten.

Ich habe Crucial BX500 mit Acronis True Image HD gekauft kann ich die Clone Sofware nutzen um das System zu clonen oder geht das wegem dem dual Boot nicht.

Über eine Antwort würde ich micht freuen
LG
Dave
 
Du kannst die Windowpartitionen mit Acronis klonen.
 
Besser die gesamte Disk klonen (dann ist auch die passende Dualboot-Konfig dabei) und im Anschluss Ubuntu neu aufsetzen.

Vor dem Klonen erst den Umbau setzen: neue SSD einbauen, alte per USB anschließen, dann Acronis von Datenträger booten und klonen. Gegebenenfalls muss zuvor unter Windows noch ein Acronis Notfallmedium erstellt werden.
 
Vor dem Klonen erst den Umbau setzen: neue SSD einbauen, alte per USB anschließen, dann Acronis von Datenträger booten und klonen. /QUOTE]

Moin Mornsgrans,

kannst Du diesen Vorschlag nochmals begründen, hing das mit der Blockgröße und dem SATA-Controller zusammen?
Ist das bei NVMe-SSD's genauso?

MfG

xsid
 
USB ist schneller beim Lesen der Daten als beim Schreiben.

Unter Linux:
Code:
# dd if=/dev/sdb of=/dev/sda

aber vorher vergewissern was was ist :) ... und wenn die alte Platte kleiner als die neue war, dann funktioniert nacher alles pipifein.
 
kannst Du diesen Vorschlag nochmals begründen, hing das mit der Blockgröße und dem SATA-Controller zusammen?
Nein. Das hängt damit zusammen, daß Thinkpads Festplatten/SSDs teilweise anders addressieren und eine Festplatte/SSD, die in einem anderen Rechner oder in einem per USB angeschlossenen Gehäuse geclont wurde, danach in einem Thinkpad häufig nicht booten will.
Dadurch, daß man das Ziellaufwerk einbaut und dann von extern auf das eingebaute Laufwerk clont/installiert, umgeht man dieses Risiko komplett.
 
USB ist schneller beim Lesen der Daten als beim Schreiben.
Und dies ist ein angenehmer Nebeneffekt dabei ;)

Das hängt damit zusammen, daß Thinkpads Festplatten/SSDs teilweise anders addressieren und eine Festplatte/SSD, die in einem anderen Rechner oder in einem per USB angeschlossenen Gehäuse geclont wurde, danach in einem Thinkpad häufig nicht booten will.
Sieher hierzu auch:
https://thinkwiki.de/Fehlersuche_be....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar

Auch wenn das Problem bei SSDs seltener auftritt, als bei HDDs als Zielmedium.
 
Zum Glück tritt Problem nur auf, wenn das BIOS "intelligente" Lösungen für die Plattengeometrie ans OS weiterreicht - schaut also so aus als würde sich das langsam aber sicher im Nebel der Vergangenheit auflösen.
 
USB ist schneller beim Lesen der Daten als beim Schreiben.

Unter Linux:
Code:
# dd if=/dev/sdb of=/dev/sda

aber vorher vergewissern was was ist :) ... und wenn die alte Platte kleiner als die neue war, dann funktioniert nacher alles pipifein.


Code:
# dd if=/dev/sdb of=/dev/sda bs=1M
sonst dauert es eine Ewigkeit.

Naehere Info!

Und hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben