X2xx/s (X200/s-260) Wasser im X230 - Startet nicht mehr

Crunch28

New member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
23
Moin,
mein ausgeschaltetes, aufgeklapptes X230 ist leider einmal von oben "bewässert" worden, ziemlich viel Wasser (Brunnenwasser). Ich habe dies leider erst nach einiger Zeit bemerkt, es stand also knapp 2 Stunden so unter einem Sprinkler.

Dann sofort den Akku ausgebaut und das Gerät abtropfen lassen, soweit es geht abgetrocknet und in Reis gestellt. Zwischendurch auch noch mal in die Sonne gestellt. Nun habe ich - möglicherweise war das nicht so schlau - nach ein paar Tagen versucht das Gerät einzuschalten:

Nach Druck auf den Startknopf hat sich leider gar nichts getan. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise hat es ganz leise gepiept. Dann habe ich das NT angeschlossen, die Batterie-Lampe hat daraufhin auch geleuchtet, anschalten konnte ich es aber auch so leider nicht.
Meine Frage ist nun, ob ich noch etwas tun kann? Oder hat mein Versuch den Computer zu starten es endgültig ruiniert? Ich habe schon die FAQ hier im Forum gelesen, bringt reinigen mit Isopropanol nun noch etwas, oder ist das eher für klebrige Flüssigkeiten vorgesehen?

Danke für eure Hilfe, möchte mein Thinkpad ungerne abschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reinigen immer testen, sofort alle Stromquellen entfernen und dann die Anleitung die du schon gefunden hast ausprobieren :)
 
ThinkPad nie auf die Heizung oder in die Sonne stellen, auch ohne Wasserschaden.
 
Ich hatte genau das gleiche mal gehabt...

- komplett zerlegen
- Mainboard und Tastatur ein paar Minuten in Isopropanol baden, auch ab und zu darin mal bewegen
- trocknen lassen
- zusammenbauen
- geht wieder

Hatte meine Tastatur damals auch einfach in die Spülmaschine gesteckt (wegen Cola) und danach in Isopropanol gebadet, ging danach wieder einwandfrei
 
Moin,

Hatte meine Tastatur damals auch einfach in die Spülmaschine gesteckt (wegen Cola) und danach in Isopropanol gebadet, ging danach wieder einwandfrei

Warum nicht gleich 60 Grad Buntwäsche?
Spülmaschine und -Reiniger sind chemisch und durch Druck zu agressiv. Destilliertes Wasser und Iso (sowie Liebe und Geduld) reichen.

Gruß

Quichote
 
Hatte meine Tastatur damals auch einfach in die Spülmaschine gesteckt (wegen Cola) und danach in Isopropanol gebadet, ging danach wieder einwandfrei

Das bestaetigt mal wieder die Regel. Um so vorsichtiger man ist, desto ehr geht was kaputt;-)
 
Eine Tastatur kostet doch nicht die Welt... wenn die colaversiffte Variante den Spülmaschinengang nicht überstanden hätte, dann wäre es eine neue gebrauchte Tastatur für 15-20 Euro geworden... probieren ging da ganz klar über studieren.
 
Nein! Darin verdunstet nur der Wasseranteil, die schädlichen Bestandteile, die die Leiterbahnen angreifen oder als Isolationsschicht an den Kontaktpunkten unter den Tasten dienen, bleiben erhalten und machen die Tastatur gleich unbrauchbar.

Aber letztendlich ist die Tastatur das unwichtigste Teil. Das Hauptaugenmerk muss auf dem Systemboard, dessen Anbauteilen und die elektroniscen Komponenten im Deckel gerichtet bleiben, um überhaupt die Voraussetzung zu schaffen, dass man eine Tastatur noch benötigt.
 
Moin Leute,

habe das Gerät komplett zerlegt, wobei das entfernen dieser schwarzen Folie auf dem Board mich beinahe verrückt gemacht hat. Dann mehrfach mit Isopropanol gespült, um den Stecker der BIOS-Batterie war etwas Oxidation vorhanden, die ich mit dem Wattestäbchen entfernen konnte. Trocknen lassen und: es läuft wieder alles!

Danke euch also!
 
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem blitzsauberen Thinkpad ;)

Die Folie ist etwas klebrig...
 
Soll sie auch sein, damit sie nach dem Trocknen wieder angebracht werden kann ;)
 
Moin Leute,
leider etwas zu früh gefreut: Nach ca. 20 Betriebstunden seit der Reinigungsaktion hab ich heute das Gerät zugeklappt, so dass es in den Energiesparmodus gewechselt ist (normalerweise fahre ich immer herunter oder Ruhemodus, hab das seit bestimmt 5 Monaten nicht mehr gemacht). Es war die Lampe mit dem Mond an.
Später habe ich das Gerät wieder aufgeklappt, aber es tat sich nichts. Anschalter gedrückt: Sofort leuchtet ganz kurz die LED an der Webcam auf, dann blinkt die Power-Taste einmal kurz grün. Das wars.
Habe dann Akku raus und 30s Power-Taste gedrückt, nach dem 5. mal hat er bis zum Win10 Login gebootet und ging dann wieder aus. Nun tut sich gar nichts mehr...habt ihr Ideen? Wie gesagt lief es seit der Reparatur über 20 Stunden einwandfrei, kann doch nun keine Feuchtigkeit mehr sein?

Edit: Nun ging er doch wieder an und fing an Windows-Updates zu installieren, seit dem läuft alles soweit - muss ich mal im Auge behalten und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X230 lief nach dem Isobad noch monatelang ohne irgendein Problem bis zum Verkauf, da sollten eigentlich keine Überraschungen mehr auftreten.
 
Wenn die Waschung gründlich und die Trocknung lang genug waren.
 
Nabend,

heute hab ich wieder einige Stunden mit dem Gerät arbeiten können, auch zwischendurch ausschalten war kein Problem. Ich hätte eigentlich auf einen Zusammenhang mit dem Update getippt, aber es hat ja nicht mal bis zum BIOS screen gebootet.

Habe das Gerät eine Woche trocknen lassen, da ich auch die Tastatur gespült hatte. Naja, vielleicht war es ein spontaner Aussetzer, zum Glück hatte ich noch ein T410 hier als Ersatz. Ich werds mal beobachten und hoffen, dass nun alles läuft!
 
Fazit: Bis heute läuft das X230. Einzig die Netzwerkkarte hat manchmal einen weg und wird nicht mehr erkannt, Neustart hilft. Manchmal auch Meldung im BIOS: Unauthorized network card plugged in.
 
Jo und dann ordentlich gespült. Ich werde es nun als Zweitgerät weiter nutzen und mir ein etwas aktuelleres 14"er holen denke ich :)

Edit: Im Großen und Ganzen war ich schon überrascht dass es wieder lief ohne sonstige Probleme, mein letzter Post von 2019 war tatsächlich nur ein einmaliger Aussetzer!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben