Welches ist die derzeit beste Grafikkarte

TJ 150

New member
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
236
Ich habe ganz aktuell die Möglichkeit mein recht neues R60 in der Signatur zu verkaufen, eigentlich ist es schon verkauft.

Nun habe ich bereits die Adv. Dock und die Adv. Mini Dock dazu.
Ich möchte also ein Notebook, was diese Docks nutzen kann. Sollte auch nicht das Problem sein, da bis auf die X Serie alles wohl passt.

Nun habe ich im R60 eine ATI X1400 mit dem 15" 1400x1050 Display.
Also noch ein 4:3 Display.

Damit bin ich auch zufrieden.

Nun fällt mir die Suche nach einem Nachfolger schwer, da ich merke, dass auch die X1400 mir als Grafikkarte zu geringe Leistung bringt.

Was bietet Lenovo denn aktuell als beste Grafikkarte an?

Die ATI FireGL V5200? Oder gibt es noch bessere?

Ich liebäugele ja schon mit einem Z61p, aber die 1920x1200 bei nur 15,4" kommen mir arg klein vor. Ich habe diese Auflösung hier an einem 24" Samsung und das ist OK. Aber wenn ich mir diese Bildinformation auf 15,4" vorstelle, frage ich mich, ob das noch praxisgerecht ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Konstellation?

Ich nutze das Notebook im Beruf zum programmieren, zeichen und auch privat für Internet und Game. Oblivion läuft einigermaßen auf meinem R60, bin aber dran eine große Grafikkarte für solche Spielchen in die Adv. Dock zu bauen.
 
ich bin sehr zufrieden mit meinem z61p.
als mobiler cad workstation ersatz einfach top.
wie sich das notebook in sachen spiele meistert kann ich nicht sagen da ich keine spielerein auf meinem rechner haben will.
ich denke allerdings das es hier keinerlei probleme gibt oder geben wird.
bezüglich der großen auflösung auf dem , deiner meinung nach zu kleinen schirm kann ich nur sagen, man gewöhnt sich dran zur not kann man ja in fasr allen anwendungen zoomen , wenn es zu klein sein sollte.
resume : wenn du es ürig hast , kauf es.... ansonsten nimm das t61p oder t60p.
 
Danke für die Anwort,

ich hab mich allerdings etwas vertan. Das Z61p liegt preislich außerhalb der Diskussion.

Ausgeben wollte ich max. 1600.- Euro

Hab jetzt ein
R61 NF55QGE mit nVidia Quadro NVS 140M
oder ein
Z61m wieder mit ATI X1400

Wobei das Z61m mit einem Core 2 Duo 7200 (2GHz) den schnelleren Prozessor bietet.

Gibt es schon Erfahrungen zur Leistungsfähigkeit der Quadro NVS gegenüber der ATI X1400 ?

Worin liegt noch der Unterschied zwischen einem R und einem Z, wenn beide schon ein Widescreen haben?
 
Laut einer Benchmarkliste die im T-Bereich hier im Forum zu finden ist, liegt die Quadro NVS 140M 50 Punkte hinter der GO7600 mit 128Bit SI im 3D Mark 05...also sinterprtiere ich mal, das sie trotz 64BIT SI und nur 128Mb eigenram einigermaßen zum spielen geeignet ist.
Hier gibts sehr begrenzte Infos zur Karte: NVS 140M @ notebookcheck

Sobal mein T61 da ist, werd ich mal sehen was geht...meine Ansprüche sind halt für die Berufsschule: WC III und CS 1.6 :rolleyes:
Also nix was aktuell ist^^

Gruß DarkRhinon
 
Bleibt abzuwarten ob die Quadro FX 570m ausser im T61p noch in anderen Geräten Platz findet. Auf Basis der 8600er bietet sie derzeit die meißte Leistung und erreicht "angeblich" in Benchmarks fast das Doppelte der GL v5200. Die NVS 140 is etwa gleichauf mit der v5200. Also würd ich wenn es dir um die Graka geht dahin tendieren. Leider kenn ich die Geräte sonst eben nicht. Die X1400 hat eben nur knapp die hälfte an Power, verglichen mit der NVS 140.

MfG Eric
 
Wo findet sich denn diese Benchmark Liste im T-Bereich. Ich kann sie nicht finden.
 
Das weiß ich selbst nicht genau. Im 3DMark06/05 stellten sich die Ergebniss aber wie folgt dar:

X1400 900Pkte / -
FireGl v5200 - 1600Pkte / 3500Pkte
Quadro FX 570 - / 7700Pkte

Wobei die FX-Variante in den 15-Zöllern 256 MB hat, in den 14er nur 128MB

MfG Eric
 
Och menno, das ist wirklich nicht einfach!

Das Z61p ist natürlich eine feine Alternative! Allerdings nur mit normalem Core Duo T2500. Das wäre gegenüber meinem Core2Duo ein Schritt zurück.

Alternativ hab ich noch ein T61 gefunden, was mir zusagen würde:

Das NH36WGE

15,4" WSXGA 1680x1050, CD2-T7300 (2,00GHz), 1GB, 160GB, DVDRW, nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB, 6-Zelle, WLAN a/b/g, BT, FP, FW, CR, Win XP Prof. , 3J. Garantie


Unter der Berücksichtigung, dass ich noch einen 1Gb Riegel Arbeitsspeicher und eine Samsung Spinpoint 160Gb dafür übrig behalte, wäre das auch eine Überlegung.
Im Büro nutze ich das Notebook an einem 17" TFT und privat an einem 24" Widescreen am der Adv. Dock.

Wird eine nVidia GeForce 8600GT mehr Leistung bringen, als die Quadro NVS? Dann könnte ich nämlich die 8600er in die Dock einsetzen und es bliebe bei einem Treiberpaket.
 
Ups, das T61 hat ja schon 160GB... ja Sachen gibt´s
 
Also wenn man nach der leistung geht dann sind die Nvidia Grafikarten immer die besseren als die AMD/ ATI Karten wenn man jedoch nach den Preis/leistungs verhältnis geht dann hat AMD/ATI die besseren Karten. Und deshalb finde ich das es nicht die eine Beste Grafikkarte gibt sondern Mehrerer . So würde ich sagen das die GeForce GTX 590 zur zeit die beste und Leistungs Stärkste Karte ist die es bis her gibt, aber wenn ich nach dem Preis/leistungs verhältnis gehe dann würde ich die Radeon HD 6970 nehmen.
Wenn jemand an einer liste mit den Besten Grafikarten interese hat der solte mal hier schauen dort ist eine auflistung einiger Karten mit Preisangaben und Technischen Daten
 
?!?!?!

Hab ich was verpasst?

hast du mal geschaut von wann der Thread ist und vor allem dass es um Laptops geht?
 
Leichenschänder! Schon mal auf das Datum des letzten Posts geguckt?

Vom Inhalt deines Posts muss ich dir aber recht geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben