T590 oder P53s? P53 scheint mir die wesentlich bessere Wahl - liege ich falsch?

Thinkly

Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
42
Ich habe mir zwei Notebooks konfiguriert. Eigentlich wollte ich ein T590, und zwar so wie unten dargestellt. Arbeitsspeicher wollte ich ggf. nachträglich aufrüsten, dass ist bei Lenovo direkt zu teuer. Aber dann habe ich die P53s Serie entdeckt und mir da ein Notebook konfiguriert. Das scheint mir die wesentlich bessere Wahl zu sein. Bessere CPU, mehr RAM, eigene Grafikkarte. Nach Abzug der Rabatte ist das P53s nur noch 50 € teurer. Es gibt 50 € Rabatt auf die T-Serie, 100 € auf das P53s; aber selbst für 100€ Aufpreis wäre das P53s noch die bessere Wahl, glaube ich.

Gibt es Nachteile der P53s-Serie, die in der Tabelle nicht dargestellt sind, oder ist das P53s in der von mir vorgesehenen Konfiguration wesentlich besser? Soweit ich weiß sind die beiden Laptops in Bezug auf Bildschirm, Tastatur, Gehäuse, Anschlüsse und eigentlich ja auch alle sonstigen Teile (sofern sie nicht unten als abweichend aufgelistet sind) identisch.

T590
P53s
Artikel-/Teilenummer: 20N4CTO1WW
Artikel-/Teilenummer: 20N6CTO1WW

1.377,29 €
1.418,46 €
[h=3]Konfigurationsdetails[/h]
  • Prozessor : Intel Core i5-8265U Prozessor (4 Kerne, bis zu 3,90 GHz Turbo Boost, 6 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620
  • Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
  • Arbeitsspeicher (verlötet) : 8 GB DDR4 2.666 MHz verlötet
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 8 GB DDR4 2.400MHz verlötet
  • Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², Multitouch
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Schwarz
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Fingerabdrucksensor : Fingerabdruckscanner
  • Nahfeldkommunikation (NFC)
  • Kamera : Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Intel Wireless-AC 9560 WLAN (2x2), Bluetooth 5


  • Prozessor : Intel Core i7-8565U Prozessor (4 Kerne, bis zu 4,60 GHz Turbo Boost, 8 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620
  • Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
  • Arbeitsspeicher (verlötet) : 8 GB DDR4 2.666 MHz verlötet
  • Auswählbarer Arbeitsspeicher : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB DDR4 2.400 MHz (8 GB verlötet + 1 x 8 GB SODIMM gesteckt)
  • Festplatte 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL-fähig, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², Multitouch
  • Grafikkarte : NVIDIA Quadro P520, 2 GB GDDR5, 64 Bit
  • Farbe : Schwarz
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Fingerabdrucksensor : Fingerabdruckscanner
  • Nahfeldkommunikation (NFC)
  • Kamera : Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
  • Integrierter WLAN-Adapter : Intel Wireless-AC 9560 WLAN (2x2), Bluetooth 5
 
Nicht unbedingt, es hängt davon ab, was du mit dem Gerät vor hast.

Schau dir vorab mal noch den Testbericht zum T590 hier an: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-leicht-aber-schlechtes-Display.424842.0.html
Tl;dr: Das FHD-Display ist Schrott, wenn es dir auf schöne Farben ankommt, und die CPU wird unter Last schnell zu heiß, sodass sie ihren Takt drosseln muss.

Man müsste mal entsprechende Daten eines Geräts mit i5 und Intel-Grafik anschauen, aber da der i7 unter Dauerlast ins Thermal Throttling geht, bist du mit dem i5 eventuell besser bedient, weil er weniger Abwärme produziert und daher länger im Turbo Boost bleiben kann. Dadurch könnte er am Ende sogar eine höhere Durchschnittsleistung erzielen.
Die Überlegung muss man mit der Nvidia-Grafikkarte auch anstellen - wenn du sie nicht brauchst, verbraucht sie im Zweifelsfall nur Strom und produziert Abwärme, die das Kühlsystem zusätzlich belastet. Klar, du kannst sie im BIOS abstellen, aber dann reicht ja auch das günstigere Gerät. Das gilt natürlich nur, wenn der Lüfter bei Geräten mit Intel-only Grafik auch zwei Heatpipes hat, das müsste man prüfen.
 
Die Displays sind zudem mit 250 nits ziemlich unbrauchbar, falls auch mal draußen gearbeitet werden möchte. Bei der P-Serie, dazu bei dem Preis, eigentlich ein Unding - auch als Einsteigervariante.
 
Was ich sehr merkwuerdig finde:

  • Arbeitsspeicher (verlötet) : 8 GB DDR4 2.666 MHz verlötet
  • Auswählbarer Arbeitsspeicher : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM

Der AKKU ist bei beiden gleich:
Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
Das P53s wird also nicht lange ohne Steckdose durchhalten.

Das P53s hat die bessere Grafikkarte, macht aber auch bedeutend mehr Waerme. Es kommt auf den Einsatz an.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben