T440s T440s startet, wird dann aber schwarz

Pranan

New member
Registriert
24 Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Unser Laptop (T440s) verhält sich aus heiterem Himmel total merkwürdig. Er startet ganz normal, dass Thinkpad Logo erscheint, danach jedoch passiert nichts mehr, es bleibt schwarz. Es ertönt auch nichts, das grüne Kontrolllämpchen brennt jedoch.
Gestern klappte ich irgendwann das Notebook auf und sah dass das ganze Display rot war, dann gelb, schließlich gestrichelt. Wenn ich das notebook dann zuklappe bleibt der Bildschirm an. Ich verstehe es nicht.
Lenovo Diagnostics kann ich aufrufen, bei der Diagnose findet das Programm nichts außer bei der INTEL SSD; Da steht bei Smart short self test: FAILED, bei Drive self-test steht NOT APPLICABLE.

Was kann das sein? SSD kaputt? Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß
 
Auf jeden Fall kann das sein, dass die SSD defekt ist. Wenn das schon der Selftest bemängelt.

Versuche doch einfach mal ein Linux Live USB Stick zu booten. Dann siehst Du ja ob sich überhaupt noch etwas tut und ob man die SSD überhaupt dort sehen kann.

Und Deinen Backup solltest Du auch schon einmal hervorkramen: Du wirst diesen garantiert noch benötigen.....
 
Versuche doch einfach mal ein Linux Live USB Stick zu booten. Dann siehst Du ja ob sich überhaupt noch etwas tut und ob man die SSD überhaupt dort sehen kann......
Hab ich noch nie gemacht, aber danke dafür. Ich werde mich mal einlesen wie das geht.

Was ist eigentlich ein Smart Short self test ?
Grüße
 
http://www.knoppix.org/

Lade die Knoppix 8.6 ISO runter.

Anderen PC nehmen und ISO brennen oder Start-USB-Stick erstellen.

Ich erstelle den Start-USB-Stick indem ich die ISO per VirtualBox starte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben