Windows-kompatibles 7-10" Tablet (klein, leicht, mobil)

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hi,

ich suche ein mobiles leichtes Windows-kompatibles 7" oder 10" Tablet mit gutem Display und 32-64 GB Datenspeicher. Das Tablet soll zum Surfen im Internet, zum Lesen von PDFs, zum Anschauen von Videos und zum gelegentlichen Arbeiten mit Office (Editieren von DOCX, XLSX und PPTX Dokumenten) genutzt werden. Falls möglich, wäre es toll, wenn der Datenspeicher erweitert werden könnte. Das Tablet sollte so genutzt werden, dass es ohne Probleme in die Windows-Umgebung der Desktop und Thinkpad Rechner integriert werden kann. D.h., es soll ohne Probleme möglich sein, Dateien zwischen den verschiedenen Rechnern zu transferieren.

Momentan nutze ich ein Ipad der 4. Generation (Modell A1459) mit 9,7" Retina Display (2048 x 1536) mit 16 GB. Das Display ist in Ordnung, allerdings ist mir das Ipad zu schwer (662 g) und der Speicher zu klein (16 GB). Und das Hauptproblem ist halt der Transfer von Dateien zwischen Ipad und den Windows-Rechnern.

Da ich absolut keinen Überblick über den Tablet Markt habe, würde ich mich über Vorschläge freuen. Wie gesagt, wichtig ist vor allem das Gewicht, das Display und die Windows-kompatibilität.

Viele Grüße
Oldboy
 
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung, weil ich es selber habe, das Terra Pad 1062 empfehlen. 64 GB fester Speicher plus Möglichkeit per SD Karte noch zu erweitern. 10“ Display Größe und gar nicht so teuer. Windows 10 oder Linux Mint laufen beide gut drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das ist mir mit 700 g zu schwer. Perfekt wäre vom Gewicht her was, was mit dem Ipad Mini 7" (300 g) oder mit dem Ipad Air 10" (450 g) vergleichbar wäre.
 
Windows 10 S ist gar kein Problem, da man einmalig das S zu einem „echten“ Windows kostenlos Maschen lassen kann. Nur zurück geht dann nicht mehr.
 
Das MS Surface Go passt ganz gut. In die Richtung würde ich gehen. Hab grad mal geschaut. Beim Preis wäre ich bei ca. 400 Euro. Vermutlich in Ordnung für so ein High End Gerät. Für mein Anwendungsbereich aber viel zu leistungsstark. Ich suche nicht wirklich ein Laptop-Ersatz. Gäbe es noch etwas was günstiger wäre? Ich wollte eigentlich was zwischen 250 und 300 Euro nehmen. 400 Euro wäre das absolute Maximum. Ich würde da bei der Leistung auch Abstriche machen können, so lange Display und Gewicht stimmt.
 
Danke, Uwe für den Link. Recherchier ich mal.
Ansonsten muss es nicht unbedingt neu sein. Ich weiß halt nicht, ob sich bei Tablets refurbished lohnt. Bei Thinkpads keine Frage, aber bei Tablets?
 
Nachdem ich lange nichts gefunden habe, hab ich mir jetzt ein Surface Go 8 GB/128 GB bestellt. Da scheint es wohl keine Alternative zu geben. Mal schauen, wie sich das Tablet macht - ich feier aber jetzt schon, dass das elendige Dateimanagement, das mich beim Ipad in den Wahnsinn treibt, bald vorbei ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben