T450 oder L540 für Normalnutzer (Office, Internet, Video)

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hi,

ich suche für meine Schwiegermutter (67 Jahre) ein günstiges Thinkpad. Das Thinkpad soll zum Arbeiten mit Office, zum Surfen im Internet und zum Anschauen von Videos und Photos genutzt werden. Mobilität und Akkulaufzeit stehen nicht im Vordergrund, da das Thinkpad vorwiegend in den eigenen Räumlichkeiten genutzt werden soll.

Folgende Thinkpads stehen derzeit zur Auswahl.

https://www.afbshop.de/notebooks/no...10home?c=448#c1fce3791ba9041362418de3e183ae50

https://www.afbshop.de/notebooks/no...10home?c=448#71c6ac93b2a5d2de677aca73af08f287

Von den Anforderungen würden vermutlich beide Thinkpads reichen, weshalb ich das Thinkpad mit dem besseren Display wählen würde. Welches Thinkpad würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Oldboy
 
Wenn das TP das Haus/den Schreibtisch nicht verläßt und der Verkäufer nicht gesetzt ist (Wegen seiner sozialen Aspekte) ,würde ich eher solch ein E580 mit DualCore i3 von Matt vorschlagen: https://thinkspot.de/thinkpads/e-serie/801/thinkpad-e580?c=5 .
Hat die bessere Grafik und noch Lenovo Restgarantie .
Oder wird zwingend ein optisches LW benötigt ?
Zudem würde ich mal dem User die verschiedenen Auflösungen bei 15,6" "betrachten" lassen (Eventuell im nächsten M-Markt ...).
Nicht dass die FHD-/WXGA+ Auflösung zu feinkörnig ist ...

Gruss Uwe
 
Danke für den Hinweis, Morini. Ich würde liebend gerne bei Matt shoppen gehen, da ich bisher nur positives über seinen Shop gehört habe. Bei dem verlinkten Anbieter bekomme ich jedoch Sonderkonditionen, so dass die Angebote preistechnisch nicht zu schlagen sind. Insofern steht tatsächlich nur die Wahl zwischen dem T450 und dem L450 an. Wenn ich Flexibel richtig verstanden habe, würde er eher das T450 mit der 1366x768 Auflösung empfehlen. Ich persönlich fand die 1600 x 900 Auflösung beim L450 interessanter. Ggf. könnte ich auch noch mit der Skalierung unter Windows rumspielen.
 
Jetzt bringst du was durcheinander - das T450s hat 1600x900 ("HD+") auf 14", das L540 hat 1366x768 (HD) auf 15,6". Das Display beim T450s ist sicherlich das bessere von beiden, aber die Darstellung ist dort auch (da höhere Auflösung auf kleinerer Fläche) deutlich kleiner. Da wäre also die Frage, wie gut deine Schwiegermutter sieht. Natürlich kann man die Darstellung beim T450s auch hochskalieren, aber wenn am Ende die "effektive" Auflösung dann sogar noch geringer ist als HD, dann wäre das L540 die bessere Wahl. Mit weniger als HD will man heute nicht mehr arbeiten, ehrlich gesagt ist sogar das für vieles schon arg niedrig.

Optimal wäre wohl ein 15,6"-Gerät mit HD+ oder sogar 1920x1080 ("Full HD"), aber das hat der Shop leider nur deutlich teurer im Angebot...
 
Falls Basteln in Frage käme, sofern man das bei einem Displaytausch überhaupt so bezeichnen kann: ein FHD-Display für das L540 kostet rund 50 Euro.
 
https://www.afbshop.de/notebooks/no...n10pro?c=448#4e88061b2d3f4b02facc09be2f3e21ef
Da muss ich dann nochmal Rücksprache halten, ob das noch im Preisrahmen ist. Wäre aber sicherlich zukunftssicherer, falls die Augen schlecht werden.
Genau, zum Beispiel. Wobei 1366x768 natürlich in der Hinsicht auch zukunftssicher ist ;) da ist ja alles sehr groß. Nur falls sie momentan noch gut genug sieht, um mit einer feineren Auflösung zu haben, dann geht das eben nur mit einem HD+- oder Full HD-Panel bzw. wenn man das Full HD-Panel mit Skalierung einsetzt, sieht das Bild am Ende schärfer aus.
 
Würde gar kein Laptop hinstellen sondern ne Bildschirm mit ein kleinen PC. Vor allem wirst eh ne Extra Tastatur brauchen mit Grossen Buchstaben. Habe ich meinen Eltern (Gleiches Alter) gekauft. Die sind sehr zufrieden.
 
Hm, das wäre natürlich auch eine Option. Wir beratschlagen nochmal, wobei der Hinweis von iYassin hinsichtlich der Zukunftsträchtigkeit besonders berücksichtigt wird.
Desktop PC mit Tastatur hatte ich auch überlegt, wurde aber abgelehnt.
 
Da das schlecht skalierende Windows 7 bald passé ist, und Windows 10 sehr gut skaliert, ist eine 1366x768 Auflösung nicht mehr unbedingt notwendig, um was lesen zu können.

Ich habe selbst früher gerne 1024x768 auf 15" gehabt (T60), ich kenne das Thema.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben