Windows 10 1909 Thread

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.907
Hallo allerseits,

nachdem Windows 10 in der Version 1909 offiziell schon an einigen Ecken vorhanden ist, mach ich mal den Anfang und starte ganz dreist einen neuen Thread. ;-)
Die neue Version trägt die Buildnummer 18363 und die von Microsoft über VLSC und Visual Studio bereits offiziell verfügbaren Medien liefern die 18363.418 aus.

Offizieller Start für den Enduser dürfte der Patch-Day im November sein, d.h. der 12.11.

Wichtigste Änderungen fürs Updaten: für Nutzer von 1903 ist der Weg zu 1909 sehr fix. Das Update KB4517245 schaltet einfach die neuen Features frei und hat selber nur wenige Kilobytes. Alle Änderungen, die 1909 so bringt, sind also in 1903 schon drin - nur halt eben noch nicht freigeschaltet.
Es gibt somit auch keinerlei API Änderungen und dadurch dürfte es auch eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben. Wo 1903 eh schon läuft, läuft 1909 ebenfalls. Was für 1903 freigegeben ist, werkelt unter 1909 genauso. Es gibt daher auch kein neues SDK und selbst die Sprachpakete bleiben zur 1903 kompatibel.

Wer noch auf 1809 oder früheren Versionen unterwegs ist, muss dann entsprechend wie bisher ein normales Build-Upgrade machen. Entweder per ISO oder - sobald verfügbar - über das Media Creation Tool oder Windows Update.

Änderungen gegenüber 1903 hat man bei Deskmodder schon ausführlich aufgelistet: https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/28/windows-10-1909-die-aenderungen-in-der-uebersicht/

Damit fröhliches Updaten! :)
 
Ja die Proleme gibt es ja schon seit der 1903.329 weiß jetzt die Nummer nicht mehr ...
 
Ja die Probleme? Welche Probleme? Ich schrieb doch überhaupt nichts von irgendwelchen Problemen. Und was hat ein Update von August mit einer neuen Version zu tun, die im Oktober rauskommt?
Oder wolltest du als Linux Nutzer den Thread nur gleich in eine dir genehme Richtung lenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt möglich mit älteren Windows Versionen unterwegs zu sein? Bei mir erfolgen die Updates immer automatisch. Und jedesmal knallt es mir den Key für mein Office raus D:
 
Funktionsupdates werden dir mittlerweile nur noch optional angeboten. So lange, bis deine Version vor dem Supportende steht. Dann wird upgedatet, damit du nicht ohne Sicherheitsupdates da stehst.
 
Ja die Probleme? Welche Probleme? Ich schrieb doch überhaupt nichts von irgendwelchen Problemen. Und was hat ein Update von August mit einer neuen Version zu tun, die im Oktober rauskommt?
Oder wolltest du als Linux Nutzer den Thread nur gleich in eine dir genehme Richtung lenken?


Ne, ich benutze selbst auch Windows nur das Startmenü geht z.B. auf meinem T440s seit besagter Version nicht mehr :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Funktionsupdates werden dir mittlerweile nur noch optional angeboten. So lange, bis deine Version vor dem Supportende steht. Dann wird upgedatet, damit du nicht ohne Sicherheitsupdates da stehst.
genau das ist das Problem, Sicherheitslücken oder ein funktionierendes Startmenü (in meinem Fall)...
 
2x t400
1x t61
1x t430
1x Desktop
1x T410
sind umgestellt - Der Rest folgt die Tage :D
 
Ne, ich benutze selbst auch Windows nur das Startmenü geht z.B. auf meinem T440s seit besagter Version nicht mehr
In diesem Thread hier geht es um das Upgrade 1909, nicht um das 1903. Dafür gibt es einen separaten Thread.
 
Ist es denn überhaupt möglich mit älteren Windows Versionen unterwegs zu sein? Bei mir erfolgen die Updates immer automatisch. [...]

Ja, das geht gut, auf meinem T43 läuft Windows 10 1709... ganz einfach, weil sie zwischen den Versionen was geändert haben und die 1803 nicht mehr läuft. Da auf dem T43 aber auch Office 2007 läuft, ist es eh ein wandelndes Sicherheitsrisiko und nur mehr ein "proof of concept", dass W10 am T43 läuft :)

[/OT]
 
Da man die Änderungen später noch mal geändert hat, sollten ab 1809 die Updates wieder laufen. Damit wären wir dann wieder ontopic, denn an sich müsste 1909 auch funktionieren. :)
 
Soo
Vom T60 (Core2Duo) bis zum T430 steht jetzt 1909. Was die CoreDuos betrifft, kann ich leider keine Aussage treffen. Die Core2Duos aus dem T60 machen zumindest KEINE Probleme...
 
1909 läuft auch auf meinem x280 sowie dem Desktop ohne Probleme.

Das Update über die Windows Update Funktion war in 5 Minuten durch...
 
Hallo Windowsuser,

wie kann man ein Windows 10 1909 clean Install auf vorhandene Partitionen (Windows 10, 180x) installieren?

Wie kann ich ein Update machen ohne das Windows 10 neue Partitionen anlegt?

OT
Die Windows Iso's werden auch immer fetter, Win10_1909_German_x64.iso 5,1 GB

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man ein Windows 10 1909 clean Install auf vorhandene Partitionen (Windows 10, 180x) installieren?
Wieso willst du das machen? Hast du noch Daten Partitionen auf der selben Platte?

Wie kann ein Update machen ohne neue das Windows 10 neue Partitionen anlegt?

Lade dir die ISO. Mounte die ISO auf dem System das du Updaten willst und führe dann folgenden Befehl aus:

D:\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable

(Das D ersetzt du gegen den Laufwerksbuchstaben von der gemounteten ISO)

Die Windows Iso's werden auch immer fetter, Win10_1909_German_x64.iso 5,1 GB

Hast du evt. eines mit x86 und x64 ?
Mein reines x64 hat nur 3,99 GB

(Die 1903 hat 3,71 GB)
 
Ich habe noch Linux auf auf System, deswegen möchte ich nicht mehr Partitionen haben, er ärgert mit jedesmal neu konfigurieren zu müssen.

Mit Linux habe ich das Win10_1909_German_x64.iso 5,1 GB herruntergeladen, von dort:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Ich bin verwundert, warum mein Iso so viel größer ist.

Win10_1909_German_x32.iso ist 3,6 GB groß.


Windows 10 hat immer wieder Überraschungen für mich:

Partitionen 1903, mit neuer Partition, ich weiß nicht woher, /dev/sda3:



Partitionen 1909, clean Install



Die eigenständige Erstellung von Partitionen von Windows 10 habe ich nicht unter Kontrolle.
Mache ich was falsch?


Das funktioniert auf jedenfall gut:

Code:
D:\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable

Danke JS


Edit: Windows 10, 1903_V1

Win10_1903_V1_German_x64.iso -- 4,6 GB
Win10_1903_V1_German_x32.iso -- 3,3 GB


Warum bekomme ich größere Iso's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

passt hier am besten: wollte mein X201 gerade auf 1903 heben (sowohl über WU als auch über MCT auf der Festplatte) aber beide Male hat sich das X201 massiv "verkutzt". Bildschirm ist dauernd schwarz geworden und der Desktop hat sich dauernd neu geladen. Das heißt, die Benachrichtigung über die gelöschte Heimnetzgruppe ist dauernd neu gekommen, Fenster sind nicht offen geblieben, es war einfach so, dass sich der Desktop dauernd neu geladen hat und dabei alle Einstellungen vergessen hat... im Minutentakt. Hatte das schon mal wer? Habs gefilmt, muß mal schauen, wie ich das da reinstelle... sehr kurioser Fehler.

Bin jetzt zurück zu 1809, da gibts diese Probleme nicht...

Edit: hier das Video: Link zu Google Drive

So, ich übertrage das mal mit dem Explorer-Crash hierher...funktioniert leider immer noch nicht, dabei hab ich schon durchgewischt, alles Mögliche unnötige inklusive Avast runtergeschmissen... es klappt einfach nicht, crasht immer wieder.

Was mir aber aufgefallen ist: Download und Installation dauert extrem lang, das X201 rennt seit in der Früh und zieht extremst langsam das Upgrade und noch viel langsamer geht die Installation.

Da kommt nur mehr ein Inplace-Upgrade in Frage oder? oder komplett neu?
 
Schade, dass Microsoft Edge durch Entfernen der EPUB-Fähigkeit so kastriert hat. Um den EPUB-fähigen Edge zu behalten, müsste man also von 1909 insgesamt Abstand nehmen?
 
So, ich übertrage das mal mit dem Explorer-Crash hierher...funktioniert leider immer noch nicht, dabei hab ich schon durchgewischt, alles Mögliche unnötige inklusive Avast runtergeschmissen... es klappt einfach nicht, crasht immer wieder.

Was mir aber aufgefallen ist: Download und Installation dauert extrem lang, das X201 rennt seit in der Früh und zieht extremst langsam das Upgrade und noch viel langsamer geht die Installation.

Da kommt nur mehr ein Inplace-Upgrade in Frage oder? oder komplett neu?


Auf meinem X201 hat das Upgrade von 1903 auf 1909 ohne Probleme geklappt. Bisher auch keine Probleme gehabt, wobei bis auf Firefox und LibreOffice kaum etwas auf dem Gerät installiert ist. Sogar der Energie-Manager 6 hat das Upgrade überlebt.

Vielleicht wäre ein clean install mit neuer ISO sinnvoll. Oder man könnte vorher noch versuchen Windows 10 auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen oder die Reparaturfunktion zu nutzen.
 
@julianstrobel und xsid:

Wenn man von der Windows 10 Media Creation Tool Website mit einem fremden User-Agent (Linux etc.) herunterlädt, bekommt man statt dem Tool das Offizielle Microsoft Consumer Image angeboten. Der Unterschied zwischen diesem und dem Media Creation Tool ist, dass das MCT die Installationsdateien in eine ESD-Datei komprimiert, und damit eine ISO erzeugt. Die von xsid geladene Kopie ist faktisch das normale MSDN-Image, wo die WIM-Dateien innerhalb der ISO-Datei unkomprimiert sind und somit größer ausfällt. So kommt dieser Größenunterschied zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben