Windows 10 1909 Thread

Hi Sarek,
Also am stärksten unter Verdacht habe ich genau wie Du sagst die switchable graphics. Hatte die vorher aktiviert und habe dann auf dauerhaft ati gestellt. Treiber ist n alter Catalyst aus 2015. Was neueres habe ich dafür nie gefunden aber der hat ja jetzt den trouble nicht gemacht. Ich habe kann dir leider nicht mehr genau sagen welcher Intel Treiber für on-board graphics installiert war. Was ich auch deaktiviert habe war im BIOS die Funktion hohe RAM Auslastung als Wurm und Virenschutz zu verhindern. Ich hatte zusätzlich auch Ultra Nav, Fingerprint, Camera, Sd reader und PCMCIA deaktiviert, die schätze ich aber weniger als problematisch ein.
Um es einzugrenzen hätte ich es Stück für Stück machen müssen um genau sagen zu können wer dafür verantwortlich ist, aber dafür fehlte mir dann die Geduld. Ich habe und um die Adresse vom Treiber aus der log Datei aufzuschlüsseln hätte ich, so wie ich das gelesen hab was mit Kernel Debugger machen müssen, wo mir das Einlesen in die Thematik auch zu anstrengend schien, aber ich wenn es auch anders geht
In der System Konfiguration und auch in der Registry hatte ich mal nach allen Parametern vom Fehler gesucht, ob irgendwo ein Anhaltspunkt zu finden wäre, aber keine Chance.
Grüße
Pitte
 
Wenn dauerhaft eine der beiden Grafikkarten aktiviert ist, kannst du auch den Catalyst-Kram deinstallieren. Windows-Update liefert sowohl für die Intel als auch ATI die Treiber. Du musst dann wie gesagt nur fix auf eine der beiden umstellen.
Meine Empfehlung: Lass Windows-Update sowohl für die Intel als auch die ATI jeweils die Treiber suchen (manuell im Bios umstellen) und bei einem Wechsel der Grafikkarte hast du dann auch direkt den passenden Treiber am Start :)
 
Cool, danke für den Tipp, werde ich dann mal ausprobieren :) Schöne Ostertage allerseits...
 
Hallo Windows-Spezialisten,

nach langem Zögern habe ich nun testweise erstmal auf einem Windows 10-System neben dem bisherigen Benutzerkonto ein Microsoft-Konto angelegt.
Ein Hauptgrund dafür war die Nutzung einer Office 365-Lizenz mit 6 Personen, auf die hier im Forum vor einiger Zeit hingewiesen wurde.

Nun zu meinem Problem:
Ich fahre den Rechner immer herunter, wodurch der Benutzer ja automatisch abgemeldet wird. Ich wechsle den Benutzer so gut wie nie.
Jetzt passiert es mir regelmäßig, daß beim Herunterfahren aus dem klassischen Konto der Hinweis kommt, daß noch ein anderer Benutzer angemeldet ist, nämlich das Microsoft-Konto. Igendwann hat sich dieses Konto selbständig angemeldet, ich weiß nicht warum und was es da so treibt.
Hängt es evtl. mit OneDrive zusammen (das ich bisher allerdings noch nicht nutze)?

Gruß Heinz.
 
Nein das heißt, wie es gemeldet wird: Das andere Konto ist noch angemeldet und du fährst den PC wohl nicht richtig runter. Sprich der PC geht zwar aus, aber eben nicht richtig. Deswegen bleibt die zweite Anmeldung wohl weiterhin aktiv. Melde dich mal mit dem Microsoft-Konto an und wieder ab. Alternativ kannst du auch den Schnellstart (der dafür verantwortlich sein dürfte) einmalig deaktivieren und den PC "richtig" herunterfahren. Damit sollten alle Benutzeranmeldungen aufgehoben werden.

Die Integration eines Microsoft-Kontos nur für die Apps (Onedrive, MS-Store etc) innerhalb eines lokalen Kontos bringt diese Fehlermeldung nicht. Um Office 365 nutzen zu können, benötigt man zwar einen MS-Account, aber man kann auch das lokale Konto benutzen und eben den MS-Account nur für die Apps nutzen. Da muss man sich nicht zwingend damit bei Windows als Benutzer anmelden.
 
Es ist definitiv so: Wenn ich den Rechner herunterfahre, wird er auch heruntergefahren, die dafür nötige Einstellung unter Energieverwaltung ändere ich bei jeder Neuinstallation sofort.

Ich habe auch mehrfach nach der Anmeldung mit dem lokalen Konto nachgesehen, ob das Microsoft Konto angenmeldet war; das war nie der Fall.
Und trotzdem ist es irgendwann dann doch wie von Geisterhand angemeldet.
Umgekehrt ist mir das noch nie passiert.
 
Okay das ist dann mehr als Seltsam! Aber wie gesagt: Nutzt man das Konto für die Apps etc., bringt das keine derartige Fehlermeldung. An den PCs nutze ich das MS-Konto auch "nur" für die Apps und da gab es bisher nie eine Meldung wie sie es bei dir gibt. Testen kannst du es ja mal, indem du das MS-Konto komplett von dem Rechner löst.

Kommt der Fehler auch dann noch, sind irgendwelche Kontoinformationen nicht sauber gelöscht worden. Ist der Fehler weg, lag es (warum auch immer) doch an dem Konto. Das wäre jetzt ein Test, der mal angegangen werden könnte :)
 
Über den Umweg einer Google-Suche auf Englisch habe ich es (wahrscheinlich) gefunden.
Schon nach drei Wörtern wurde die richtige Abfrage von Google ergänzt.
Unter Konten - Anmeldeoptionen - Datenschutz gibt es die Auswahl "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um ...", und die ist auf "Ein" voreingestellt.
Da Windows 10 fast jeden Tag ein Update einspielt (z. B. für den Defender), tritt diese Situation recht häufig auf.

Hier habe ich den entscheidenden Tip gefunden: https://www.tenforums.com/user-acco...10-last-user-remains-logged-after-reboot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei mir sogar wenn ich von einem Bootstick wie Macrium boote , die Aufgaben erledigt habe und dann ohne Macrium boote. Wenn ich dann ohne Anmeldung in Windows runterfahren möchte kommt auch diese Meldung.
 
KB4549951 hat mein X200s heute in einen nahezu unbenutzbaren Zustand versetzt: Alles hakt, ruckelt, der Lüfter läuft dauerhaft.


Langsam habe ich genug von diesem Laden. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Borncity haben auch zwei oder drei User Probleme gemeldet.

Wenn das Laufwerk dauerhaft am rödeln ist, lasse sie mal zur Ruhe kommen.
 
Klingt nicht gut, mache schon lange die Updates erst ziemlich verspätet. Weis auch nicht was da los ist , es gibt keinen Patchday mehr ohne Probleme.
 
Bei Borncity haben auch zwei oder drei User Probleme gemeldet.
Eigentlich nicht. Dort wird nur von einer Person berichtet, dass bei Systemen, bei denen seit längerem nach der Installation von Updates das Benutzerprofil nicht mehr lädt, dieses Problem auch dieses Mal wieder auftritt. Das war so auch zu erwarten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

KB4549951 hat mein X200s heute in einen nahezu unbenutzbaren Zustand versetzt: Alles hakt, ruckelt, der Lüfter läuft dauerhaft.
Übliche Frage: welche "Sicherheitssoftware"?
Und ansonsten schau halt genauer im Task Manager, was da jetzt genau ausgelastet ist. CPU? Disk? Welche Prozesse?
 
Klingt nicht gut, mache schon lange die Updates erst ziemlich verspätet. Weis auch nicht was da los ist , es gibt keinen Patchday mehr ohne Probleme.
Empfehle das genauso - Security-Dinge 30 Tage, "Feature Updates" usw. 180 Tage verzögert - praktischerweise haben sie das Feature ja in W10 eingebaut. Keinerlei QM mehr seit W10.
 
Die vom Microsoft Store mache ich jetzt mal immer sofort und verfolge es was los ist. Windows Update zögere ich noch. Aber nur mal bei einem Notebook, läuft es Problemlos mache ich alle. Defender täglich mehrmals.
 
Übliche Frage: welche "Sicherheitssoftware"?

Und ansonsten schau halt genauer im Task Manager, was da jetzt genau ausgelastet ist. CPU? Disk? Welche Prozesse?

Im Task-Manager habe ich gestern und heute regelmäßig geschaut. Da ist seltsamerweise nix auffällig. Weder bei der CPU noch bei der Festplatte. Am Virenscanner liegt es auch nicht.

Der Lüfter dreht hingegen weiter fröhlich seine Runden.
 
Wenn im Taskmanager keine CPU-Last und kein Plattenzugriff feststellbar ist, hat sich vielleicht nur das Energiemanagement "verschluckt". Schalt den Rechner doch mal ganz aus, warte 6ß Sekunden und starte dann neu. Vielleicht fängt sich dein System ja so wieder.

Grüße Thomas
 
Am Virenscanner liegt es auch nicht.
Und das machst du woran fest? Wurde einer nachinstalliert? Dann ist es eine mögliche Problemquelle.

Wenn alles langsam ist, dann muss das an sich im Taskmanager auf die eine oder andere Weise sichtbar sein. Entweder gibt es eine gewisse Auslastung bei CPU, Disk oder Speicher, das System taktet nicht hoch oder ähnliches.
 
Kann mir das auch nicht vorstellen das man das nicht sieht im Taskmanager welche Anwendung da läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben