Windows 10 1909 Thread

Damit fröhliches Updaten! :)
Ohne mich ;) Ich mache diesen Microsoft-Kaese nicht mit. Auf meinem T450s laeuft LTSB 1607 und auf meinem Asus ROG die 1809er LTSC. Auf den anderen Geraeten hab ich meist noch die 1803 am Laufen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@julianstrobel und xsid:

Wenn man von der Windows 10 Media Creation Tool Website mit einem fremden User-Agent (Linux etc.) herunterlädt, bekommt man statt dem Tool das Offizielle Microsoft Consumer Image angeboten. Der Unterschied zwischen diesem und dem Media Creation Tool ist, dass das MCT die Installationsdateien in eine ESD-Datei komprimiert, und damit eine ISO erzeugt. Die von xsid geladene Kopie ist faktisch das normale MSDN-Image, wo die WIM-Dateien innerhalb der ISO-Datei unkomprimiert sind und somit kleiner ausfällt. So kommt dieser Größenunterschied zustande.

ESD hat nix mit Komprimierung zu tun, sondern ist eine Verschluessung.
 
Wohl dem der an eine LTS kommt, für den normalen Pöbel schonmal mehr oder weniger unmöglich. Selbst die Enterprise wäre wünschenswert ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe noch Linux auf auf System, deswegen möchte ich nicht mehr Partitionen haben, er ärgert mit jedesmal neu konfigurieren zu müssen.

Mit Linux habe ich das Win10_1909_German_x64.iso 5,1 GB herruntergeladen, von dort:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Ich bin verwundert, warum mein Iso so viel größer ist.

Win10_1909_German_x32.iso ist 3,6 GB groß.


Windows 10 hat immer wieder Überraschungen für mich:

Partitionen 1903, mit neuer Partition, ich weiß nicht woher, /dev/sda3:



Partitionen 1909, clean Install



Die eigenständige Erstellung von Partitionen von Windows 10 habe ich nicht unter Kontrolle.
Mache ich was falsch?


Das funktioniert auf jedenfall gut:

Code:
D:\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable

Danke JS


Edit: Windows 10, 1903_V1

Win10_1903_V1_German_x64.iso -- 4,6 GB
Win10_1903_V1_German_x32.iso -- 3,3 GB


Warum bekomme ich größere Iso's?

Du machst gar nichts falsch :)

- die recovery-partition erstellt Win10 meist beim upgrade <-> hat auch vorteile falls etwas schief laufen sollte ... MS fragt den Benutzer leider nicht vorher ...
- tippe mal den sha1 Wert der iso bei Google ein (Die englisch iso hat hier 5.04 GB) <-> dir Größe stimmt schon...
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein clean install mit neuer ISO sinnvoll. Oder man könnte vorher noch versuchen Windows 10 auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen oder die Reparaturfunktion zu nutzen.

Damit hier nicht alle die Glaskugeln anwerfen müssen: ich hab mich da gestern mal reingetigert...

  • Upgrade via WU: läuft durch, beim ersten Start crasht permanent der Explorer
  • Inplace-Upgrade (Apps und Daten behalten): läuft durch, Explorer crasht
  • Neues Benutzerkonto mit Passwort angelegt, mit diesem das Upgrade gestartet: läuft durch, Explorer crasht
zuvor: Avast deinstalliert, alles Mögliche, was sich so angesammelt hat, runtergeworfen... nichts
Aber: im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber ist alles paletti, Explorer läuft tadellos. Die ganzen Tipps zu der Problematik laufen bei mir ins Leere (Temp löschen, Explorer.exe von C:\Windows in C:\Windows\System32 kopieren (startet dann der Explorer gar nicht mehr)

Hatte kurzfristig den kreativ installierten Energiemanager in Verdacht (Installation über Kopie der Setup.exe zur Umgehung der Sperre), aber der crashende Explorer kam auch beim neuen Konto OHNE Anzeige des Energiemanagers... den kriege ich im Übrigen auch nicht deinstalliert, da kommt dann die Meldung, die App wäre fürs Betriebssystem nicht geeignet... und im abgesicherten Modus kann ich nicht drauf zugreifen.

Ich seh mich schon eine neue SSD kaufen (120 GB sind, wenn ich meinen Haupt-Laptop neu aufsetzen will, eh schon zu wenig) und das Ganze neu drauf spielen... hätte den Vorteil, dass ich bei dieser Installation nicht die Onclick-Variante von Office 2013 nehmen würde sondern die ISO, damit die Updates über WU laufen...

oder hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee, wie ich das noch retten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. zurück auf die Vorversion ? Welche ist das denn ? Und das Upgrade 365 Tage verschieben!
 
@mcb: dahin bin ich eh zurück: 1809 funktioniert ohne Probleme und ohne Crashs, wird aber wohl auch nicht mehr soo lang unterstützt werden. Ärgerlich und anscheinend absolut einmalig der Fall... :D
 
@mcb: dahin bin ich eh zurück: 1809 funktioniert ohne Probleme und ohne Crashs, wird aber wohl auch nicht mehr soo lang unterstützt werden. Ärgerlich und anscheinend absolut einmalig der Fall... :D


Na die wird doch noch x Monate unterstützt und dann auf 1903 ?!? Das ist das vorgehen hier inzwischen ...

So einmalig ist das nicht das MS etwas kaputtpatcht :pinch:
 
ja, aber der Umstieg auf 1903 hat ja schon vorher nicht geklappt... hmm, wahrscheinlich mal wieder Zeit für Tabula Rasa.

Danke :)
 
ja, aber der Umstieg auf 1903 hat ja schon vorher nicht geklappt... hmm, wahrscheinlich mal wieder Zeit für Tabula Rasa.

Danke :)

Windows 10 1903 habe ich parallel zu Windows 7 installiert, somit ohne Upgrade. Das Image habe ich damals auch nicht mit dem Creation Tool heruntergeladen, welches bei mir regelmäßig herumzickt, sondern bei chip oder winfuture. Das Windows 10-Image wurde dann auf eine DVD gebrannt und über das DVD-Laufwerk in der Dockingstation installiert.
Das Update auf 1909 erfolgte dann von der Version 1903 via Windows Updates.

Spaßeshalber könntest du ja ein aktuelles ISO herunterladen (z.B. bei computerbild, chip, etc.) und dieses dann entweder auf eine DVD brennen oder via Rufus auf einen USB-Stick kopieren. Im Anschluss das Notebook von dem entsprechenden Medium aus booten und darüber die Installation ausführen. Vielleicht klappt es über diesen Weg noch.
Wenn nicht, dann hättest du zumindest schon mal die Grundlage (Installationsmedium) für eine komplette Neuinstallation.
 
Ohne mich ;) Ich mache diesen Microsoft-Kaese nicht mit. Auf meinem T450s laeuft LTSB 1607 und auf meinem Asus ROG die 1809er LTSC. Auf den anderen Geraeten hab ich meist noch die 1803 am Laufen :)

Die 1803 ist aber ab sofort aus dem Support raus und das ist dann auch keine Alternative.

Bei den LTS Varianten fehlt mir halt der Store ganz massiv. Es nutzen zwar weiterhin viel zu wenig Entwickler diese nutzerfreundliche Variante zur Softwareverteilung, aber bei denen, die es tun, möchte ich es nicht missen.
ESD hat nix mit Komprimierung zu tun, sondern ist eine Verschluessung.
Naja, "nix" ist auch Unsinn. ESD komprimiert deutlich besser als das normale Verfahren, was bei einer WIM genutzt wird. Nebenbei kann es auch verschlüsseln, was bei WIM nicht geht.

Wohl dem der an eine LTS kommt, für den normalen Pöbel schonmal mehr oder weniger unmöglich. Selbst die Enterprise wäre wünschenswert ...

Wozu? DirectAccess wird der Normalnutzer wohl kaum verwenden, AppLocker ebenfalls nicht. Oder gehts einfach nur um diese elendige Telemetrie-Debatte, weil man von Microsoft zwar möglichst stabile Updates will, ihnen aber bloß keine Telemetriedaten zur Verfügung stellen will, damit sie das auch erreichen können? Ansonsten dürfte es für den Normalnutzer wohl keine Gründe für Enterprise geben, oder habe ich etwas übersehen?
 
Mich würde ja schon freuen, wenn ich in der Pro Version weiterhin den Store, den Lockscreen und einiges andere blockieren könnte (ging ja schließlich bisher auch).

Ein Upgrade alle 30 Monate wäre mir auch genug ... so nervt es oft nur noch (das liegt leider an der Patchqualität).
 
@L512USER: Die ISO habe ich ja via MCT schon geholt und auf einen Stick gepackt (Inplace-Upgrade).

Ich werde mal probieren, ob ein Zurücksetzen geht, ansonsten gibts ja noch "Daten behalten" und wenn das auch nicht klappt, dann ist halt alles weg, ist ja nicht so, dass es der Hauptrechner mit mehreren TB Speicher wäre :)
 
Alter Verschwörungstheoretiker! Wer weiß schon, ob es Amerika wirklich gibt?
 
ich habe heute mein s 10 e aktualisiert, da ich das nicht so oft aktualisiere waren ein haufen updates zu bewältigen
das hat einiges an zeit gekostet das s10 e auf den neuesten stand zu bringen war wirklich lange, da vorher noch andere updates gemacht werden mußten.
nach dem upgrde konnte ich feststellen das s 10e startet sehr viel schneller und auch die prozessorlast ist sehr viel niedriger.
ich hab da noch eine 1 tb hdd verbaut, denke mit einer ssd wäre das s10 durchaus noch einigermaßen performant.
das 1909 macht bisher auch weder auf meinem t61 noch auf dem 430s nennenswerte probleme
ich mußte lediglich den win defender neu starten

das upgrade auf meinem intel hdmi stick verlief wesentlich schneller als bei dem s 10e und bisher konnte ich nichts negatives feststellen, der stick steckt in meinem tv und streamt nur der intel stick ist auch nur 32 bit
auch auf meinem t61 und t 430s konnte ich bisher nichts negatives bemerken, kann sein, daß sich das bei speziellen anwendungen ändert aber diese hatte ich bisher noch nicht
 
"Windows 10: US-Nutzer werden zu einem Microsoft-Konto gezwungen..."

Also ich hab letztens einen neuen HP für eine Bekannte eingerichtet und abgesehen von Cortana, die ich das erste Mal gehört habe (ja, vorinstalliertes W10 Home) konnte man beim Einrichten des Kontos NUR Onlinekonto auswählen. Erst nach Ziehen des LANkabels gab es plötzlich wieder die Option des Offlinekontos...
 
Ich werde mal probieren, ob ein Zurücksetzen geht, ansonsten gibts ja noch "Daten behalten" und wenn das auch nicht klappt, dann ist halt alles weg, ist ja nicht so, dass es der Hauptrechner mit mehreren TB Speicher wäre :)

Der Vollständigkeit halber: MCT, Option "nur Daten behalten" war zwar schmerzhaft, aber kurz und ist mit einem funktionierenden Desktop ohne Explorer-Crash gekommen. Gleichzeitig hats mir allerdings etliche Treiber rausgeworfen, eben auch den Energiemanager und - spannend - unter 1909 funktioniert der Trick mit der kopierten Setup-Exe des alten Powermanager auch nicht mehr. Vantage hat dafür gleich meinen Akku nicht mehr gefunden bzw. erklärt, es sei kein passender Treiber installiert, obwohl der neueste Powermanagement Treiber aus der Treibermatrix des T430 und der EOl-Treiber vom X201 installiert war. Die Rettung war dann Vantage for Enterprise.

Knifflig waren dann noch Intel AMT und die Gobi 2000, weil die auf der Festplatte liegenden Installer nicht gelaufen sind...

ein Problem habe ich noch mit dem LAN: der Anschluß Intel 86557 GM (Nr. nicht sicher) wurden die Treiber nicht installiert, weil eine Datei nicht lesbar sei... deinstallieren und neu starten bringt nichts, hätte da wer eine Lösung?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben