Suche Thinkpad für Office, Streamen,...

stoner

New member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich bin nach einiger Recherche hier gelandet :).
Mein alter Läppi macht schlapp und nun möchte ich einen neuen / gebrauchten Thinkpad kaufen.
Was er haben muss:
- 15 Zoll Display in matt
- SSD Laufwerk
- er muss schnell sein

Budget 500 - 600 €.

Ich brauche ihn für zuhause für Office, Surfen, Streamen. Der alte Laptop, ein Lenovo G500, braucht einige Minuten, bis er "wach" ist und dort ist noch W7 drauf.

Mein Problem ist, dass ich kaum noch durchschaue, was die ganzen Bezeichungen zu bedeuten haben = ich bin verwirrt. Daher wende ich mich an euch mit der Hoffnung auf einige gute Tipps.
Vielen Dank, stoner
 
Danke für die schnelle Antwort, aber es muss schon ein 15 Zöller sein. Du weißt ja, mit den Jahren werden die Augen auch nicht besser ...:rolleyes:. Aber so was in 15 wäre schon cool.

Gruß, stoner
 
Nimm einen i7 aus der 8000er-Reihe (i7-8550U oder i7-8565U) oder noch neuer (i7-1065G7 oder i7-10510U), da ist die "Schwuppdizität" durch den Turbo einfach super flüssig, egal was du machst.

SSD haben heute alle, 15" ist meist die günstigste Variante... hast du Kinder/Bekannte, welche Schüler/Studenten/Lehrer/Auszubildende sind? Da kannst du dann über ok1.de oder campuspoint.de wirklich günstige Laptops erwerben.
 
Office, Surfen, Streamen.

Dafur braucht der Threadersteller aber meiner Meinung nach keinen i7. Dafür reicht ein i5, eigentlich ein i3 locker aus.
 
Ich kann demnächst einen neuwertigen L580 anbieten, der hat ein i5-7th gen. Läge ca. bei 500.
 
Quad-Core würde ich bei dem Budget und der Nutzung zuhause schon nehmen. Das W541 als auch das E595 sind zudem bis 32GB Ram erweiterbar. Bei deinen Anforderungen würde es aber auch ein W530 tun. Das hat allerdings noch ein zentriertes Touchpad, da ohne Nummernblock. Falls du doch ab und an mobil sein möchtest, wäre das E595 natürlich deutlich leichter als W530/W541.
 
Streaming heißt VP9, H265 etc.... also nimmt man am Besten nur das neueste Silizium was geht, da diese Codecs dort vernünftig unterstützt werden.

Sollten in Zukunft noch nicht bekannte Codecs aufkommen, ist ein Quad-Core unerlässlich, sonst ist komplett essig mit streamen.
 
Streaming heißt VP9, H265 etc.... also nimmt man am Besten nur das neueste Silizium was geht, da diese Codecs dort vernünftig unterstützt werden.

Sollten in Zukunft noch nicht bekannte Codecs aufkommen, ist ein Quad-Core unerlässlich, sonst ist komplett essig mit streamen.

haben wir eine andere Wahrnehmung was Streaming ist? Für eine Netflix-Maschine sind neuere i7 gnadenlos überdimensioniert. Preislich ebensowenig im Rahmen..
 
Dann lieber das E595, das L560 hat ja mal eben nur die halbe Leistung...
Das macht aber nix, es geht um einen Rechner zum Videos schauen... das schafft auch ein Core i5 der dritten Generation ohne Probleme.

Das ist in der Tat ein sehr gutes Angebot (SSD ist etwas klein, aber das kann man ja aufrüsten). Allerdings wollte der TE eigentlich ein TP.
 
Das macht aber nix, es geht um einen Rechner zum Videos schauen... das schafft auch ein Core i5 der dritten Generation ohne Probleme.

Denk dran, mein Intel-T61 schafft Netflix und Co auch noch :D


Wenn gebraucht, würde ich ab einem T/W530 empfehlen! Für 300€ bekommt man schon die i7 Variante mit dem FHD-Panel und für den Anwendungsbereich reicht das vollkommen.

Wenn neu, würde ich auch zum E595 greifen.

Schau einfach mal nach Angeboten für ein T/W 530 oder W541. Das E595 "läuft" ja nicht weg :D
 
Denk dran, mein Intel-T61 schafft Netflix und Co auch noch :D
Aber nicht in 4K :D da gibts halt tatsächlich keine Hardwarebeschleunigung für H.265, VP9 weiß ich grad nicht.

Schau einfach mal nach Angeboten für ein T/W 530 oder W541. Das E595 "läuft" ja nicht weg :D
Das sind aber schon ordentliche Klopper - gute und robuste Rechner, keine Frage (zumindest die 530er), aber auf der Couch ist so ein Ultrabook mit dem halben Gewicht halt schon angenehm. Und das W541 ist Overkill :D
 
Allerdings wollte der TE eigentlich ein TP.

Ein Lenovo G500 war kein Thinkpad, und Thinkpads a la E595 möchte ich nicht wirklich besser stellen als ein Lenovo Ideapad.

Gerade die aktuellen Modelle der Ideapad- und Thinkpad-Serien sind oft sehr gleich, nicht selten haben die Ideapads sogar die besseren Displays, obwohl sie deutlich weniger kosten wie ein Thinkpad.

Ein E595 mit neuestem AMD-Prozessor als auch ein Ideapad mit Kaby-Lake-R Intel machen in 15" eine gute Figur.

Ich bin selbst gerade von i5 auf i7 gewechselt, weil der schnelle Turboboost das vor- und zurück beim Powersurfen doch erheblich beschleunigt, die Seiten sind praktisch auf der Stelle aufgebaut (Kabel-Internet 400Mbit). Das merkt man schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lenovo G500 war kein Thinkpad
Suche Thinkpad für Office, Streamen,...
und Thinkpads a la E595 möchte ich nicht wirklich besser stellen als ein Lenovo Ideapad.
Schau dir mal den Testbericht des E495 an: https://nbreview.de/test-thinkpad-e495/ Die aktuellen Edge-Geräte sind nicht mehr mit den Plastikbombern wie Edge 13, E320 usw. vergleichbar. Dazu hat ein ThinkPad schonmal Features wie die besonders gute Tastatur oder den Trackpoint, die es bei einem Ideapad schlichtweg nicht gibt.

nicht selten haben die Ideapads sogar die besseren Displays, obwohl sie deutlich weniger kosten wie ein Thinkpad.
Das stimmt leider...

Ich bin selbst gerade von i5 auf i7 gewechselt, weil der schnelle Turboboost das vor- und zurück beim Powersurfen doch erheblich beschleunigt, die Seiten sind praktisch auf der Stelle aufgebaut (Kabel-Internet 400Mbit). Das merkt man schon...
In der gleichen Generation vom i5 zum i7? Das bezweifle ich stark... der i7-8565U im X1 Yoga 4th erreicht 4,6 GHz, aber beim Surfen merkt man absolut keinen Unterschied zum i5-8265U, der "nur" auf 3,9 GHz kommt. Solltest du i3 ohne Turbo Boost meinen, dann stimmt das natürlich, klar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben