W530 Grafikkartentreiber - Probleme nach Update auf Windows 10

labrador

New member
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe heute ein Update meines W530 - i7-3840QM von Windows 7/64bit auf 10/64bit gemacht.

Sowohl der Grafikkartentreiber für die

Intel HD Graphics 4000 (Treiber 10.18.10.5059 vom 16.08.2018) als auch für die
NVIDIA Quadro K2000M (Treiber 25.21.14.2600 vom 21.07.2019)

sind laut Windows Update aktuell. Trotzdem funktionieren die Treiber nicht und es wird nur Basic Display Driver von Windows ausgeführt.

Bei Intel gibt es noch einen aktuelleren Treiber für die 4000, den ich aber nicht installieren kann.
Für den neuen Treiber auf der Intel-Seite ist der i7-3840QM auch nicht als unterstützt aufgeführt (nur i7-3820QM).

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Ulli
 
Warum lässt sich der Treiber denn nicht manuell installieren? Als Admin ausgeführt?
 
Die Installation lässt sich starten, es kommt aber eine Fehlermeldung "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. [...] Das Setup wird abgebrochen."
 
Bitte mal manuell über den Gerätemanager probieren (zip file von Intel laden und entpacken):

Treiber aktualisieren -> Auf Computer nach Software suchen -> aus Liste von Gerätetreibern auswählen -> Datenträger -> unter Ordner Grafik die .ini auswählen -> installieren
 
<>Video Driver - Für das Display gibt es einen separaten Display Driver, z.B. bei Lenovo

Meinst Du diesen zB NVIDIA Treiber von Lenovo ?
Den habe ich installiert: Erstens hat sich das Verhalten danach nicht geändert, zweitens sagt Windows Update dann, dass es einen aktuellere Treiber hat [nämlich den aus Beitrag 1: 25.21.14.2600 vom 21.07.2019].

Ich habe nach dem Windows 10 Update alle Lenovo Updates (einschließlich BIOS) gemacht => keine Besserung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bitte mal manuell über den Gerätemanager probieren (zip file von Intel laden und entpacken):

Treiber aktualisieren -> Auf Computer nach Software suchen -> aus Liste von Gerätetreibern auswählen -> Datenträger -> unter Ordner Grafik die .ini auswählen -> installieren

Habe ich gerade probiert: Ich kann dort nur die .inf Datei (keine .ini) auswählen; Ergebnis: "Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für dieses Gerät..."
 
Ja, .inf, Tippfehler. Mit welcher Einstellung sind denn die Karten im Bios aktiviert? Im Gerätemanager muss es dir beide Karten (Intel, Nvidia) anzeigen, also zweimal basic display driver. Was die Installation auf jeden Fall vermurksen kann, ist die falsche Reihenfolge der Installation: Nivida -> Intel statt Intel -> Nvidia.
 
Meinst Du diesen zB NVIDIA Treiber von Lenovo ?
Nein - ein Videotreiber ist ein Treiber für die Grafikarte (hier Intel und nVidoa).
Ein Display-Treiber ist ein Treiber für den Bildschirm, also "LCD-Device" zum Beispiel.
Trotzdem funktionieren die Treiber nicht
Inwiefern funktionieren sie nicht?

und es wird nur Basic Display Driver von Windows ausgeführt.
Also besser ist es, Du postest einen Screenshot Deines Gerätemanagers mit den aufgeklappten "Grafikkarten" und "Monitore", damit wir mit den richtigen Begriffen arbeiten können.
 
Gerätemanager:

Dort stehen die Grafikkarten in der Reihenfolge wie in Beitrag #1:
- Intel
- NVIDIA
GM.jpg

Rechte Maustaste auf beide Treiber ergibt als Gerätestatus:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Der Windowsfehler ist:
"Fehler beim Starten des Anzeigetreibers stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet."

Fehler.jpg


Der Monitortreiber ist aktualisiert: Lenovo 6.13.2.0 vom 21.08.2019 => kein Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Mornsgrans,

der verlinkte Artikel von forums.lenovo.com hat letztlich die Lösung gebracht: alles auf Anfang (Grafikkarten und Treiber deinstallieren, dann ausgehen von MS Basic Graphics Driver die Herstellertreiber für die Grafikkarten neu installieren).

Jetzt funktioniert alles, auch die Pantone Bildschirmkalibrierung klappt wie gewohnt.

Danke auch an alle Anderen für Ihre Hinweise!

Euch ein schönes Wochenende
Ulli
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben