W520 fehlende Treiberunterstützung?

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Community,

ich habe hier gerade zum ersten mal ein W520 auf dem Tisch, was ich mit Linux ausstatte, hier XUbuntu 18.04.3.

Nun fallen mir seltsame Dinge auf, die irgendwie auf eine nicht ganz vollständige Treiberunterstützung hindeuten:
- Fn-F8 zum Touchpad an- und ausschalten funktioniert nicht.
- Beim Zuklappen fährt das Gerät nicht in den Suspend-Modus. Wenn ich es wieder aufklappe, sehe ich einen schwarzen Bildschirm. Ich kann zwar per Strg-Alt-F1 auf tty1 wechseln, aber wenn ich dann wieder zum GUI auf tty7 wechsle, sehe ich nur eine Meldung "Diese Sitzung ist gesperrt. Sie werden in wenigen Sekunden automatisch zum Entsperrdialog weitergeleitet" - nur dass diese Meldung da mitunter auch stundenlang stehen bleibt. Ich muss dann auf einer Textmode-tty "sudo systemctl restart lightdm.service" eingeben, dann kommt das GUI zurück (aber natürlich ohne die geöffneten Programme).
- Die Hotkeys Fn-F2 bis Fn-F4 funktionieren auch nicht, Fn-F5 jedoch ohne Probleme, und Fn-F7 bringt die Anzeigeeinstellungen hervor (wahrscheinlich, weil kein externer Monitor angeschlossen ist).

- Die nicht funktionierende Helligkeitsregelung habe ich durch die Grafik-Einstellung "Integrated" im BIOS repariert, damit lässt sich die Helligkeit regeln.

Was könnte das sein? Das Kernelmodul thinkpad_acpi ist jedenfalls geladen...wie finde ich heraus, woran es liegen könnte, dass das nicht OOTB funktioniert? Das ist nämlich wirklich ungewöhnlich, denn auf anderen Geräten der SandyBridge-Serie (T520, X220) habe ich schon mehrmals diverse Ubuntu-Versionen installiert, und dabei nie solche Probleme gehabt.
Ist das W520 hier irgendwie speziell?


Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe das Ganze jetzt "gelöst", indem ich einfach Linux Mint installiert habe, anstatt XUbuntu. Da scheint wohl wirklich einiges im Argen zu liegen, was unter Mint (unter dem normalen Ubuntu interessanterweise auch, nur dass das ein völlig unbenutzbares GUI hat, weil man alles vergessen muss, was man über GUI-Bedienung weiß, und nochmal bei 0 anfangen) problemlos funktioniert: Hotkeys, Suspend-to-RAM usw.

Lediglich der nVidia-Treiber ermöglicht auch mit den ganzen Konfigurationsoptionen (Boot-Parameter in GRUB übergeben, xorg.conf Sektion usw), die ich gefunden habe, um das Helligkeitsproblem zu lösen, immer noch keine Helligkeitsregelung - aber ich denke nicht, dass der Chip unbedingt benötigt wird, der Rechner soll keine 3D-Berechnungen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben