Touchpad funktioniert unter WIndows nicht / Live Stick geht

hopflbopfl

New member
Registriert
20 Dez. 2018
Beiträge
22
Guten Abend,

ich nochmal :) [https://thinkpad-forum.de/threads/221343-L390-Trackpad-quot-herausgefallen-quot-Vor-Ort-Service]

Nach dem schnellen Support von Lenovo habe ich wieder ein Touchpad, das unter Windows leider noch nicht wirklich will (mit der Linux Live CD funktioniert es hingegen).

Mein naiver Ansatz, dass eine Treiberreinstallation reicht um das Touchpad wieder zur Mitarbeit zu bewegen war leider ... naiv :) - Am Ende vom Lied ging gerade nichteinmal mehr die Tastatur (dh. musste den Treiber neu installieren.]

Das Touchpad wird von Windows erkannt, ist aber leider ausgegraut:

N6nz65x.png bHtL0DZ.png qA4tesx.png

Gerätemanager:
rR6VZ63.png

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? (Immerhin kann ich mit dem Gerät jetzt wieder was anfangen :))

Bin da leider gerade ein wenig ratlos, braucht es noch weitere Informationen? Updates habe ich alles installiert, was vorhanden ist.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße,
 
Erst einmal im UEFI nachsehen, ob das TouchPad "enabled" ist (Config - Mouse and Keyboard und Security - I/O Port Access).

Ist es "enabled", deinstalliere den ELAN-Treiber und lasse die neue Hardware erkennen. Danach den passenden Treiber neu installieren.
 
Eine entsprechende Option habe/Finde ich im Bios leider nicht.

Ich habe das ELAN Gerät via unter "Mäuse" mit Rechtsklick -> deinstallieren ([x] Treiber löschen) deinstalliert, neugestartet. Nachdem Neustart hat mich Windows zu einem erneuten Neustart aufgefordert.

Anschließend habe ich https://support.lenovo.com/at/de/downloads/ds505920 installiert.

Das Elan Menü beim Touchpad ist jetzt verschwunden, funktionieren tut es aber weiter nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

iExVllM.png

Treiber scheinen auch zu passen
 
Im Gerätemanager sollte jetzt aber ein "Unbekanntes" Gerät existieren. Anderenfalls ist bei der Reparatur offenbar etwas schief gegangen.
 
Morgen dann Technikertermin Nr. 2 - mal sehen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Techniker war nochmals da, hat das Kabel getauscht -> funktioniert wieder :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben