Thinkpad für Bildbearbeitung mit Platz für große SSD

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

eine Freundin will ihr ein bisschen in die Jahre gekommenes T430 gegen was frischeres eintauschen.

Folgende (oft mobile) Nutzung:

- Ofiice
- Surfen
- Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop
- Bildschirm 14-15 Zoll

Für die doch schon recht umfangreiche Fotosammlung (RAW) in Lightroom soll viel SSD Speicherplatz vorhanden sein - bei den aktuellen Preisen wohl eine 2,5 Zoll SSD mit 4 TB.
Die aktuellen Thinkpads haben ja überwiegend die neuen Bauformen mit PCIe - dort scheint das Angebot in Richtung 4 TB ja relativ dünn gesät zu sein und teurer zu sein.

Gibt es denn noch halbwegs aktuelle Thinkpads mit Einbaumöglichkeit einer 2,5 Zoll SSD?

Schön wäre ein halbwegs ordentlicher Zugriff auf die SSD - mein T470 mit den ganzen Plastikkrallen ist da nicht der Burner

Danke
Peter
 
Muss die Fotosammlung zwangsläufig komplett auf dem Notebook liegen? Irgendwann kommt man ja auch bei den 4TB an und darüber wird es noch viel teurer...

L480 etc. fallen ja für Bildbearbeitung leider aufgrund des schlechten Displays raus und bei der 14"-T-Serie wäre das aktuellste Modell mit 2,5"-Schacht das T470. Das reißt wiederum leistungsmäßig keine Bäume aus, wenn es um sehr große LR-Kataloge, Exporte von hunderten RAWs und so weiter geht. Darin sehe ich eher die Domäne des T470p mit Standard-Quadcore-CPU, das dafür aber auch dicker und schwerer ist und mit geringerer Akkulaufzeit kommt (im Office-/Internetbetrieb sind 6-7h realistisch mit einem Akku, unter Last deutlich weniger). Das WQHD-Display ist dafür top, es deckt sRGB komplett und Adobe RGB zu 76% ab. Ich habe das Gerät (siehe Signatur) und für mich ist es nach wie vor alternativlos, aber etwas abspecken dürfte es schon ;) dazu kommt auch noch, dass es nicht allzu oft verkauft wurde, daher findet man es auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht so häufig und entsprechend teurer.

In 15" gäbe es dann noch das T580 mit ULV-Quadcore-CPU, da gibt es noch einen 2,5"-Schacht. Stromsparender als das T470p bei etwas weniger Leistung, aber deutlich stärker als das T470 ohne p. Das 4K-Display ist gut, aber mit 90% sRGB eben auch nicht sehr gut - das geht zwar, aber wenn die Bildbearbeitung vor allem am internen Display stattfindet, wäre das für mich schon ein Argument, woanders zu schauen. Das FHD-Display fällt für Bildbearbeitung leider raus, da muss man drauf achten.
Weiterhin gibt es natürlich die P5x-Serie, die allesamt mit übrig Leistung, sehr guten 4K-Displays und einem 2,5"-Schacht daherkommen. Sie sind aber groß und schwer - und z.B. im Zug klar im Nachteil.

Was ist denn eigentlich das Budget? Ohne die Angabe wäre meine Empfehlung aktuell wohl eigentlich das T470p, allerdings gibt es zurzeit zumindest auf dem deutschen Markt tatsächlich gar kein gebrauchtes mit WQHD-Display (und die neuen Geräte, die schon lang bei eBay angeboten werden, kosten ein Vermögen, was nicht mehr angemessen ist). Daher bleibt wohl nur das T580. Mit einem ULV-Dualcore wie im T470 würde ich heute nicht mehr für RAW-Entwicklung arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,


danke schon einmal für die ersten Geräte..

Ich habe mal geschaut, die PCIe Variante liegt bei ca. 700 EUR

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4832_3

die 2,5 Zoll Fraktion liegt bei ca. 550 EUR



https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4832_1~4832_3~4836_2


Auf die 150 EUR kommt es dann auch nicht mehr an.

Ich habe eine 256 GB PCIe im externen Gehäuse, die schnell drosselt weil sie zu heiß wird.
Gibt es das bei den großen internen PCIe SSDs auch? zumindest bei meiner 512er im T470 habe ich da noch nichts gemerkt

Daher wären die Varianten mit PCIe doch wieder im Rennen..

Sie hat bislang das T430 mit 2 TB Speicher (aber noch HDD) und ist oft fernab des schnellen Internets untwerwegs, daher der Wunsch alles dabei haben zu können...
 
Die Sandisk Ultra 3D würde ich schon noch in die engere Wahl einschließen, die ist technisch sehr ähnlich zur WD Blue, bei der es sich ja um eine recht vernünftige SSD handelt. Da wären es dann ~200€ Ersparnis.
Puh, von Drosselung der internen Laufwerke habe ich jetzt noch nichts gehört - aber heiß werden die NVMe-SSDs definitiv, daher verbaut Lenovo ja häufig auch Wärmeleitpads.

Wenn die PCIe-Geräte wieder im Rennen sind, schmeiße ich mal noch das T480s mit Intel-Grafik in die Runde.
 
Bei 4TB musst du aber schon verdammt viele Bilder machen. Gehe mal davon aus das so einige Fotografen das nie erreichen werden ausser man knipst jedes Bild in Serie und RAW.
Ich würde aber sowieso eine ext. HDD bevorzugen und keine SSD. Traue einer SSD für Datensicherung nicht über den Weg.
 
Warum nicht den T430 behalten der ist CPU Technisch genauso schnell wie aktuelle Stromspar Geräte. Außerdem lässt sich das Gerät noch gut Erweitern (RAM CPU usw.). Beim 430 hast 3 Festplatten Möglichkeiten.
 
Meine Empfehlung - E495. Flink, gut aufzurüsten (m2+2,5, 2x DDR4). Display ist nicht herausragend, aber akzeptabel. Test unter: https://nbreview.de/test-thinkpad-e495/
Zumindest das bei Notebookcheck getestete Gerät hat 63% sRGB-Abdeckung... das ist zur Bildbearbeitung unbrauchbar, da kann man genauso gut das T430-Display nehmen. Leider - aus dem gleichen Grund fliegt auch die L-Serie raus.
Warum nicht den T430 behalten der ist CPU Technisch genauso schnell wie aktuelle Stromspar Geräte. Außerdem lässt sich das Gerät noch gut Erweitern (RAM CPU usw.). Beim 430 hast 3 Festplatten Möglichkeiten.
Ab der 6. Generation bieten die ULV-CPUs schon etwas mehr Leistung, aber bei den aktuellen Geräten sind die ULV-CPUs nun auch Quadcores. Seitdem kann das T430 tatsächlich nicht mehr mithalten, vorausgesetzt, man nutzt die Kerne (was Lightroom tut).
 
bei den aktuellen Preisen wohl eine 2,5 Zoll SSD mit 4 TB.

Muss es zwingend, jetzt schon, 4 TB sein?

Ich haette auch gern eine 2 TB SSD ins X260 gebaut. Da SSDs aber auch altern / verschleissen und immer guenstiger werden wurde von mir erstmal eine 1 TB SSD eingebaut. Wechseln kann man immer noch. Und die ausgebaute SSD dann in einem USB 3 Gehaeuse pflanzen.
 
Irgendwie komische Ansprüche. 4TB Fotos zum immer dabei haben? Was macht die denn genau?

Ich würde 16GB RAM und nen Ivy Quadcore ins T430 schmeissen, mit Adapter das AUO FHD Panel, kalibrieren und zwei 2TB Samsung SSDs dazu. Das System auf ne msata SSD. Dazu ne externe 4TB HDD in nem rugged USB 3.0 Case.

Mit so nem System hab ich zB
fernab des schnellen Internets untwerwegs
und fernab von Steckdosen Videodaten gesichtet und redundant gesichert.
 
Das Hobby ist die Fotografie auf Reisen und der heimischen Vogel und Insektenwelt, Das alles schön in RAW. Kurz vor der Altersteilzeit soll noch einmal aus dem Vollen geschöpft werden und da sie regelmäßig an zwei verschiedenen Orten ein Zuhause hat ist das die Antwort gegen eine Datenabgleich..

Aber sie prüft gerade noch mal wieviel Platz aktuell wirklich genutzt wird und wird sich überlegen was sie wirklich haben will
 
Da der Preis nur untergeordnet zu sein scheint ->

X1 Extreme oder P1 -> dort passen minestens 2 SSDs rein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben