R500 R500 Hardware Flugmodus abschalten?

Nachtmahr

New member
Registriert
6 Okt. 2019
Beiträge
3
Moin,

ich habe von meinem Schwiegervater ein ThinkPad R500 bekommen, welches in einer Privatschule als stationärer Rechner zum Betrieb eines Beamers benutzt wurde. Das Gerät ist optisch fast neuwertig und selbst der Akku hält noch eine gute Stunde. Ich würde das Gerät gerne als "Schreibmaschine" und zum Basteln unter CentOS7 benutzen, da ich die Tastatur angenehm finde.

Leider scheint irgendwas komisches eingestellt zu sein. Ich habe das Gerät mittels Desinfec't und Kali-Linux Live-CD gebootet und Kali-Linux auch auf der Platte installiert. In allen drei Fällen kann ich aber die Netzwerkkarte nicht aktivieren. Das Gerät sagt mir, dass ein Hardware-Flugmodus aktiviert ist. Ich habe versucht, diesen mittels Fn-F5 zu deaktivieren und auch im Bios rumgespielt, allerdings ohne erfolg. Bei ersterem taucht zwar eine Meldung auf dem Display auf bzgl. Hardware Flugmodus, diese ist aber abgeschnitten und es ändert sich nichts. Änderungen im und Rücksetzen des Bios haben auch nichts bewirkt.

Habe ich was übersehen, kann das Gerät nicht mit Debian/Linux allgemein oder spricht das eher für eine defekte WLan Karte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
An der Vorderkante des Geräts sitzt ein Hardware-Schalter für die Funkverbindungen. Ist der eingeschaltet?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben