CMOS Batterie, woher?

Foxster

New member
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
23
Der Titel des Threads klingt banal, aber ich finde einfach keine CMOS Batterie für mein altes Edge 13.
Laut HMM kommt da eine FRU 04W0332 rein. Die ist aber scheinbar nirgends zu finden.

Jemand ne Idee was da passen könnte?
Gruß
Robert
 
Batterie mit FRU?

Guck doch mal direkt auf die alte Batterie (Isolierung abmachen), dann siehst du, was tatsächlich drin steckt.

Bestellen kannst du das dann bei Reichelt, Bürklin oder Conrad...
 
Ich dachte, da passt im Grunde jede x-beliebige CR2032 CMOS Batterie von eBay? Oder täusche ich mich da?
 
CMOS-Batterien gibt es wie Sand am Meer, z.B. auch bei ebay. Entscheidend ist der Stecker zum Mainboard (Form, Größe, Polarität), der jedoch mit Hilfe einer Stecknadel aber ausgetauscht werden kann.
Die Batterie selbst ist eine in Folie eingeschweißte CR2023 mit Lötfahnen.
 
so sieht das Teil aus:

IMG_3158.JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

CMOS-Batterien gibt es wie Sand am Meer, z.B. auch bei ebay. Entscheidend ist der Stecker zum Mainboard (Form, Größe, Polarität), der jedoch mit Hilfe einer Stecknadel aber ausgetauscht werden kann.
Die Batterie selbst ist eine in Folie eingeschweißte CR2023 mit Lötfahnen.

Auspacken hat geholfen :) es ist eine CR 2025, Hatte nur gehofft die gäbs als plug n play Variante, Aber nu löt ich mir was zusammen.

Danke an alle Helfer
 
Die CR 2025 ist dünner, als die 2032. Das wird sicher einen Grund haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber nu löt ich mir was zusammen
Aber bitte nicht am Batteriegehäuse löten. Lithium-Batterien sind sehr hitzeempfindlich. Die Batterie zum löten muss über Lötfahnen verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CR 2025 ist dünner, als die 2032. Das wird sicher einen Grund haben.
Sicher? Die Edge-Reihe ist ja nicht gerade besonders kompakt konstruiert und wenn es dem E320 auch nur ein bisschen ähnelt, klebt die BIOS-Batterie einfach auf dem Mainboard mit einem knappen cm Platz bis zur Bodenplatte :D vielleicht gab es die ein paar Cent günstiger... Beim X2x waren original auch CR2025 drin, da habe ich auch immer CR2032 verbaut - das gab keine Probleme.

@TE: Da fällt mir gerade ein, in meiner E325-Ruine müsste noch eine BIOS-Batterie rumfahren. Wenn die den gleichen Stecker hat, kann ich dir die gerne rüberschicken. Ich schaue später mal nach, wenn du magst.
 
Beim X2x waren original auch CR2025 drin, da habe ich auch immer CR2032 verbaut - das gab keine Probleme.
Beim Transnote aber schon. Bei Verwendung von CR2032 wölbte sich die Tastatur. Nicht sicher bin ich beim 600, das auch mit CR2025 herkommt.
 
Sicher? Die Edge-Reihe ist ja nicht gerade besonders kompakt konstruiert und wenn es dem E320 auch nur ein bisschen ähnelt, klebt die BIOS-Batterie einfach auf dem Mainboard mit einem knappen cm Platz bis zur Bodenplatte :D vielleicht gab es die ein paar Cent günstiger... Beim X2x waren original auch CR2025 drin, da habe ich auch immer CR2032 verbaut - das gab keine Probleme.

@TE: Da fällt mir gerade ein, in meiner E325-Ruine müsste noch eine BIOS-Batterie rumfahren. Wenn die den gleichen Stecker hat, kann ich dir die gerne rüberschicken. Ich schaue später mal nach, wenn du magst.

Beim Edge sitzt die oben auf dem MB, links vom Touchpad. Da ist es schon recht eng.
Zum Wechsel muss das ganze ThinkPad auseinander. Der Batteriewechsel ist aber wahrscheinlich eh nur ein verzweifelter Versuch das Edge noch zu retten. Ich befürchte ich habs beim BIOS flashen gehimmelt :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben