Passendes Modell für Videoschnitt

Ipschips

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Maschine für Videoschnitt. Ich hatte hierzu an ein W541 mit i7-4810MQ, 16 GB Ram und einer SSD gedacht.
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir eine passende Lösung empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt ist leider nicht allzu konkret :D was für Material (Auflösung, Codec) möchtest du schneiden, wie viele Spuren? Viele Effekte, Colourgrading etc.? Welche Software möchtest du nutzen?
 
Das lässt sich konkretisieren. Hauptsächlich FullHD 1080p Aufnahmen. H264/265. Spuren maximal vier. Keine Effekte. Kein Colorgrading. Keine Übergänge. Als Software hatte ich an Davinci Resolve oder Lightworks gedacht.

Deshalb sollte die Maschine schon etwas Dampf haben, aber eben ein Thinkpad sein.
 
Ich benutze ein T410, 430 und W520 zum Videochnitt unter Premiere (1080p h.264).

Das T410 kommt an seine Grenze bei 2+ Spuren. Aber das W520 hat noch Luft nach oben... Für deine Anwendung dürfte das W541 mehr als ausreichend sein. Ggf auf 32 GB RAM und gut ist. Check auf jeden Fall, ob die Nvidia auch supported wird... Bei meinem W520 kann Premiere nichts mit der Nvidia anfangen und nutzt nur die CPU...
 
Das lässt sich konkretisieren. Hauptsächlich FullHD 1080p Aufnahmen. H264/265. Spuren maximal vier. Keine Effekte. Kein Colorgrading. Keine Übergänge. Als Software hatte ich an Davinci Resolve oder Lightworks gedacht.
OK, das klingt noch recht harmlos :) CPU-mäßig ist das W541 dafür mehr als ausreichend aufgestellt, du könntest auch eines mit i7-47x0MQ CPU nehmen, falls du das entsprechend günstiger findest.
Davinci Resolve stellt aber recht hohe Anforderungen an die GPU. Von der CUDA-Unterstützung her erfüllt die Quadro K2100M gerade so die Mindestanforderungen und für 1080p sollte man besser mit 4GB VRAM arbeiten, die K2100M hat leider nur 2GB.
Das nächstbessere Gerät, das P50, hat aber 4GB VRAM auch nur mit der großen CPU (Quadro M2000M) und ist dementsprechend deutlich teurer. Von daher würde ich es wohl mal ausprobieren - und wenn Resolve keinen Spaß macht, dann evtl. eine andere Software nutzen, vielleicht ist Lightworks da sparsamer. Mit Premiere kommt man beim beschriebenen Szenario mit 2GB VRAM noch aus.
 
Hallo in die Runde...
ich habe mir auch vor Jahren das W541 (i7-4710MQ, SSD, 30gb Ram) zugelegt mit der Absicht, dass es hoffentlich auch meinen zukünftigen Anforderungen genügen wird...
Nun ist es soweit - ich würde gern damit Video schneiden...
Ich habe ein bischen in Vegas gearbeitet und fand den Workflow nicht berauschend, was daran liegen könnte, dass ich durch Grafikarbeit schon Adobe gewöhnt bin. Ich hoffe will als nächstes Premier ausprobieren und hoffe das läuft flüssiger.
Habt Ihr Tipps was ich berücksichtigen sollte?
Ich frage mich, ob der andere Ship i7-4810MQ soviel besser dafür wäre - wenngleich ich es jetzt eh nicht mehr ändern kann.
Welche Möglichkeiten kennt Ihr um die Leistung eventuell zu steigern?
Kennt jemand Zubehör, dass ich die Grafikleistung erhöhen kann. z.Bsp. einen extra Grafikkarte über PCI oder Ultrabay?
Oder was ich in den Einstellungen berücksichtigen kann, um eine gute Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen.
Ev. sogar eine bestimmte Premiere Version, die am sinnvollsten ist...?
Neben einem kleinen Trailer wo Effekte eine Rolle spielen, liegt ein Dokumentarfilm Projekt vor mir, dass wahrscheinlich schon 10 Spuren brauchen wird...
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
(Eine gute Unterlüftung habe ich mir schonmal zugelegt!-) Sonst verbrennt man sich echt irgendwann die rechte Handfläche...)
Achso und Win10 steht ja auch ins Haus... Ich hasse Upgrades - never change a running system ;)

 
Die CPUs, die du noch aufrüsten könntest (CPU noch nicht verlötet im W541, oder?), machen den Braten eigentlich nicht fett. Das bewegt sich im +10/15% Bereich, also kaum spürbar. RAM ist ausreichend. Geschwindigkeit kriegst du nur über ausreichend internen SSD Speicher, wo das komplette Material, Cache und System liegen, gerade bei viele Spuren. Schauen solltest du, dass dein Schnittprogramm deine GPU unterstützt, kann sein, dass da zB bei neueren Premiere Versionen die K2100 oder was das da drin ist aus der CUDA Engine rausgeschmissen wurden.
Wärmeleitpaste mal erneuen, Lüfter reinigen, guten externen Monitor dran, dann kanns los gehen.
Und wenn es ein wichtiges längeres Projekt sein sollte, besser nicht Betriebssystem oder Schnittprogramm währenddessen updaten, am besten sogar offline bleiben.

Falls es dann um 4K Material geht, viele Effekte, Masken, color grading usw. und das alles lahmt und falls Geld knapp ist, würd ich eher einen Desktop Rechner mit AMD Ryzen und viel schnellen RAM in Betracht ziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben