Thinkpad L590 und Ultra Docking Station (permanente Stromversorgung)

Flobrs

New member
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Thinkpad L590, welches mit einer Thinkpad Ultra Docking Station verbunden ist.
Die Stromversorgung von L590 und Docking Station erfolgt über das Netzteil der Ultra Docking Station.

Problem: Der Akku des Thinkpad L590 wird permanent mit Strom versorgt (und bleibt bei knapp unter 100%).
Ich habe in den Energieoptionen des Laptop eingestellt, dass der Ladevorgang bei 40% begonnen und bei 100% beendet wird.
Aber wenn der Strom über das Netzteil der Docking Station kommt (so wie jetzt), dann wirkt diese Einstellung nicht.

Hat jemand eine Idee, wie der Akku geschont werden kann, ohne das Teil auszubauen/im BIOS zu deaktivieren?
Die Docking Station ist ja für die Anschlüsse auf das eingesteckte Netzteil angewiesen.

Ich danke euch!
LG Flo
 
Was genau erwartest du denn, was passiert, wenn du dem Gerät erlaubst, bis 100% zu laden? Dann wird der Akku bis 100% geladen. ;-)

Wenn du das Gerät ständig am Strom betreibst, stell ein, dass er nur z.B. auf 80% geladen wird.
 
Der Akku wird halt nicht entladen, wenn ausreichend viel Strom da ist. Also im Prinzip sollte das Gerät bei deinen Einstellungen bei der Strommenge bleiben, mit dem du es an die Dock ansteckst ;). Erst bei unter 40% fängst du an zu laden bis hin zu 100%. Die Einstellung scheint mir nicht allzu sinnvoll, benutzt du es nur stationär? Dann würd ich es zumindest nicht immer bis 100% laden lassen. Wobei es dann am Ende eh egal ist, da der Akku nicht gebraucht wird^^.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben