HDD Raw Data Recovery Tool - echte Freeware - gesucht.

thinkpinkt21

Member
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Hallo,
habe eine 500GB Hdd die sich nicht mehr regulär auslesen läßt.
Leider ist das die Backup Platte :cursing:

Windows meldet : Formatieren, sonst kann sie nicht gelesen werden.

Mit Raw Data Recovery Software komme ich "theoretisch" an die Daten ran, aber um die Daten dann zu sichern soll man zahlen - keine Freeware für mein Verständnis.:facepalm:

Habe probiert :
Free RAW Partition Recovery
RAW Drive Data Revcovery Software
beide wollen dann Lizenz Schlüssel wenn sie Daten sichern sollen, bzw. beim zweiten Tool war nicht mal klar was es macht, so umständlich.:facepalm:

Kennt jemand eine Software die das wirklich gratis erledigt bzw. Windows Bordmittel um an die Daten zu kommen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thinkpinkt21
 
Würde die Platte zuerst klonen und dann die Originale liegen lassen. So kannst du nichts kaputt machen falls du wirklich einen Datenretter brauchst. Sonst mal schauen ob mit Linux die Platte noch lesbar ist.

testdisk gibt es noch.
 
Danke für den Tipp - ja klar Linux.:thumbup:
Klonen wenn Windows 10 nicht darauf zugreifen kann, da es die Platte erst formatieren will ?? Geht das ??

im Moment bin ich mit easeUS Data Recovery dran...dauert lange ....angeblich auch gratis...mal sehen was passiert wenn ich wirklich speichern will, ob da auch wieder Zahlungshinweis aufpoppt.
 
Ich kann dir ebenfalls photorec (ist bei testdisk dabei) empfehlen.

Mit ddrescue kannst du eine Low-Level Kopie der HDD erstellen, das selbst dann noch funktioniert, wenn Metadaten kaputt gegangen sind. Ich würde dabei immer die Verwendung einer mapfile empfehlen, wo ddrescue den aktuellen Stand reinschreibt.

Am besten kopierst du diese Kopie dann nochmals und arbeitest dann immer auf dieser. Dann kannst du, wenn bei Wiederherstellungsversuchen was schiefgehen sollte, immernoch auf die geretteten Daten der ersten Kopie zugreifen.
 
Ich war in Panik, Mornsgrans :crying::crying::crying:

Platte war aus einem Edge 530 (der sich verabschiedet hat und dabei wohl diesen Schaden verursacht hat) und läuft jetzt via USB an einem T420.
EasUS ist auch so ein Tool, intuitiv, sichert aber nur max 500MB in der Gratis Version...also nutzlos.

Danke für die ganzen Tipps, werde die mal durchsehen und testen.
 
Ich wusste gar nicht, dass Windows 10 auf einem T40-T43 läuft. :confused:
Auf meinem T43 läuft Win10 - sobald die CPU NX-Bit unterstützt, müsste es eigentlich gehen. Ich warte immer noch darauf, mal einen Pentium M 735A oder 745A in die Finger zu bekommen, um es auf dem T41 zu installieren.

Ich empfehle nochmal Testdisk und Photorec - bedient sich zwar nicht so schön, kann aber extrem viel, damit habe ich gerade vor kurzem einer Kollegin den Großteil ihrer Daten vom USB-Stick gerettet, nachdem der auch formatiert werden wollte.
 
Damit sich die Panik legt, habe ich den Thread mal in die Hardware-Ecke verschoben. :D
 
beim Kopieren der files mit Testdisk scheint irgendwann eine Speicherfehlermeldung aufzupoppen...und nix wars mit dem Widerherstellen :confused:
Bin nach ANweisungen für Testdisk vorgegangen die bei Chip bzw cgsecurity zu finden waren.
Erst scannen, dann Files listen, dann Files markieren, dann kopieren.
Sehr frustrierend.

Verständnisfrage : werden die files bei diesem Vorgang nicht einfach nur wieder aktiv gesetzt im Verzeichnis der Festplatte, oder komplett neu irgendwohin kopiert ??
Da würde dann bei 380 GB an Daten die HDD natürlich eine Grenze darstellen (total 500) . Aber eine Option einen anderen Speicherort anzugeben fiel mir nicht auf.
Bzw. jedesmal eine Stunde lang die Platte zu scannen, um andere Optionen auszutesten ist mühsam.
Lasse das dann machen, und als ich wiederkam waren paar Fehlermeldungen zu sehen (von Windows selbst) sowie die Taskleiste war ohne Icons...der ganze T420 hing ...
 
Die Files werden auf ein separat anzuschließendes Laufwerk kopiert.

So ist sichergestellt, dass wiederhergestellte Dateien nicht andere, die noch wiederhergestellt werden sollen, überschreben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben