X1 Carbon Touchpad funktioniert nicht mehr richtig (Rechtsklick)

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo zusammen,

mein X1 Carbon 2nd Gen. bereitet mir seit einiger Zeit Probleme. Das Touchpad hat gefühlr an Präzision verloren. Häufig kann ich keinen Rechtsklick machen da dieser als Linksklick erkannt wird oder auch gar kein Klick registriert wird.

Ich hatte schon versucht nach dem Problem zu suchen, die Ergebnisse führen mich allerdings nur zu Problemen mit dem Touchscreen. :confused:

Lässt sich da irgendwas machen?
 
Hat niemand eine idee? :(
Ich habe in der Zwischenzeit ein mehr oder weniger gutes Dissambly Video auf Youtube gefunden. Der Ausbau ist nicht ohne und scheinbar muss die ganze Einheit ersetzt werden da sich die Touchpad Technik in dem Palmrest selbst befindet.

Die Technik scheint zu funktionieren nur der Druckpunkt ist irgendwie nicht richtig. Der Linksklick oben rechts besitzt bei mir keinen Klickpunkt. Die rechte Seite klickt super, scheint nur irgendwie nicht richtig zu funktioneren.
 
Eventuell gab es ein Treiber-Update?
Prüfe das mal im Gerätemanager, welcher da installiert ist.
Zu finden ist das Touchpad unter "Mäuse".

Mit dem falschen Treiber gab es deutliche Funktionseinschränkungen an meinem thinkpad Yoga.
 
Im Gerätemanager ist ein Synaptics Pointing Device Treiber installiert. Laut Windows ist der aktuellste Treiber installiert. Der Lenovo Update Manager ist zudem auch auf dem aktuellsten Stand.
 
https://1drv.ms/u/s!An_qnXYmibpxpGwIOa2OYpAND4O2?e=SWDAy2

Ich habe kurzerhand meinen Treiber mit DoubleDriver extrahiert. Solange du ein Synaptics Touchpad hast sollte der passen.
Wenn du willst, probiere ihn aus! Installation muss über den Gerätemanager laufen. (Treiber aktualisieren, Treiber von PC usw)


Alternativ kannst du einfach mal das Gerät deinstallieren und dabei den Haken "Gerätesoftware löschen" setzen. Danach Neustarten und neu installieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Druckpunkt nicht mehr stimmt, liegt das vermutlich an der Hardware. Da kann entweder Dreck drin sein (evtl. mal mit Druckluft seitlich am Touchpad reinpusten) oder es ist tatsächlich etwas defekt.

Ich habe zuhause noch originale Touchpads aus Umbauten auf 3-Tasten-Touchpad liegen, die stammen aus T440s und T540p, müssten aber auch beim X1C 2nd passen. Wenn dein Touchpad tatsächlich defekt ist, schicke ich dir für 4€ eins raus - mit NFC oder ohne, wie du willst.
 
@li8w8: Der Link funktioniert leider nicht bzw. ist die Datei nicht mehr verfügbar.

Ich hatte gestern noch etwas herumprobiert und festgestellt, dass die linke Hälfte des Touchpads tod ist. es funktioniert alles über die rechte Hälfte.
1 Klick = links Klick
Klick gedrückt halten und los lassen = rechts klick


Ich weiß nicht wie "intelligent" die Touchpads sind aber kann es sein, dass ich das Touchpad verstellt habe wodurch sich die linke Seite deaktiviert hat und alles auf rechts ausgelagert wurde? Seit dem iPhone 7 lässt sich der Druckpunkt des Homebuttons ja auch weicher oder härter einstellen.
Unter den Windows -> Maus Einstellungen konnte ich nichts dahingehend finden.

Zudem hatte ich mir ein Video zum Touchpad-Wechsel angesehen und bin dem gegenüber eher abgeneigt, da scheinbar zwingend das Display demontiert werden muss sowie das Logicboard. Ansonsten würde ich aber nochmal auf die zurückkommen @iYassin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben