Wie unter WIN 10 ALLES installieren? Also auch angeblich inkompatible Programme.

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Mich würde interssieren, wie ich Programme trotzdem installieren kann, die unter Windows 10 als inkompatible abgewisen werden.
Also wenn auch die Kompatibiltäts Einstellungen nichts bringen, egal welche.

Habe auch schon versucht über den Gruppen Richtlinien Editor die diversen Programm Kompatibiltäts Assistenten zu deaktivieren.
Da gibt es nämlich verschiedene. Leider ohne Erfolg. :(

Was muss ich also tun, damit ich unter Windows 10 PRO (!) alles installieren kann, was ich möchte und nicht nur das, was Windows will?

Es geht dabei nicht darum, ob dies sinnvoll ist oder nicht. Mir geht es um die generelle Machbarkeit.
Wer dazu eine oder mehre Ideen hat, ist herzlich willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Win10 32bit - dann kannst du auch deine 16bit Programme wieder installieren. Egal was du "rumpfuscht" - es gibt nun einmal Anwendungen welche schlicht inkompatibel sind.
 
32 Bit kommt mir nicht ins Haus und 16 Bit Anwendungen hab ich keine. Wie gesagt ich möche KONSTRUKTIVE Vorschläge und Ideen. ^^
Danke :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es geht dabei nicht darum, ob dies sinnvoll ist oder nicht. Mir geht es um die generelle Machbarkeit.
Wer dazu eine oder mehre Ideen hat, ist herzlich willkommen :)

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K.- das wird Dich nun nicht so "ansprechen", da ich mir denken kann wie Du es meinst aber wie stehst Du zu einer VM auf dem Win10Pro Host?
 
+1
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich hab noch alte HDs mit WIN 7 hier rumliegen, eventuell bau ich eine ein.

Hatte bei einigen alten TPs wunderbar funktioniert, ohne dass ich die SATA Treiber deinstallieren musste

Aber primäre geht es tatsächlich drum, das unter WIN 10 hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. stehe ich auf dem Schlauch - aber magst du vllt. mal ein Beispiel nennen? Bisher ist mir da noch nix untergekommen.
 
Die Setups im Win7 Kompatibilitätsmodus und als Admin ausführen. Hilft das (noch) nicht, die entsprechenden setup.ini-Dateien ("App-Name") verändern...
 
Die Setups im Win7 Kompatibilitätsmodus und als Admin ausführen. Hilft das (noch) nicht, die entsprechenden setup.ini-Dateien ("App-Name") verändern...
Der letzte Punkt "App-Name verändern" ergibt die Frage: Stehen die in W10 "gesperrten" Apps/Programme in einer Art "Blacklist"? Falls ja, könnte ma die ja auch editieren...?!
 
Vllt. stehe ich auf dem Schlauch - aber magst du vllt. mal ein Beispiel nennen? Bisher ist mir da noch nix untergekommen.
BEISPIEL: Power Manager ^^

Die Setups im Win7 Kompatibilitätsmodus und als Admin ausführen. Hilft das (noch) nicht, die entsprechenden setup.ini-Dateien ("App-Name") verändern...
Das hatte ich bei obigem schon gemacht und hatte auch geholfen. War ein Tip von Mornsgrans. Aber trotzdem vielen Dank !!!
Das werde ich mir merken. Ziemlich dämlich, dass sich Windows durch so einen billigen Trick überlisten lässt...

Was mich aber gewundert hat, das nix in den Gruppen Richtlinien was brachte. Da konnte ich alles deaktivieren bzw. aktivieren, aber hat alles nix genutzt.
Vermutlich war das immer nur dieser übliche Kompatibilitäts Assistent. Also der, der einem dann eine Problemlösung anbietet, den man damit deaktivieren kann.
 
Der letzte Punkt "App-Name verändern" ergibt die Frage: Stehen die in W10 "gesperrten" Apps/Programme in einer Art "Blacklist"?
Beim Energiemanager ist es so. Als Windows 10 eingeführt wurde, hatten wir einige Threads, die sich damit beschäftigt hatten. Selbst eine Deinstallation des EM nach einem Upgrade von Win7 auf 10 war erst durchführbar, nachdem die Setup.ini geändert wurde.
 
@sarek: Das sieht ja gut aus...
Geht das auch unter W10-64?

Bestandteile / Versionsinformationen der Installation?

Hintergrund: Mein Frankenpad mit BoeHydis-Flexview ist demnächst auch mit W10 dran und soll so nah wie möglich an der heutigen W7-Umgebung bleiben.
 
Also der Screenshot zegt ein T61 mit 8 GB RAM - Folglich Win10 64 Bit ;)

Du kannst den Energie Manager sowohl auf 32 als auch 64 Bit installieren (Anleitung siehe #7). Bei mir kommt die 32 Bit-Version von Win10 nur noch auf dem T60 vor. Ab dem T61 (über 400-500, 410, W520 T430) dann 64 Bit.
Einzig nach den Funktionupgrades muss der Energie Manager wieder neu installiert werden. Beim T430 muss zusätzlich die Benutzerkontensteuerung abgeschaltetwerden.
 
Ok, danke. Welche Version des EM-64-bit hast Du da verwendet bzw. aus der Treibermatrix welches Gerätes?

Mein Franken-T60/1 bekommt W10-64-bit.

@dukecrom: Sorry, dass ich den Thread ein wenig gekapert habe...;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben