T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 45W i7 Upgrade Startet nicht.

Edelhose912

New member
Registriert
14 Okt. 2019
Beiträge
1
Ich melde mich hier, da ich keine Lösung finde für mein Problem.
Ich habe an meinem T430, in welches ich bereits vor längerem 8gb Ram und eine SSd verbaut habe,
ein Upgrade durchgeführt, von einem i5 3320m (TDP=35W) auf einen i7 3630qm (TDP =45W), um
mit einer eGPU damit zocken zu können.

Ich habe den laptop zerlegt, den i5 rausgenommen den i7 richtigrum eingesetzt und angezogen auch
habe ich an ein 90 Watt netzteil gedacht (Lavolta)

Nun zu meinem Problem wenn ich den Laptop Starten möchte leuchtet lediglich die Tastatur und das
Leselicht kurz auf zeitgleich damit startet der Lüfter und kurz darauf setzt das alles wieder auf das
Licht des Powerbuttons bleibt an während der Monitor Schwarz bleibt.

Ich habe lediglich einen Thread gefunden in dem einige ähnliche Probleme nach dem Upgrade hatten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Jonas

Ich habe den Laptop jetzt neu gestartet und nun läuft der Lüfter durchgängig der Rest bleibt momentan unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die CPU richtig drin ist und der Sockel fest verschlossen ist?
 
Sicher, dass die CPU richtig drin ist und der Sockel fest verschlossen ist?

Diesen Gedanken hatte ich mich gar nicht getraut hier schriftlich zu artikulieren :huh:...

O.k.- "Lavolta", ein kompatibles Netzteil. Und das hat vorher auch bei dem i5 seinen Dienst verrichtet? Ein originales ThinkPad-90 Watt NT hast Du vermutlich nicht verfügbar. Mein Gedanke geht in die Richtung, dass es u.U. nicht die geforderten 90 Watt liefert (nicht mehr liefert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Gedanken hatte ich mich gar nicht getraut hier schriftlich zu artikulieren :huh:...

O.k.- "Lavolta", ein kompatibles Netzteil. Und das hat vorher auch bei dem i5 seinen Dienst verrichtet? Ein originales ThinkPad-NT hast Du nicht verfügbar. Mein Gedanke geht in die Richtung, dass es u.U. nicht die geforderten 90 Watt liefert (nicht mehr liefert?).
Also mein T430 mit i7 2630qm startet auch mit dem 65 Watt-Netzteil :D

Selbst wenn das Nachbaunetzteil nur 65 Watt liefert, sollte es starten... Daher der Verdacht, dass der Sockel nicht ganz zu ist...
 
Kann man leicht prüfen.: Ramm rausnehmen. Wenn er dann nicht piept - vorausgesetzt Lautsprecherstecker ist gesteckt - sind entweder CPU tot, Mainboard tot oder der Sockel ist nicht zu.

(1) Bild auf externem Monitor (Durchschalten mit F7) ?
(2) CPU-Sockel prüfen
(3) CPU zurücktauschen

Den Akku wirst Du ja beim Umbau der CPU hoffentlich herausgenommen haben.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben