Erst war mein X240 Tod, jetzt lebt es wieder

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Hallo und einen schönen Tag,

die Titelzeile sagt schon alles. Mein Rechner für die Uni ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Obwohl ich das Teil noch eine Stunde vorher benutzt hatte. Keine Reaktion auf die Power Taste weder im Akku noch im Netzbetrieb. Die rote Deckel LED war auch nicht an. Halt eben total Tod das arme, wichtige Teil. Auch drücken mit einer Büroklammer in die Reset-öffnung brachte nichts.

Ich hatte mich schon mit einem Totalschaden abgefunden - ich bin halt eben ein Theoretiker und Grobmotoriker - und wollte wenigstens den internen Akku ausbauen. Habe ich dann gemacht und dachte mir dabei, lege doch jetzt mal die Netzspannung wieder an; so komplett ohne jeden Akku. Und das Teil wachte auf, der Rechner bootet und wartet auf Eingaben.

Und was soll mich sagen und schreiben, das Teil läuft wieder. Mit Akku, ohne Akku, mit Netz und ohne Netzteil. Keine Fehlermeldung, nichts.

Darum meine Frage, was zum Teufel kann das gewesen sein? Soll ich mir jetzt lieber schnell ein Ersatz Laptop kaufen? Passiert das jetzt öfter?

Es grüßtEuch
ein vollkommen ratloser Roland :facepalm::confused:
 
Offenbar schafft der Emergency-Restet nicht das, was nach Ausbau das "30 Sek die Powertaste drücken" schafft.

Eigentlich sollte das Drücke des Emergency-Reset-Schalters die Kondensatoren entladen und einen Start wieder möglich machen. - So richtig hatte ich das nie geglaubt, mehrere gleich gelagerte Fälle in den vergangenen Wochen und Deiner bestätigen meine Ansicht, dass fest eingebaute Akkus in Notebooks der letzte Murks sind.
 
Hallo nochmal,

ich glaube es ist die CMOS-Batterie. Ein Systemtest meldete einen RTC-Fehler und das:
14.10.2019 17:32:02 - RTC-Test
14.10.2019 13:32:08 - Warnung RTC-Rolloverwarnung
14.10.2019 13:32:08 - Warnung Stellen Sie sicher, dass sich die CMOS-Batterie in einem guten Zustand befindet.

außerdem ging die Uhr nach "dem Mond"

das wäre ja noch preisgünstig zu lösen.
 
Dann tausche die BIOS-Batterie mal aus und hoffe...

dann trennt man sämtliche Akkus, wartet etwas,
Schon nach Trennen der Akkus den "30 Sek-Trick" probiert? Bei Geräten ab Generation T420 empfielht Lenovo 5-10 mal die Powertaste kurz zu drücken. - Das sollte die Wartezeit verkürzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben