T5xx (T500-550 ohne "p") T530: nach Clean Install kein Boot mehr möglich

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Hallo zusammen,

vor dem Verkauf wollte ich mein T530 neu aufsetzen, da zuvor Linux Mint installiert war. Also habe ich Windows 10 vom Stick installiert, hier hat noch alles funktioniert. Danach habe ich mit Lenovo Vantage die Treiber installiert (das BIOS Update habe ich ausgelassen!) und wollte neustarten. Seitdem ist nichts mehr wie vorher. Anstatt des "ThinkPad"-Splashscreens wird nun der lenovo-Schriftzug in weiß auf schwarz angezeigt und nach langer Wartezeit zeigt sich das Bootmenu. Hier wird meine SSD (oder auch der USB-Stick angezeigt), jedoch zeigt sich nach dem Auswählen sofort wieder dieses Menü. Das BIOS habe ich bereits zurückgesetzt auf Standard-Einstellungen, das kann ich noch aufrufen. Hat aber nix dran geändert.

Akku raus und Einschaltknopf halten habe ich bereits probiert, das Problem bleibt genau gleich bestehen. Ich kann mir das Problem nicht erklären und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Tilman
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie kurz ab.

Probiere auch die Einstellmöglichkeiten im BIOS unter Config-SATA durch.
 
Hatte neulichst ein T550 da welches ein ähnliches Verhalten nach dem kompletten Setup inkl. Treiberinstall via Lenovo Tools aufwies.
Plötzlich wurde kein bootfähiges Device mehr gefunden.

Wir haben wohl 10 mal neu installiert und jedesmal nach dem Install mit TVSU war Feierabend. Half nur der Austausch der SSD. Die alte war wohl defekt....

Versuche einfach nochmal Win10 ohne weitere Treiber zu installieren. Mal sehen ob der Rechner danach wierder bootet.
 
Danke für eure Antworten.

@Mornsgrans Das habe ich nun probiert, geändert hat sich dadurch nichts.

Laptophaven: Nun habe ich auch mal SSD entfernt, auch hier bleibt alles gleich. Ich kann immer noch nicht einmal vom USB-Stick (Win10) starten, es ist völlig verrückt. Und es ärgert mich, weil das ThinkPad noch zuvor mit Linux wirklich reibungslos funktioniert, auch dieser blöde Lenovo-Schirm tauche nie zuvor auf.
 
Wirklich seltsam, Tilman. Nur der Vollständigkeit halber, so Du noch eine zusätzliche HDD/SSD hast:

Installiere mal von/auf irgendeinem Rechner Linux Mint, nimm dann diese HDD/SSD und bau diese mal in das T530 ein...

Ob Du es zumindest so wieder zum booten/Leben erweckst?

Der Preis für Dein T530 ist schon sehr verlockend und es wäre schade, wenn da aus einem unerfindlichen Grund nun etwas zerschossen wäre!
 
T430 hat ja noch ein DVD-Laufwerk. Mal probiert ob er von einer CD / DVD startet ? Knoppix oder eine Rettungs-CD z.B. der c't ?

Wenn das funktioniert vielleicht doch das Bios-Update (von CD) machen.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben