Laptop fürs Studium

Julia15

New member
Registriert
13 Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich suche einen Laptop fürs Studium. Im Prinzip soll er nur eine Übergangslösung sein bis das neue Macbook Pro rauskommt (hab die letzten Jahre schon mit Mac gearbeitet und werd das auch beibehalten ).
Im Moment brauchen wir aber auch ein Program (Meshroom) das auf Mac nicht läuft.
Vorraussichtlich dient der Laptop danach als Familienlaptop.

Möchte eigentlich nicht zuviel ausgeben, würde jetzt einfach mal 600€ sagen und versuchen das beste in dem Preissegment zu finden. Die enorme Auswahl bei den Windows Laptop überfordert mich gerade allerdings etwas.
Mein Mac ist allerdings zu alt und das Betriebssystem unterstützt die Programme nicht. Nein ein Update kommt da nicht in Frage, da hab ich meine Gründe.
Unser Lenovo b50 ist leider viel zu schwach.

Ich habe gerade mein Architekturstudium begonnen, da dieser Laptop aber nicht mein fixer Begleiter durch das Studium wird und ich nicht vorhabe mit einem Cad-Programm darauf zu arbeiten muss das eigentlich auch nicht beachtet werden.
Im Moment dient er für Meshroom und Rhino. Also das sollte machbar sein aber da ich ihn nicht ewig dafür verwenden werde bin ich da bereit Abstriche zu machen solange es noch funktioniert.

Hab gesehen, dass es zurzeit auch Angebote auf der Lenovo-Seite gibt.

Könnt ihr mir etwas empfehlen oder sind meine Vorstellungen einfach utopisch.

Liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses gibt es eventuell für € 40 ganz legal bei deinem EDEKA

Das ist genauso legal wie die viele der 20€ Lizenzen bei eBay usw.
Ein Bekannter hat sich so eine Lizengo-Lizenz geholt und musste 3 mal eine Email schreiben, weil jeder Key geblacklistet war. Lizengo kauft genau wie alle anderen alte Keys auf, meist von Windows 7 und Windows 8 und verkauft diese weiter. Grundsätzlich nicht verkehrt und auch nicht illegal, es kann aber gut sein, dass der Key nicht geht und man sich an den Händler wenden muss um einen neuen, funktionierenden zu bekommen.
Ich habe schon viele Berichte zu Lizengo gehört und gelesen (auch den von Heise) und Microsoft nimmt dazu offiziell keine Stellung, sie dulden es einfach weil die Einzelplatzlizenzen von Windows eh kaum ins Gewicht fallen, der Hauptumsatz wird mit Clouddiensten und Großkunden gemacht.

Wie gesagt, das soll die Lizenzen von Resellern nicht madig machen, auch bei Lapstore werden keine anderen Lizenzen verwendet (und mit Win 10 Home sogar für 29€), nur dass die bei der Installation natürlich gleich sehen ob der Key funktioniert.



Danke, die Seite kenn ich gar nicht.
Der Vorgeschlagene hört sich nicht schlecht an.
Hab da noch einen gefunden der ganz interessant klingt, allerdings bräuchte man da halt noch das Betriebssystem.

Wenn du an einer Uni bist, dann würde ich mich erkundigen ob du nicht über diese an eine kostenlose Windows-Lizenz kommst (an meiner ehemaligen Hochschule erhält jeder Student einen MSDNAA-Account/Dreamspark-Account [oder wie auch immer der aktuell heißt])
 
Ein Ideapad mit einem X1 Carbon zu vergleichen ist wie ein Fiat Panda mit einem Mercedes SLK zu vergleichen...

Das Ideapad ist sicher ausreichend für den Anwendungsfall Meshroom und sogar schneller durch CUDA, aber lange (!!) nicht so gut verarbeitet.
 
auch bei Lapstore werden keine anderen Lizenzen verwendet (und mit Win 10 Home sogar für 29€), nur dass die bei der Installation natürlich gleich sehen ob der Key funktioniert.
VORISCHITIG: Microsoft hat ein spezielles Programm für Refurbisher. Dort werden extra Refurbisher Lizenzen für die Wiedervermarktung an große Reseller gebrauchter Hardware von Microsoft verhökert. Diese extra CoA Aufkleber sind dann vollkommen Microsoft konforme Lizenzen die mit gebrauchter Harwdare gebundled werden.
 
Das stimmt, die Refurbisher Lizenzen gibt es und ich hab die auch schon bei ein paar Gebrauchthändlern vor Ort gesehen, auf denen steht das auch klar lesbar auf dem Key-Sticker. Aber bei den 4 Notebooks die ich von Lapstore mit Windows 10 gekauft habe, waren bei 2 ThinkPads Windows 7 Keys mit Lenovo-Branding am Gehäuse, bei einem Dell war ein generischer Windows-7-Key angebracht (also ein Microsoft-Sticker) und bei einem anderen ThinkPad war ein Dell-Windows-7-Key aufgeklebt.
Wie gesagt, in der Regel lässt sich Windows 10 problemlos mit einem Windows 7 Key aktivieren und das ist auch so gewollt und ich möchte Lapstore nicht unterstellen, dass sie keine "legalen" Keys verwenden. Vielleicht brauchen sie auch einfach nur die Lizenzen auf, die sie über haben von Notebooks die ohne System gekauft werden, ich weiß es nicht. Grundsätzlich ist das verwenden "gebrauchter" Lizenzen nach deutschem Recht ja auch nicht illegal.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das was Lizengo (Edeka) macht nichts Neues ist und auch nicht besonders günstig und dass sich auch an der Lage bzw. den Problemen mit den Lizenzen nichts geändert hat. So lange es diese Händler gibt werden die sich auch bemühen saubere Keys zu liefern und nachbessern wenn etwas schief läuft. Lizengo ist auch nicht der Erste, der das in größerem Maßstab aufzieht, ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, aber bei uns im Rewe konnte man als Windows 10 auf dem Markt kam auch günstige Lizenzen von einem Reseller kaufen. Das war damals der Cashgrab schlechthin, da sie damit geworben haben, dass man seinen alten Windows 7 oder 8 PC damit aufrüsten soll, obwohl die ja eh alle ein Gratisupgrade hatten... wie auch immer das wird jetzt Offtopic.
 
Das Lizenzproblem ist ein Thema für sich und stellt sich als Studentin eigentlich gar nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben