FRU-Frage zu Akkus ab Gen. T440

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
Ich habe kurze Frage zu den Akkus.

1. Gibt es eine Liste wo alle Akkus aufgelistet sind? Irgendwo hatte ich mal sowas gesehen, aber irgendwie komme ich auch mit Google nicht so weiter.

2. Die Akkus vom T440, T450 und T460 sind alle unter einander kompatibel oder gibt es da irgendwelche Besonderheiten?
Wenn ich z.B. die FRU eingebe, dann kriege ich die Meldung zu einem T440s Akku, obwohl dieser mit dem T460 kam, außerdem steht noch X240 drin. Dachte die X-Serie hätte irgendwie andere Akkus.

Danke im Voraus.
 
Da habe ich schon geschaut und es steht nicht die Info, die ich bräuchte zu den Akkus. Deswegen bin ich etwas irritiert. Die Akkus vom T460 haben beide die FRU, die mich über Google direkt zu einem T440s führt. Bei den eBay-Dingern steht auch kein T460 dabei, da ist alles vom T440 bis T450 und auch X-Serie, aber nichts zu einem T460. Der Akku läuft und hat fast 100%, der wurde mit dem Gerät geliefert bzw. ich habe sogar 2 bekommen. Mir geht es um das Verständnis für z.B. später, wenn ich vll einen neuen brauchen sollte, nicht dass da irgendwie was nicht 100% kompatibel ist.
 
Der AKKU passt auch in meinem X260. Ich hatte mir fuer 60 EUR den "Original Lenovo Akku 68+ 6 Cell 6.6Ah 72Wh 45N1736" gekauft. Da steht das X260 Tastaturmaessig etwas schraeger. Kommt auch mehr Kuehlungsluft unter das ThinkPad.

Gehe nach https://www.lapstore.de (oder zu einem anderen Fachgaendler) und suche nach T460. Da werden dann auch AKKUs angezeigt und wo die alle passen, aber ob da wirklich alle Modelle beistehen, keine Ahnung.

Mit der FRU kannst Du dann einen guenstigen suchen.

Mit dem Kauf wuerde ich nicht mehr sehr lange warten, weil man dann erfahrungsgemaess schlechter einen ORIGINAL AKKU bekommt.
 
Beiträge aus "Kurze Fragen..." ausgelagert, da weder kurz noch "belanglos".
 
@ Flexibel

Naja, es gibt doch eine Weile die Akkus, zumindest so lange Lenovo den Support bietet. Soweit mir bekannt ist, konntest das T460 auch mit 5 Jahre Garantie ewerben, das kam 2016 auf den Markt also bis min. 2021 wird es sicher noch originale Akkus über Lenovo oder Händler geben. Ich habe über die Jahre bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, dass plötzlich keine Originalteile mehr lieferbar waren. Hier im Forum kriegt man auch immer geholfen.

@ Mornsgrans

Danke, war mir jetzt nicht so ganz bewusst :)

Ich habe jetzt einfach ausprobiert, also der Akku vom T460 passt in mein T440, wird erkannt, lädt und läuft normal. Ich kann auch alle Werte über verschiedene Tools auslesen. Damit ist irgendwie klar, dass die Akkus kompatibel sind. Die Frage bleibt halt wegen diesen ganze FRU's, die irritieren mich bei den Akkus am meisten :rolleyes:

Zumal ich gerade eine seltsame Erfahrung mache. Ich habe hier nachweislich 3x originale Akkus für X220. Sie laufen perfekt im X220, sobald ich sie in ein X230 schiebe, kommt am Anfang eine Fehlermeldung (white list) und der Akku wird nicht geladen. Per FRU finde ich aber die Akkus bei eBay und diversen Händlern auch für X230/X230i gelistet. Also das ist irgendwie Banane für mich, wenn ich jetzt also beim Händler diesen Akku kaufe, laufe ich scheinbar der Gefahr mir einen Akku zu holen, der durch die "white list" blockiert ist? Ich glaube ich werde da einfach jetzt über AliEx einen von KingSener bestellen. Scheinbar ehe die besten Akkus. Zumindest habe ich praktisch durchgehend nur über beste Erfahrungen gelesen.

Das war quasi der Auslöser, warum ich jetzt in dem kürzlichen gelieferten T460 (für meine Schwägerin) nachgeschaut habe und dort führt mich die FRU von jedem gelieferten Akku immer zuerst zu dem T440(s), quasi zu der ersten Generation nach dem komplett neuen Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per FRU finde ich aber die Akkus bei eBay und diversen Händler auch für X230 inkl. dem X230i.
Die funktionierten m.E. anfangs auch in 230ern, bis ein BIOS- und EC-Update diese Akkus auf Gen. 230 sperrte.

Der FRU-Wirrwarr kommt teilweise durch unterschiedliche Hersteller oder unterschiedliche Revisionen zustande.
 
@ Mornsgrans

Danke für die Antwort. Jetzt macht doch wieder einiges einen Sinn.

Die Policy von Lenovo muss wohl erstmal einer verstehen. Naja ist auch egal, ich will auf das Gerät sowieso demnächst Libreboot installieren, dann kann mich Lenovo sowieso mal mit all diesem Quatsch. Ich war dennoch mehr als verwundert, zumal ich mir sicher bin, dass die ganzen Akkus ohne Probs mit dem X230 liefen (meine Sammlung besteht nicht seit gestern). Ich hoffe, dass sie diesen BS nicht mit dem T460 machen werden, sonst kriege ich irgendwann bestimmt einen Beschwerdeanruf von meiner Schwägerin :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben