Nachfolger für X220: RAW-Bildbearbeitung, Python-Big-Data-Analyse

Variatio

New member
Registriert
26 Sep. 2007
Beiträge
38
Moin zusammen,

ich liebe mein X220 (siehe Sig), aber nach 8 Jahren spricht vieles für einen Nachfolger:
  • Der X220-IPS-Bildschirm ist zwar ziemlich gut, aber höhere Auflösung, bessere Farbdarstellung und eine etwas größere Diagonale sind gerne gesehen
  • Der olle i7 rennt zwar schön, aber die Bildbearbeitung von Vollformat-RAW-Dateien in Lightroom sowie Big-Data-Analysen mit Python ziehen sich immer mehr wie Kaugummi
  • Trotz halbwegs neuem Akku ist die Akkulaufzeit nicht mehr konkurrenzfähig

Rein von der Leistung her wäre ein P51/52 der Nachfolger meiner Wahl, da spricht allerdings die Portabilität dagegen. Also schwanke ich im Preisbereich bis 2000€ zwischen
  • Thinkpad X1 Carbon 2018:
    Geiler heißer Scheiß. Eigentlich alles top, allerdings kein normaler-SD-Karten-Leser
  • Thinkpad X390:
    Fast so heiß wie das X1, deutlich günstiger, aber ohne WQHD-Option und kein normaler-SD-Karten-Leser
  • Thinkpad T480s:
    Super flexibel, am besten erweiterbar und mit SD-Karten-Leser, aber größer und schwerer

Bzgl. Ausstattung sollten 16GB RAM und 1TB SSD ausreichen.

Offene Punkte:
  • WQHD oder Full-HD (HDR fällt wegen Spiegelung raus)? Welches Modell bietet das beste Display?
  • i5 oder i7?
  • Wie sieht es mit alternativen Akku-Größen aus?
  • Wie einfach ist eine qwerty-Tastatur einbaubar/wechselbar?

Habt ihr einen Tipp für mein Anwendungsgebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Big data" lese, klingt das für mich eindeutig nach erweiterbarem RAM und einer "großen" CPU. Ich arbeite auch mit Big data (Sequenzierung) und mache einen großen Bogen um Ultrabooks - momentan arbeite ich immer noch sehr zufrieden mit meinem T470p mit i7-7820HQ und 24GB RAM. Daher wäre meine Empfehlung das X1 Extreme oder P1. Eher das X1, da du ja nicht auf die Quadro-Grafik angewiesen bist. Hier mal mein Testbericht zum X1E der 1. Generation: https://nbreview.de/test-thinkpad-x1-extreme/ sarek testet gerade das P1 der 2. Generation, der Bericht ist aber noch nicht online.

Für mich ist das gewissermaßen der Nachfolger der T4x0p-Serie, da das X1E dank dünner Displayränder gar nicht so viel größer, aber deutlich dünner und leichter ist. Du kannst immer noch RAM und SSD wechseln und es stehen sogar zwei SSD-Slots zur Verfügung. Einen SD-Kartenleser gibt es auch, dazu genügend Ports und eben die Leistung einer Standard-CPU, wahlweise sogar mit 6 Kernen.
 
Merci!
Ja, das Extreme klingt auch spannend. Könnte tatsächlich das sein, was ich suche - ist aber auch größer und schwerer als das Carbon, da muss ich mal in mich gehen :)
 
Wenn du von einem DualCore X220 kommst, würde sich in meinen Augen auch ein aktuelles Dell XPS 13 anbieten.

Warum?

- 25W Quadcore i7 Whiskey oder Comet Lake (4.6 bzw. 4.9 GHz!)
- sehr gutes Display (egal ob FullHD oder 4k)
- bei FullHD absurd lange Akkulaufzeiten

Qwerty bekommst du bei eBay.co.uk problemlos, als Retourenware/Rückläufer mit 16GB/512GB/i7 für umgerechnet rund 1.000 Euro...
 
Die haben doch die gleichen CPUs wie die vom TE herausgesuchten ThinkPads? Beim XPS 13 hat man dafür aber keine USB Typ A-Ports mehr und eine schlechtere Tastatur. Mit dem Akku beim FHD-Display hast du aber auf jeden Fall Recht.
Nicht falsch verstehen, die XPS 13 sind echt schöne Geräte, aber ich kann hier den Vorteil zu den vorgeschlagenen TPs nicht erkennen...
 
Die gleichen CPUs ja, aber auch mit 25W TDP bei 1,2kg? Das ist schon ein wirklich großer Unterschied.
 
Die CPUs sind alle mit 15W TDP, aber die Hersteller können die TDP anheben (und die Endnutzer auch mittels Intel XTU). Im Fall des T480s ist die CPU ab Werk sogar mit einem Powerlimit von 44W konfiguriert. Wie so häufig bei den ULV-CPUs dieser Generation gilt aber auch beim T480s (beim XPS 13 zumindest beim 9360R auch, beim 9370 weiß ich es nicht), dass der i5 die bessere Wahl ist.
 
Hm, die Dells haben aber keinen Clit-Stick aka Trackpoint? Den brauche ich, der bietet das beste Feeling ;)
 
Ok, nachdem ich genau den Switch-Zeitraum des Übergangs der 2018er zur 2019er Generation erwischt habe, gab es in den letzten Wochen kaum noch gute 2018er-Neuangebote. Also bin ich auf dem Gebrauchtmarkt für angemessen kleines Geld fündig geworden und schreibe nun auf einem T480s mit WQHD, "kleinem" i5-u8250 und englischer Tastatur (what else). Den Prozessor habe ich auch gleich erfolgreich undervolted, sehr charmant :)

Nun wartet das Einrichten und Installieren von meinem ganzen Zeugs auf mich, und eine größere SSD (aktuell 256GB) werde ich der flachen Flunder auch noch spendieren. Die primären Interfaces (Bildschirm, Tastatur) machen auf mich bisher auf jeden Fall einen tollen Eindruck, ich bin begeistert. Last und Performance werde ich hoffentlich bald unter die Lupe nehmen können.

Danke für die Beratung!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben