X2xx/s (X200/s-260) X220 Bluetooth nachrüsten

u0679

Active member
Registriert
12 Sep. 2019
Beiträge
221
Hallo Zusammen,

mein X220 hat offenbar kein Bluetooth. WLAN funktioniert, eine UMTS Karte habe ich nachgerüstet, SIM Karte läuft sehr gut. Nun hätte ich gern auch Bluetooth. Welche Karte muss ich kaufen, um künftig WLanUND Bluetooth zu haben?

Ich habe mal ein Bild von der jetzigen Karte angefügt.

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • A604DB08-9166-4397-BC96-7E554F94C5A5.jpg
    A604DB08-9166-4397-BC96-7E554F94C5A5.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 26
Am besten einfach ein Mod-Bios installieren und dann direkt eine Intel 7260AC installieren. Da ist auch BT 4.0 direkt dabei.

Das Bios ist super einfach zu installieren. Einfach die Datei laden und dann unter Windows ausführen, danach ist die "white-list" weg, man hat ein advanced menü, würde da nicht fummeln, aber du hast dann auch den vollen speed beim ram. Irgendwann hatte Lenovo beim X220 den Ram auf auf 1333Mhz begrenzt, mehr Mhz bringt auch einen boost bei der Intel-Graka. Ist aber nur ein Bonus, die Hauptsache ist dass die "white list" weg ist und du kannst alles verbauen, worauf du gerade Lust hast.

http://x220.mcdonnelltech.com/resources/
 
Tja - das funktioniert leider nicht. Mit diesem Mod bekommst Du fast alles, nur kein Bluetooth! Ich habe sowohl das Mod-BIOS als auch die 7260ac drin und es geht definitiv nicht. Egal, ob ich irgendwelche Pins auf der Karte abklebe oder nicht - der BT-Teil der 7260ac bleibt offline. Wenn es jemand hinbekommt - wie? Kartendefekt kann ich ausschließen, ich habe 2 identische Karten und in zwei verschiedenen Laptops probiert. Im Alternativ-Laptop von msi funktioniert Bluetooth anstandslos, im x220 nicht.
Meines Wissens nach funktioniert wirklich streßfrei nur das BT-Modul (60Y3271, BT 2.1) oder auch das Modul 60Y3275 (BT 3). Das BT 4-Modul (60Y3303 oder 60Y3305) sehe ich unter Vorbehalt, es soll angeblich funktionieren, laut Forum findet man aber auch gegenteilige Ergebnisse.
An der "Aufrüstung" zu BT 4 wäre ich nämlich ebenfalls sehr interessiert, da ich dann auf eine andere BT-Maus ausweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT4-Umstellung war bei mir mit 60Y3303 völlig problemlos. Alte BT-Karte raus, neue rein - MX-Master-Maus ohne Dongle nutzbar.
7260ac habe ich auch drin, BT da aber nicht probiert.
 
Probiert's aus... KLICK. Zum Forumspreis mit 50% Rabatt (und bevor die Frage kommt: Nur dieser Artikel!).

Funk mich an, dann gibt's einen Code per PN.

Viele Grüße
Matt
 
Na da oben war doch davon die Rede, das BT4.0 Modul aus dem X230 in das X220 zu pflanzen - oder hab ich da was falsch verstanden?

Von den BT3.0 liegen hier aber auch noch einige rum...


Viele Grüße
Matt
 
das bedeutet, wenn ich mir eines dieser Module beschaffe, habe ich im x220 wlan und Bluetooth?
Ich beziehe mich auf den ersten Post, danach ist WLAN ja bereits drin. Wenn Du das Modul nachrüstest, musst Du nur noch die passenden Treiber installieren und es funktioniert. Bei Bedarf kannst Du noch die LED unter dem Monitor mit freilegen, dann siehst Du auch, wenn es aktiv ist...
 
Ok, ich hätte gedacht, wlan und Bluetooth sind in einer Karte.
 
Ok, ich hätte gedacht, wlan und Bluetooth sind in einer Karte.

Bei einer Intel 7260ac ist das der Fall, allerdings ist diese wesentlich größer als das Mini-Teil unter dem Palmrest und sitzt im MiniPCI-Slot - das Bild im ersten Post zeigt links die WWAN-Karte (Mobilfunk) und rechts die WLAN-Karte (hier die Centrino 6205, die kann "nur" WLAN). Dafür hast du dann auch mehrere & bessere Antennen (beim X220 oberhalb des Displays unter den schmalen Plastik-Streifen). Dieser Mini-Adapter unterhalb der Tastatur ist nur für Bluetooth...
 
Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Aufschlussreiche Erklärung @joe_sixpack.
Habe mir jetzt einen Bluetooth 60Y3271 gebraucht bestellt.
Bin gespannt :)
 
Hi!

Ich hab hier die Lenovo BT4.0 Module 60Y3303/60Y3305 (Broadcom) ebenfalls in mehreren Geräten aus der 20er-Generation installiert (2x L520, 1xT420, 1xT520), funktioniert in allen Geräten einwandfrei, drum würde mich stark wundern wenn das in einem X220 nicht so wäre. Wichtig ist, dass - falls vorher bereits ein anderes BT-Modul installier war - vor dem Einbau den Treiber des alten Moduls vollständig zu entfernen und dann den Treiber aus der 30er Generation (12.0.1.410, g4wh01ww) zu installieren.
Vorher hatte ich übrigens auch mehrere 7260er probiert, hatte aber immer wieder Probleme damit. Beim Rechnerstart war BT grundsätzlich deaktiviert, mit TPFancontrol (und auch wirklich _nur_ mit diesem Tool) konnte ich es aktivieren und es lief dann auch problemlos bis zum nächsten Neustart. Aber damit eine Maus betreiben ist äusserst nervig, darum hab ich BT auf den Modulen durch abkleben der USB-Kontakte an der Karte totgelegt und bin auf die originalen BT4.0-Module von Lenovo umgestiegen. Beide gleichzeitig funktioniert natürlich aufgrund der unterschiedlichen Treiber ebenfalls nicht.

Gruß,
Michael

PS: Das Angebot von Matt ist spitze - schade, dass ich keinen Bedarf mehr habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bluetooth Modul 60Y3271 ist heute eingetroffen. Eben das X220 geöffnet, eingebaut, Ubuntu hochgefahren, Bluetooth wird erkannt, findet entsprechende Devices. Passt :thumbsup:
 
wo hast du die karte her? Ich suche auch schon nach ner ewigkeit
 
Hab ich über eBay gekauft. Der Händler nennt sich itersatzteile.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben