T440p T440p mit SSD ausrüsten - welchen Hersteller bzw. was muss ich beachten?

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo liebe Gemeinde,

bisher bin ich tatsächlich gut mit dem T440p und einer normalen HDD gefahren. Leider aber ist der Flaschenhals die Festplatte, deshalb würde ich gerne jetzt eine SSD in der Maschine verbauen.

Meine Frage: Welchen Hersteller empfehlt ihr? Original Lenovo oder Samsung? Ich habe vor kurzem sogar gehört, das es bei den SSDs auch Unterschiede geben soll bzgl. der Qualität (Business - Consumer).

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Schönen Abend.

Udo
 
"Original Lenovo" ist am Ende auch nur eine SSD von einem großen Hersteller, aber umgelabelt mit FRU drauf.

Willst du eine 2,5"-SSD, oder möchtest du die HDD behalten und eine M.2-SSD zusätzlich verbauen?
 
Also die HDD soll raus.

"Original Lenovo" ist am Ende auch nur eine SSD von einem großen Hersteller, aber umgelabelt mit FRU drauf.
Willst du eine 2,5"-SSD, oder möchtest du die HDD behalten und eine M.2-SSD zusätzlich verbauen?
 
Für SATA 2.5" habe ich in letzter Zeit öffters eine Kingston A400 genommen, die waren bisher alle gut. Ich habe auch ein paar Mal Crucial MX500, auch schon Samsung oder auch SanDisk verbaut. Ich sehe da absolut keinen Wert mir irgendeine überteuerte Lenovo mit FRU zu kaufen. Macht es überhaupt einen Sinn, wenn man außerhalb der Garantie und vor allem im privaten Bereich einbaut? Kann sein, dass ggf. im Business etwas anders ausschaut, da muss man oft irgendwelche Policies befolgen oder irgendwas wegen dem Support.
 
Samsung ist seit Jahren erste Wahl bei Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Die 860 EVO ist optimal in allen Belangen, zählt aber auch zu den teureren SSDs. Ähnlich gut ist die Crucial MX500. Will man noch den letzten Euro sparen, sind die BX300 von Crucial oder auch die WD Greens zum empfehlen. Den Geschwindigkeitsunterschied wird man nicht unbedingt bemerken, es sei denn man kopiert jeden Tag hunderte Gigabyte durch die Gegend oder hat sehr viele Zugriffe auf kleine Dateien.

Am oberen Ende warten noch die Pro Serie von Samsung oder spezielle Server oder Datacenter SSDs. Die aber haben für den Normalanwender keinen Vorteil. Ich sage immer, wer sie braucht, der weiß das in aller Regel selbst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben