T540p oder T450s?

DannyNRW

New member
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Tagen, weil ich relativ zeitnah ein Notebook brauche, mit dem ich ein Projekt im Studium durchziehen muss.
Habe nun die im Titel genannten Notebooks in die engere Auswahl genommen:

Schwanke momentan eher zum T540p, weil die Ausstattung echt üppig ist:
- i7-4710MQ CPU
- Nvidea Grafik
- 16GB RAM
- 240 GB SSD (nicht sonderlich groß, aber damit kann ich leben)
- optisches Laufwerk

Jetzt meine Fragen: Ich habe immer wieder gelesen, das Full HD Display sei deutlich schlechter als das IPS-Display. Was mich interessiert: Bekomme ich mit dem FHD-Display immer noch ein gutes und helles Display, mit dem man sich auch mal draußen hinsetzen kann? Momentan arbeite ich mit einem Dell E6420 und bin mit diesem Display sehr zufrieden.
Nächstes Thema: Das Notebook würde mit Windows 7 Pro ausgeliefert. Die Umstellung auf Windows 10 würde ohne Probleme funktionieren? Das Gerät trägt im Gegensatz zum T450s natürlich deutlich dicker auf und ist auch deutlich schwerer. Wie steht es um die Verarbeitungsqualität des T540p? Man liest sowohl gute als auch sehr enttäuschende Kritiken, daher bin ich etwas hin- und hergerissen. Leider gibt es kein Gerät, welches ich mal live sehen könnte. Ein T450s hatte ich heute in der Hand, was sich sehr wertig anfühlt. Eine weitere Geschichte wäre: Wenn das Projekt beendet ist, möchte ich damit gerne Musikaufnahmen machen (Pro Tools). Was mir noch einfällt: Mit dem Touchpad scheinen viele sehr unzufrieden zu sein. Ist es wirklich so schlecht? Was zum jetzigen Zeitpunkt GEGEN das T450s spricht: Kein optisches Laufwerk möglich (kein Muss, aber schon "nice to have"), oftmals sehe ich Angebote mit max. 8GB RAM. Bin für jeden guten Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße
Daniel
 
Willkommen im Forum!

Was für Anforderungen hat dein Projekt denn?

Ich gehe mal zumindest auf ein paar deiner Punkte ein:
- Die Displays, sowohl im T540p als auch im T450s, sind leider alle nicht besonders hell. Beim FHD-Display sowohl im T540p als auch im T450s würde ich nicht mehr als 270 cd/m² erwarten, und das ist in der Sonne zu wenig, im Schatten kann man da noch arbeiten. Das 3K-Display im T540p ist deutlich besser als das FHD im selbigen und erreicht auch über 300 cd/m² (angegeben wird es mit 350), dafür ist es leider nur "halbmatt". Am Ende wird sich das nicht viel geben. Von der reinen Displayqualität her ist das T450s mit Full HD IPS-Display am besten.
- Windows 10 ist bei beiden Geräten kein Problem.
- Die Verarbeitung des T540p ist schlecht, das muss man leider so sagen. Der Deckel ist nicht besonders verwindungssteif und ich habe schon mehrfach Geräte mit Gehäusebrüchen oder ausgebrochener Scharnierhalterung gesehen, was sonst eher das Metier der Edge-Serie ist. Das T450s macht vermutlich mehr mit.
- Bei Musikaufnahmen musst du auf DPC-Latenzen achten, da sind ThinkPads, wie viele Windows-Rechner, traditionell nicht besonders gut. Informiere dich vorher nochmal, ob das deinen Ansprüchen genügt.
- Das Touchpad der 40er-Serien ist Geschmackssache - das betrifft dich aber hauptsächlich, wenn du den Trackpoint verwendest, eben aufgrund der ins Touchpad integrierten Trackpointtasten, die bei den 50er-Serien wieder separat sind. Wenn du eher mit dem Touchpad arbeitest, ist das originale Touchpad eigentlich fast besser als die Nachbauten, da es eine sehr angenehme Glasoberfläche hat.
- Beim T450s sind mehr als 8GB RAM möglich, 16GB-Riegel werden da unterstützt.
 
Hallo iYassin,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Es geht um ein Automatisierungsprojekt mit PCS7, falls Dir das etwas sagt. Ist schon sehr speziell, daher denke ich, lieber etwas mehr Rechenleistung als zu wenig.
Was die Anschaffung geht, so habe ich vor, mir am liebsten ein Notebook zu kaufen, an dem ich nicht großartig rumbasteln muss (ich weiß, dass RAM mal eben schnell getauscht ist). Zum Thema Display:
Das Dell E6420 hat nicht zufällig auch mal jemand besessen und hat somit einen subjektiven Vergleich? Vielleicht auch generell, was die Verarbeitungsqualität angeht? Eigentlich gehe ich immer recht pfleglich mit
meinen Laptops um.
Du redest von Gehäusebrüchen iYassin: Weißt Du, wie diese zustande gekommen sind?
 
Das Touchpad der 40er-Serien ist Geschmackssache - das betrifft dich aber hauptsächlich, wenn du den Trackpoint verwendest, eben aufgrund der ins Touchpad integrierten Trackpointtasten, die bei den 50er-Serien wieder separat sind.

Ab der 41er-Serie wieder separat!
Aber es gibt nicht von allen Modellen der 40er-Serien auch 41er-Serien.


Beim T450s sind mehr als 8GB RAM möglich, 16GB-Riegel werden da unterstützt.

Schaue auch mal was so ein 16GB-Riegel kostet bei DDR3....

Beim T460s und T460p sind DDR4-Riegel verbaut, da bekommt man 32GB-Riegel zur Zeit sehr guenstig und die 16GB-Riegel gibt es dadurch noch guenstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der 41er-Serie wieder separat!
Aber es gibt nicht von allen Modellen der 40er-Serien auch 41er-Serien.
Es gibt nur das W541 mit separaten Tasten. Da muss man aber erstmal ein passendes Gerät (und im Budget) finden, da die in deutlich geringeren Stückzahlen produziert wurden als das T450s.

Stimme ich dir zu (wobei man auch Glück haben kann, neulich hat StarManni ein 32GB-Kit hier für 85€ verkauft), aber bisher war die 60er-Serie auch noch nicht in der Diskussion.

@TE: Was ist denn dein Budget?

Du redest von Gehäusebrüchen iYassin: Weißt Du, wie diese zustande gekommen sind?
Leider keine Ahnung, nein. Ich nehme mal an, Stürze oder starker Druck. Wobei das eben Sachen sind, die andere TPs mitmachen.
 
Also das T540p habe ich für 500 Euro gesehen, was meiner Meinung nach für die Ausstattung okay erscheint. Das Gerät ist als A-Ware angepriesen, wird vorher aufbereitet und dann mit Win 7 x64 pro ausgeliefert. Wahrscheinlich würde ich dann Windows 10 aufspielen. Viel mehr als die besagten 500 Euro möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Da mein aktuelles Dell-Gerät auch schon vier Jahre auf dem Buckel hat (hatte dieses ebenfalls gebraucht gekauft), erwarte ich selbiges und mehr von einem Thinkpad, egal ob T540p oder T450s. Ich werde mir in jedem Fall überlegen, ob sich die weite Anreise von ca. 150km nicht doch lohnt, bevor ich ein entsprechendes Gerät blind kaufe.
 
500€ ist m.M.n. zu viel, wenn nicht das 3K-Display verbaut ist. Da würde ich lieber Abstriche machen (z.B. https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...GB-SSD-15-6-3K-2880x1620-IPS-Cam/153638495611 mit kleinen dunklen Stellen auf dem Display, die wohl sehr wenig auffallen, oder https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...-512GB-SSD-15-5-3K-IPS-LTE-Win10/223695060982, top, aber von privat) und stattdessen das gute Display mitnehmen.

Wenn du vom Händler kaufst, kannst du es ja auch immer zurücksenden. Da würde ich die 300km hin und zurück nicht fahren ;)

EDIT: Wenn es tatsächlich das 3K-Display ist, würde ich dieses Gerät hier kaufen: https://thinkpad-forum.de/threads/221314-T540p-8-GB-250-GB-SSD-2K-Display
Die CPU kannst du im Nachhinein aufrüsten, die großen i7 kosten knapp 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben