X1 Akku lässt sich nicht rekalibrieren da bei voller Ladung 5% angezeigt wird :)

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Ich habe hier ein X1 1. Generation (1293) mit sehr merkwürdigen Akku Verhalten

Als ich das Gerät bekommen habe, lud der Akku gar nicht. Nach einiger Nutzung des Geräts läd der Akku jetzt, aber immer nur mit blinkendem orangen Akkusymbol.
Der Akku wird dann bei voller Ladung mit 5% Ladung angezeigt, wenn er voll geladen ist, läuft aber 2.5-3 Stunden.
Wenn ich mir die Akku Infos mit dem Nirsoft Akku Tool anzeigen lasse, steht da was von 1679% Battery Health :D

Einmal lud der Akku auf 100%. Da wurde mir dann eine möglich Laufzeit von ca. 38 Stunden angezeigt :D

Die Rekalibrierung mit den Vantage Tools ging nicht, da er bei der 5% Ladung zwar aufhörte weiter zu laden, aber das dem Vantage Tool egal war, da ja er nicht 100% erreicht hatte.
Bei der 100% Anzeige funktionierte die Rkalibrierung auch nicht, obwohl ebenfalls nicht mehr geladen wurde.
Der Akku hat 199 Zyklen.

Firmware habe ich bisher keine für den Akku gefunden. Das Battery Firmware Update Tool für das X1, was es bei Lenovo gibt (V1.16), passt nicht zu dem Akku 42T4977.
J
emand noch eine Idee? Ist das so, dass das aufspielen einer neuen Firmware, teilweise die Zähler zurücksetzt? Natürlich nicht den Cycle Count :)
Wenn ja, wie kann ich der Batterie eine, natürlich passende, Firmware "aufzwingen", falls das was bringen sollte...
 
Vielleicht hilft auch nur der Akkutausch... Akkus sind ja Verschleissteile und eine Rekalibrierung hilft ja nur bei einem funktionierenden Akku und verbessert wird der Akku dadurch auch nicht, sondern der Akkucontroller weiss wieder was überhaupt Kapazitätsmässig in den Akku reinpasst.

Löppt das Gerät denn normal mit dem Akku oder geht es plötzlich nach 5 Minuten einfach aus ?
 
Da kannst Du so lange per Software herumdoktern wie Du willst. Der Akku ist und bleibt defekt.
 
Ich hatte das Gleiche Problem mit meinem X201. Der Akku ließ sich unter Win10 weder mit Vantage kalibrieren noch durch totales Entladen und Aufladen im ausgeschalteten Zustand. Hier half nur eine Win7 Installation mit dem alten Power Manger. Damit klappte die Kalibrierung problemlos und bis jetzt gab es auch unter Win10 keine Probleme mehr.
Hier liegt kein Defekt des Akkus vor, sondern aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund wird dessen Ladestand in % völlig falsch angezeigt.
 
Da kannst Du so lange per Software herumdoktern wie Du willst. Der Akku ist und bleibt defekt.
Sehe ich anders. Es gibt Software, mit der man den Controller, das EEPROM oder was auch immer neu programmieren kann. Ist allerdings sehr aufwändig.
Beispiele siehe hier ---> Da wird z.B. ein Non-Lenovo Akku "gehacked"
Link dazu hier gefunden ---> https://hackaday.com/2016/02/11/unlocking-thinkpad-batteries/
Oder teuer und aufwändig ---> http://be2works.com/
Richtig kaputt ist der Akku nicht, er läuft ja mehrere Stunden, wie oben schon erwähnt ^^. :)

Desweiteren verweise ich mal hier drauf. ---> https://thinkpad-forum.de/threads/9...Kapazität-und-Laufzeit-von-Thinkpad-Batterien
Da sieht man, dass Software bzw. Firmware sehr wohl was bewirken kann. Leider ist diese Firmware nicht für meinen Akku, da er wohl von dem dortigen Problem nicht betroffen zu sein scheint.

Vielleicht hilft auch nur der Akkutausch... Akkus sind ja Verschleissteile und eine Rekalibrierung hilft ja nur bei einem funktionierenden Akku und verbessert wird der Akku dadurch auch nicht, sondern der Akkucontroller weiss wieder was überhaupt Kapazitätsmässig in den Akku reinpasst.

Löppt das Gerät denn normal mit dem Akku oder geht es plötzlich nach 5 Minuten einfach aus ?
Läuft 1A mehrere Stunden. Denke der "Controller" hat sich verschluckt und sich irgendwie was falsches "gemerkt" :)
Ich hatte das Gleiche Problem mit meinem X201. Der Akku ließ sich unter Win10 weder mit Vantage kalibrieren noch durch totales Entladen und Aufladen im ausgeschalteten Zustand. Hier half nur eine Win7 Installation mit dem alten Power Manger. Damit klappte die Kalibrierung problemlos und bis jetzt gab es auch unter Win10 keine Probleme mehr.
Hier liegt kein Defekt des Akkus vor, sondern aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund wird dessen Ladestand in % völlig falsch angezeigt.

+1 Sehe ich ähnlich. Habe auch was gefunden, da hatte jemand ein X1 und nachdem er (allerdings) einen WIN 7 Clean Install gemacht hatte, lief der Akku gar nicht mehr.

--> https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...clean-install-Windows-7-Home-SP1/td-p/1258293

So war der Akku auch, als ich das X1 bekommen hatte. Es war Win 7 mit der Recovery installiert worden und Akku war tot. Nachdem ich das X1 eine Nacht am Strom hatte, lief er 10 Sekunden.
Danach konnte ich ihn voll aufladen, aber er zeigte halt 5%. Trotzdem läuft er halt mehrere Stunden.

Spannende Sache, ich bleib dran :)

Edit: Ich glaube, ich hatte den internen Akku im Bios deaktiviert, dann die Einschalttaste lange gedrückt und danach konnte ich wieder laden....
Vielleicht teste ich das noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Ladeschwellen raus und kalibriere den Akku dann.
 
Das Lenovo-Rekalibrationsprogramm unter WIN7 (Bestandteil des Energie-Managers unter Akku/Akkupflege) startet doch ein eigenes "Ladeschema" da sind doch die evtl. gesetzten Ladeschwellen sowieso außen vor, oder?
 
Wenn Ladeschwellen gesetzt sind, rechnet der Energiemanager die Akkuleistung nach und nach immer schlechter, als der Akku tatsächlich ist. Begonnen hat das Mit Generation T420.
Da durch setzt sehr wahrscheinlich der Ladevorgang nach "Entladen-Ende" zu früh ein und die Ladeschwelle verhindert zudem das vollständige Aufladen.
Am besten kalibriert man eh von Hand: https://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus
Damit umgeht man die Software, die nur so gut ist, wie dessen Entwickler.
 
@Mornsgrans

- Auf dem X1 läuft WIN 10 Pro, Clean Install, kein Powermanager. Nur Think Vantage
- Ladeschwellen sind keine gesetzt.
- Der Akku lädt sich voll auf, das Gerät läuft auf Akku ja mehrere Stunden, die Akku Anzeige zeigt halt manchmal nur 5 % und manchmal 100 % an. In beiden Fällen ist der Akku voll geladen und die Ladevorgänge haben ähnlich lange gedauert :)
- Bei Laden blinkt die Akku Leuchte Orange
Deswegen gehe ich von einem Fehler der Daten im Battery Controller Chip/ EEPROM aus.

Edit: Wenn die Akku Ladeanzeige auf 100% steht, dann habe ich angeblich 38 Stunden Laufzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der interne, fest verbaute Akku schon mal getauscht?

Kann da was schiefgegangen sein?

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich WIN7 mit Powermanager zu installieren und damit den Akku zu rekalibrieren, da unter WIN10 diese Funktion ja nicht mehr bereitgestellt wird.

Ich überlege mir das bei meinem X1 auch, da mein Akku auch ne Rekalibrierung brauchen könnte. Zeigt 1 Stunde an und zählt dann runter, bei ca. 15 Minuten Restzeitanzeige läuft er dann noch fast eine Stunde....
 
Bei Laden blinkt die Akku Leuchte Orange
"blinkt orange" ist nicht aussagekräftig. - Es kommt darauf an, ob die Blinkfrequenz bei ca. 2x/Sek oder alle 1-2 sek liegt.
Ersteres bedeutet "Akku defekt"

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich WIN7 mit Powermanager zu installieren und damit den Akku zu rekalibrieren, da unter WIN10 diese Funktion ja nicht mehr bereitgestellt wird.
Doch - in Lenovo Vantage
 
"blinkt orange" ist nicht aussagekräftig. - Es kommt darauf an, ob die Blinkfrequenz bei ca. 2x/Sek oder alle 1-2 sek liegt.
Ersteres bedeutet "Akku defekt"
Doch - in Lenovo Vantage

1. Jede Sekunde ungefähr. Also nicht so super schnell.


2. +1
Funktioniert nur leider bei mir nicht, da, wenn der Akku 100% erreicht hat, das Netzteil nicht deaktiviert wird und somit der Akku nicht entladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nur leider bei mir nicht, da wenn der Akku 100% erreicht hat, das Netzteil nicht deaktiviert wird und somit der Akku nicht entladen wird.
Versuche folgendes: Nach setzen der Ladeschwellen den Rechner "richtig" herunterfahren, also bei Windows 8 die Linke Shift-Taste bei Anklicken von Herunterfahren gedrückt halten (bis Win7 reicht "normales" herunterfahren). Ladeschwellen werden meist erst dann gesetzt bzw. entfernt.
 
Kann ich gerne mal probieren.
Allerdings habe ich, so wie ich das immer mache, den Schnellstart schon in den Energie Optionen deaktiviert.
Bei mir wird das Windows also immer richtig runtergefahren. Hat mir so manchen Ärger erspart. :)
Bei einem T60p von mir mit Fire GL blieb der Bildschirm schwarz, wenn man nicht den Schnellstart benutzt hatte
PS: Schwelle war und ist in Vantage abgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erübrigt sich in der Tat der Druck auf die Shift-Taste.
 
Vielleicht mal den Akku mehrmals hintereinander ohne OS (also nur im Bios-Betrieb) leer orgeln und dann wiederaufladen.
 
Hm.... Könnte ich mal testen. Aber ich denke, dass man irgendwie an den Akku Controller dran muss...
 
Man müßte *irgendwie* den Akku-Controller zurücksetzen, so daß der Akku wie ein neuer analysiert wird und diese Daten dann als neue Basis der Akkuanzeige zugrunde liegen.

Schade, daß es diese Funktion nicht gibt. Ein findiger Elektroniker müßte da doch aber eine Lösung finden können. Lenovo wird da aus Eigeninteresse wohl nichts bringen.

Die Spannung wird bei den angeblichen 5% Restladestand sicher deutlich über dem dafür vorgesehenen Wert liegen, wenn danach noch mehr als eine Stunde Laufzeit drinne ist.

Die Akku-im-BIOS-leeren-Methode habe ich auch schon öfter ausprobiert und das Gefühl gewonnen, daß dies bei den New-Generation-Geräten (ab Tx10 und auch dem X1) nicht mehr so gut geht, wie bei den älteren, die den Akku dabei wirklich leernuckeln.

Dies zeigt sich dadurch, daß die älteren Geräte sich nach einer Erholungsphase des Akkus nochmals einschalten lassen, die neueren nicht. Da sagt der Akkucontroller nach der internen Meldung "Akku leer" daß jetzt Schicht im Schacht ist, bis eine neue Ladung erfolgt ist.
 
Wenn im Bios-Modus die Elektronik noch mitspielen sollte, könnte man auch versuchen, den Akku mit einem Glühbirnchen leer zu nuckeln ...

Edit: nen externes Ladegerät könnte ich Dir zu den X30/X32 Sachen mit ins Paket stecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anschluss/Anschlüsse hat das Ladegerät denn? Ist ja ein interner Akku.
Leer war der Akku ja als ich den bekommen habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Man müßte *irgendwie* den Akku-Controller zurücksetzen, so daß der Akku wie ein neuer analysiert wird und diese Daten dann als neue Basis der Akkuanzeige zugrunde liegen.

Es gibt ja Tools, mit denen man wohl an den Controller dran kommt...
In Post #5 sind ein paar Beispiele. Ich hab die allerdings nur überflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben